Cudeman - JJ SK-1

  • Es gibt wieder was neues von Cudeman und zwar das JJ SK-1 :love: !


    Das JJ SK-1 von Cudeman besitzt eine 11,5cm lange und 5mm starke Klinge aus N695 Böhler Stahl. Der Griff des Messers besteht aus robustem Micarta und ist zusätzlich mit Fiberlagen unterlegt. Das Griffende kann als Schlagstück benutzt werden. Oben auf dem Klingenrücken ist eine halbreisförmige Aussparung für die Benutzung eines Feuerstahls angebracht worden und das Metallgehäuse im Griff ist als Hilfe beim Feuerbohren gedacht. Durch die Bohrungen vorne und hinten kann man das mitgeliefert Paracord ziehen um das Messer damit an einem Ast zu fixieren und so einen Speer herzustellen. Die mitgelieferte Lederscheide kann Horizontal oder Vertikal getragen werden.
    Daten: Klingenlänge 11,5cm, Klingenstärke 5mm, Gesamtlänge 23,8cm, Gewicht 278g. Lieferung inkl. Lederscheide, Feuerstahl und etwas Paracord!




    Zum dem Messer gibt es auch ein Video auf Youtube!









  • Schönes Messer und der Preis ist unglaublich .Aber was ist N695 für ein Stahl kenne nur 690 er

  • Ich hab einige Messer aus 440C seit gut 20 Jahren. Das ist in der Kombination seiner Eigenschaften Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit, geringer Pflegebedarf aufgrund hoher Korrosionsfestigkeit, hinreichende Elastizität usw. für ein Gebrauchsmesser gar keine schlechte Wahl.


    Für ein Messer dieser Größe und Klingengeometrie und Anwendungsbereich ist es mir persönlich sogar lieber als D2. Mit ner guten WB, wie z.B. in Solingen für Linder oder Eickhorn, kann man daraus wirklich praxistaugliche Klingen machen.


    Bevor man alles Nicht-Pulvermetallurgische unter Messerfreunden abschätzig mit Dosenblech gleichgesetzt hat, galt in Solingen 440C als DER Top-Messerstahl :)

  • Ich hab einige Messer aus 440C seit gut 20 Jahren. Das ist in der Kombination seiner Eigenschaften Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit, geringer Pflegebedarf aufgrund hoher Korrosionsfestigkeit, hinreichende Elastizität usw. für ein Gebrauchsmesser gar keine schlechte Wahl.


    Für ein Messer dieser Größe und Klingengeometrie und Anwendungsbereich ist es mir persönlich sogar lieber als D2. Mit ner guten WB, wie z.B. in Solingen für Linder oder Eickhorn, kann man daraus wirklich praxistaugliche Klingen machen.


    Bevor man alles Nicht-Pulvermetallurgische unter Messerfreunden abschätzig mit Dosenblech gleichgesetzt hat, galt in Solingen 440C als DER Top-Messerstahl :)

    Ja ich habe beste Erfahrungen mit D2 und N690 .Aus 440 hatte ich noch kein Messer in Benutzung. Schlechteste Erfahrung hatte ich bis jetzt mit Strider (S30V) die Strider Messer die ich bis jetzt hatte waren alle Butterweich gehärtet .Mein letztes war ein DB war der letzte Müll 54 HRC .Dan hatte ich mal ein DPX Hest aus 1095 war auch nix viele Klingenausbrüche nach leichten schnitzarbeiten. Aber werde 440 mal probieren vieleicht sind die Cudman Messer ja gut gehärtet.

  • Also ich find dies Messer - besonders zu dem Preis - richtig gut. Der Stahl stört mich überhaupt nicht und die Scheide macht auch nen guten Eindruck. jedenfalls 100x besser als den Mist, den man bei vielen anderen Messern bekommt. Weiß noch wie ich früher von Messern in 440C geträumt hab.
    Also ich bin gerade echt am überlegen ;)

  • Ja ;)
    musste das auch gleich erstmal auf deiner Seite checken ;)
    Macht wirklich einen guten Eindruck!

  • ok ok bin fast überzeugt wie genau ist die Klingenlänge gemessen von Ende Griffschale bis spitze ? Die Klinge sieht so lang aus.Und wie hoch ist die Klinge ??

  • Zitat

    ... Daten: Klingenlänge 11,5cm, Klingenstärke 5mm, Gesamtlänge 23,8cm, Gewicht 278g. ...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi,


    wirklich ein sehr schönes Messer und der Preis ist auch Spitze!


    Könntest Du noch was zur Scheide sagen?
    Horizontal und Vertikal habe ich gelesen - Du hast nicht zufällig noch ein "Rückenbild" der Scheide?


    hmmm. ich könnte echt schwach werden....


    Gruß


    Frank

  • Hi Basti


    die Cudeman Messer habe ich schon eine ganze Weile im Auge, seit Deiner Aktion besitze ich das Boina Verde und bin mit dem Messer sehr zufrieden.
    Das von Dir hier vorgestellte Messer gefällt mir auch irgendwie, wobei der Name dabei nicht ausschlaggebend ist.
    Der Griff sieht ähnlich des Boina Verde aus nur am ende scheint es einen Unterschied zu geben?


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Ja ich habe beste Erfahrungen mit D2 und N690 .Aus 440 hatte ich noch kein Messer in Benutzung. Schlechteste Erfahrung hatte ich bis jetzt mit Strider (S30V) die Strider Messer die ich bis jetzt hatte waren alle Butterweich gehärtet .Mein letztes war ein DB war der letzte Müll 54 HRC .Dan hatte ich mal ein DPX Hest aus 1095 war auch nix viele Klingenausbrüche nach leichten schnitzarbeiten. Aber werde 440 mal probieren vieleicht sind die Cudman Messer ja gut gehärtet.


    54HRC... das halt ich mal derbe fürn Gerücht, kannste das iwie belegen? :rolleyes:
    Ich kann dir Garantieren das die Strider net alle "Butterweich" sind, hab genug davon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!