Survivalmesser Gesucht

  • Moin Leute,
    ich will mich vor meiner Zeit bei der Bundeswehr ein wenig in Sachen Survival üben. Zu diesem Zweck fehlen mir noch einige Ausrüstungsgegendtände, das wichtigste ist dabei das Messer. Und hier kommt ihr ins Spiel, denn ich brauche eure Hilfe. Ich habe tagelang im internet gesucht und nachgeforscht, auch hier im Forum, fand aber bis jetzt noch nichts was meinen Bedürfnissen entspricht, die aussehen wie folgt:


    -Rechtshändig oder Beidhändig
    -Klingenlänge min. 15cm (mir ist das WaffG in diesem Punkt geläufig, aber es geht um ein Messer das ich NICHT mit in den Supermarkt nehmen möchte, sondern lediglich dem Survivaltraining dient)
    -Klingendicke min. 4mm


    -Verwendungszwecke: gröbere arbeiten im Wald, Bau einer Schlaf- bzw Rastgelegenheit (zum Holz spalten sollte es imstande sein, auch wenn ich zu diesem zweck ein Beil mitnehme, sägen muss es nicht können, da ein sägerücken oder eine serration beim batonen stört). Schnitzen muss es nur soweit können, dass es reicht um einen stock anzuspitzen o.Ä. fürs schnitzen, kochen etc. führe ich ein Victorinox Spartan.


    -Preis: im Bereich von ca. 100€


    Ich bedanke mich im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag.


    P.S.: Tipps zu anderen Survival-Items sind natürlich auch willkommen und werden mit gutem Karma und meiner dankbarkeit belohnt ;)

  • Servus


    Bis auf den Preis kommt mir da ein GEK von Tony in den Sinn.


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich werbe mal das Schrade Extreme Survival ins Rennen.
    http://www.knife-depot.com/images/product/d7/227507.jpg
    Gibt's in zwei verschiedenen Klingenlängen und Klingentypen.
    Die Scheiden sind okay. Hab selber zwei und für den Preis zufrieden.
    Wenn Mann bissl schaut und vergleicht bekommt Mann die schon für deutlich unter 100?

  • Das SRK und die Extreme Survival Serie von Schrade hatte ich auch im sinn, nur ist das SRK mir bei Preis/Leistung zu teuer und bei den Schrade Modellen muss ich mich genauer erkundigen. Habe von einem Freund die KM Serie von Eickhorn empfohlen bekommen, weiss aber nicht so recht ob das so sinnvoll ist, was meint ihr? Jemand persönlich erfahrung mit den KM Messern?

  • Moin
    Meine Persöhnliche Einschätzung zur Km Serie von Eikhorn :zwalk: besorg dir nen ESSE4 oder den BÖKER KLON davon das passt.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Das sind sicher auch gute Messer. Da gibt's, glaube ich, einen Interessenten Beitrag im Eickhorn Unterforum zu. Wie da der obere Handschutz entfernt wurde.


    Ich persönlich mag die KMs vom Design her nicht so. Die Schrades gefallen mir da, gerade in Anlehnung an Chris Reeve, wesentlich besser. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Gute Messer sind beides. Die One Piece Bauweise des Schrades ist aber auf jeden Fall ein "Hingucker". Und das Bitset im Griff ist nicht unbedingt das Schlechteste.

  • KABAR- USMC, liegt gut in der Hand, leicht zu schärfen, buddeln und hebeln auch kein Problem usw :thumbup:
    Edith: und das Messer is Millionenfach bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • @ BullDogg
    Das Problem mit dem Ka-Bar USMC (das Original mit 7 Inch Klinge) ist folgendes: Das messer ist nicht full-tang, sondern nur full-hilt. Es gibt viele Berichte die sagen, dass die alten Ka-Bars qualitativ hochwertiger waren und dass die neueren beim batonen am erl brechen können.


    Irgendwann werde ich es mir definitiv anschaffen, es ist DER klassiker im Punkto Kampfmesser, aber für Survival denke ich ist es eher weniger geeignet, zumindest nicht bei heutigen Anforderungen.


    Ich habe für alle interessierten hier mal den link zu der KM 2000 Version, die aktuell bei mir vorn liegt (seit ich sie vor 5min entdeckte XD )


    http://www.eickhorn-solingen.d…62631327/Products/825101G


    "MADE IN GERMANY" , ihr versteht schon was ich meine ;)

  • Moin
    OK Du Möchtest dich auf den Bund Vorbereiten! Was Meinst Du Wie oft Du beim Bund Batonst?Die Eikhornmmesser! sind Einfach nur Grottenschlecht,Glaub Mir die von mir Vorgeschlagenen Messet taugen was,für den Eikhornpreis bekommst du von Expedition 3! USMC ESSE KLONE und die sind auch aus 440C

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • @ Wulher
    Ja, Hauptziel ist es mich auf den Bund vorzubereiten, aber auch so habe ich interesse daran mir diese Techniken anzueignen, man weiss nie ob oder wann man sie mal gebrauchen kann. ich rechne zwar nicht mit einer Zombieapokalypse oder etwas derartiges, aber ich denke es kann nicht schaden.


    zu den Messern: ich bin kein grosser Freund von Kopien, denn ich möchte dass die richtigen Designer und Hersteller honoriert werden. Desweiteren habe ich im Netz viele Videos gesehen und Berichte gelesen dass auch die originalen Ka-Bars brechen oder sonstwie kaputt gehen, das liegt an der bauweise, nicht am Stahl. "...sind auch aus 440C" Das von mir im Link gezeigte KM 2000 besteht aus Böhler 695 Stahl, nicht aus 440C, falls du auf die alten KM 2000 anspielst, die waren aus 440A stahl. Das von mir zzt. favorisierte Messer ist eine überarbeitete Version des KM 2000, es hat dieselbe Klinge wie das KM 4000, nur ohne Sawback und Drahtschneider. Es ist vom USMC mitentwickelt worden und ich habe im Netz noch kein negatives Video oder einen negativen Erfahrungsbericht gelesen (ausser das was du mir sagst, wobei ich den Hintergrund der Aussage nicht kenne).


    Ich möchte nicht respektlos erscheinen oder derartiges, ich respektiere deine Meinung und danke dir für deine Beiträge und Hilfe, aber ich halte die Bauweise, speziell des Erls der Ka-Bar Messer und somit auch deren Kopien für ungeeignet was meine Zwecke angeht.

  • Ich bin zwar kein Stahlfachmann, aber ich denke (auch) das Böhler 695 mit 440C identisch ist. Hab ich heut erst wieder im Thread über das Cudeman gelesen

  • Naja, das von dir verlinkte Eickhorn macht doch einen guten Eindruck! Guter Hersteller, guter Stahl, stabile Konstruktion, top Preis-Leistungs-Verhältnis...
    ...und auch wenn der Böhler dem 440C ähnlich ist - 440C ist nach wie vor ein ausgesprochen guter Stahl, welcher bei vielen Herstellern Verwendung findet!
    Ich glaube nicht dass du etwas um Kategorien besseres findest, abgesehen evtl vom Gebrauchtmarkt.
    (Kannst den oberen Handguard notfalls auch entfernen wenn er dich stört, wie weiter oben schon verlinkt)

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Zu den "Kampfmessern von Eickhorn":
    Ich habe sowohl ein KM2000 als auch ein Recondo III besessen und habe mich von beiden wieder getrennt.


    Beide Messer (selbe Griffform) haben mir von der Haptik her auch nicht wirklich zugesagt. Schneidleistungen fand ich mäßig.


    Die Verarbeitung an sich ist nicht schlecht, auch nicht überragend, jedoch blättert die Beschichtung bereits im Katalog ab.
    Da die Messer durch Metallfedern in den Scheiden gehalten werden, hat man nach kürzester Zeit wirklich sehr unschöne Spuren in der Beschichtung. Ist zwar nur kosmetisch, aber ich fand es irgendwie... nun ja... es wirkte billig.
    Die Messerscheiden selber finde ich persönlich zu groß, irgendwie klapprig.


    Schlussendlich ist und bleibt es aber Geschmackssache, jeder hat andere Vorlieben.


    Sofern es Dir vom Bild her zusagt, schlag zu und sammel Deine eigene Erfahrungen.
    Bei eGun veräußert Eickhorn ab und an auch "B-Ware" bzw. Ausstellungsstücke von Messen - da kann man ab und an gut Geld sparen, vor allem wenn es eh ein User werden soll.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sc hau Dir doch mal die aktuelleren Modelle von Muela und Cudeman an, da ist in der Preisklasse einiges, brauchbares, dabei.
    z.B. Muela Rhino oder das Cudeman JJ SK-1, auch z.B. bei FoPa XPedition erhältlich

    Gruß Stefan

  • Das von dir favorisierte Kampfmesser hat einfach eine, für genannten Verwendungszweck, suboptimale Klingen- und Griffform.
    Aber ganz besonders Anschliff und Schliffwinkel sind nicht wirklich praxistauglich. :thumbdown:


    Ich bedanke mich im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag.

    Mag sein, aber interessiert er dich auch inhaltlich? 8|


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!