Moin Leute,
ich will mich vor meiner Zeit bei der Bundeswehr ein wenig in Sachen Survival üben. Zu diesem Zweck fehlen mir noch einige Ausrüstungsgegendtände, das wichtigste ist dabei das Messer. Und hier kommt ihr ins Spiel, denn ich brauche eure Hilfe. Ich habe tagelang im internet gesucht und nachgeforscht, auch hier im Forum, fand aber bis jetzt noch nichts was meinen Bedürfnissen entspricht, die aussehen wie folgt:
-Rechtshändig oder Beidhändig
-Klingenlänge min. 15cm (mir ist das WaffG in diesem Punkt geläufig, aber es geht um ein Messer das ich NICHT mit in den Supermarkt nehmen möchte, sondern lediglich dem Survivaltraining dient)
-Klingendicke min. 4mm
-Verwendungszwecke: gröbere arbeiten im Wald, Bau einer Schlaf- bzw Rastgelegenheit (zum Holz spalten sollte es imstande sein, auch wenn ich zu diesem zweck ein Beil mitnehme, sägen muss es nicht können, da ein sägerücken oder eine serration beim batonen stört). Schnitzen muss es nur soweit können, dass es reicht um einen stock anzuspitzen o.Ä. fürs schnitzen, kochen etc. führe ich ein Victorinox Spartan.
-Preis: im Bereich von ca. 100€
Ich bedanke mich im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag.
P.S.: Tipps zu anderen Survival-Items sind natürlich auch willkommen und werden mit gutem Karma und meiner dankbarkeit belohnt