Kaufberatung Middle Layer/Softshell-Jacke

• Hallo,

ich würde mir gerne eine Middle Layer/Softshell-Jacke zulegen und starte gerade, das Angebot der einschlägigen Anbieter zu sichten. Gerne würde ich ein bißchen vom hier vermutlich versammelten Know-How profitieren.

Meine Ansprüche wären nach derzeitigem Kenntnisstand ungefähr folgende:

• Gedeckte uni-Farbe irgendwo im Bereich zwischen oliv und sand.
    • Nicht allzu schmal geschnitten, bin zwar nicht heftig dick, aber auch kein Strich in der Landschaft
    • Gerne mit Ellenbogenbesätzen als Scheuerschutz
    • Gerne mit Reißverschlüssen unterm Arm zur Belüftung
    • Kragen eng schließend
    • Wasserabweisend (nicht wasserdicht)
    • Winddicht
    • Optional: Kapuze, gerne abknöpfbar
    • Mind. 3 Taschen (2 Seitentaschen, 1 Napoleontasche). Mehr sind kein Ausschlusskriterium, aber nicht zwingend.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Gruß,

• Hi,

schau Dir diese Jacke mal an: BE-X Softshell Parka.

Ich habe diese mittlerweile über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit - erfüllt in etwa alle Deine Vorgaben und ist preislich äußerst attraktiv!

Gibt es auch in anderen Größen und Farben...

Schöne Grüße

Frank

P.S. Ich habe rein gar nichts mit der Firma zu tun - außer das mir das Produkt wirklich gut gefällt! :D

• Was magst du ausgeben?

Das gebe ich bewußt nicht vor. Ich würde mich gerne für eine Jacke unter mehreren Vorschlägen (ich selbst habe bisher 3 eventuelle Kandidaten gefunden), die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wobei ich "Leistung" definiere als "erfüllt möglichst viele meiner o.g. Anforderungen".

Gruß,

• Hallo Frank,

schau Dir diese Jacke mal an: BE-X Softshell Parka.

Ich habe diese mittlerweile über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit - erfüllt in etwa alle Deine Vorgaben und ist preislich äußerst attraktiv!

Gibt es auch in anderen Größen und Farben...

Die gefällt mir schon mal sehr gut und der Preis ist ja wirklich sehr günstig. Die nehm ich mal ganz klar in die enge Auswahl!

Zitat

P.S. Ich habe rein gar nichts mit der Firma zu tun - außer das mir das Produkt wirklich gut gefällt! :D

Ja, das sollte man glaube ich sicherheitshalber an jedes Posting ranschreiben, sonst ist schnell mal Werbung unterstellt.

Gruß,

• Mein absoluter TIP Engelbert & Strauss ... beste Softshell - Qualität zu fairem Preis.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Hallo Green Ant,

Hier noch ein paar Vorschläge, zu 100% werden sie nicht mit Deinen Anforderungen Übereinstimmen.

http://www.comrade.at/bekleidu…ke-high-defence-oliv.html
    http://www.comrade.at/bekleidu…oftshell-jacke-gruen.html
    http://intranet.tatonka.com/in…php?7641_TT_Nevada_Jacket
    Testbericht Helikon- Tex COMMANDER sharkskin softshell jacket
    Review Gamsbokk leibWächter
    Pentagon Reiner SF Jacke Level V

Gruss
    Suomi70

PS:

Super Arbeit und Review von Dir (Hosen).

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hallo,

Mein absoluter TIP Engelbert & Strauss ... beste Softshell - Qualität zu fairem Preis.

Die Preise sind ja wirklich erstaunlich günstig. Teilweise ab 35 Euro für 'ne ausgewachsene Jacke! Wie machen die das?

Leider ist die einzige Jacke, die in den Farbtönen erhältlich ist, die mich interessieren, eine Outer Layer Jacke mit vielen Reflektoren, die zum Drunterziehen auch zu voluminös gearbeitet ist... dennoch danke.

Gruß,

• Zitat P.S. Ich habe rein gar nichts mit der Firma zu tun - außer das mir das Produkt wirklich gut gefällt!

Ja, das sollte man glaube ich sicherheitshalber an jedes Posting ranschreiben, sonst ist schnell mal Werbung unterstellt.

Gruß,

Wir unterstellen hier überhaupt nichts!
    Wer hier im TF jedoch missverständlich auftritt, braucht sich über Nachfragen seitens des Teams nicht wundern.
    Eigentlich dachten wir, die Sache sei geklärt...scheinbar hast du noch Diskussionsbedarf.
    Falls dem so ist, dann kläre das bitte mit einem vom Team. Hier in der Kaufberatung hat das jedenfalls nichts verloren!

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Hallo Suomi70,

vielen Dank für die vielen Links!

Die kommt bei mir auch ganz klar in die engere Auswahl.

Zitat

Dito.

Zitat

Dito.

Zitat

Dito.

Zitat

Hmm... 4x so teuer wie die obigen Kandidaten und nur in schwarz erhältlich...

Zitat

Pentagon Reiner SF Jacke Level V

Die käme ggf. auch in die engere Wahl, wenn ich einen deutschen Händler finde. Warenrückgabe nach New South Wales in Australien und Wechselkurs-Gedöns mit dem australischen Dollar ist jetzt nicht direkt eines meiner Kern-Hobbies... ;)

Damit hast Du mir jetzt aus'm Stand 4 Modelle ganz punktgenau in die ganz enge Auswahl getrieben. Nu hab ich Qual der Wahl. Na toll, dankeschön :P

Zitat

Super Arbeit und Review von Dir (Hosen).

Danke!

Gruß,

3 Mal editiert, zuletzt von Green Ant ()

• So, ich habe mir dann mal den BE-X Softshell Parka gekauft. Ist heute geliefert worden.

Die ganze kleine 5-Mann-Firma macht einen sehr engagierten Eindruck. Ich hatte, bevor ich den Parka bestellt habe, den Verantwortlichen für die BE-X Marke am Apparat und er hat mich sehr gut beraten und kannte sich super aus. Da ich ja zur MYOG-Fraktion gehöre, wollte ich natürlich bereits im Vorfeld einiges zur Jacke wissen (z.B. mit welchen Nähten sie verarbeitet ist, falls ich sie ändern muss) und er konnte mir alle Fragen aus dem Stand beantworten.

Bei Erhalt hab ich die Jacke erstmal auf links gedreht und mir die Verarbeitung angeschaut: sehr sauber.

Bin bisher also zufrieden. Klar, ich kann nicht sagen, wie gut die Qualität des Softshell-Stoffs ist. Das muss sich noch zeigen, ob da im Nu an allen möglichen Stellen Pilling entsteht.

Gruß,

• ......das was als takti-cooles Softshell verkauft wird ist oft der absolute Müll! Funktional ist da entweder erprobte Bekleidung ala Strauss oder Mascot , oder aber klassische Outdoorbekleidung, ich persönlich mag Mammut, da kannst du eine softshelljacke halt auch mal 7-8 Jahre trotz härtester Beanspruchung tragen!
    ;)

• ......das was als takti-cooles Softshell verkauft wird ist oft der absolute Müll! Funktional ist da entweder erprobte Bekleidung ala Strauss oder Mascot , oder aber klassische Outdoorbekleidung, ich persönlich mag Mammut, da kannst du eine softshelljacke halt auch mal 7-8 Jahre trotz härtester Beanspruchung tragen!
    ;)

Mit Mammut hatte ich schon gegenteilige Erfahrung. Hatte eine Mammut-Softshell-Jacke. Nach einem Neuseeland-Urlaub lösten sich Nähte auf und ich hatte bereits an den Handgelenk-Stellen und im Rückenbereich der Jacke massiv Pilling, teilweise so weit, daß das Trägergewebe zu sehen war. Hat Mammut dann auch anstandslos zurückgenommen und Geld zurücküberwiesen.

So unterschiedlich können da die Erfahrungen sein...

Gruß,

• Ja- wie gesagt meine Mammut Laser und Laser Light sind beide über 8 jahre alt und stehen noch gut da! Wohingegen sowohl eine Pcu von Orc , als auch eine der gelobten Condor Softshells sehr schnell ihren Dienst aufgaben- ja, so unterschiedlich kann es sein.

;)

Meine ORC Lvl. 5 hat mittlerweile an die 10 Jahre auf dem Buckel (gebraucht aus der Bucht geschossen) und bis auf leichtes Pilling an den Ärmelbündchen ist sie in Top Zustand.
    Meine Jacken von Arcteryx, TAD und Blackhawk würde ich jeder E&S vorziehen obwohl ich für's Arbeiten mit Engelbert sehr zufrieden bin.
    Und geschont wird dank dreier Hunde, einer Katze und einem Pferd in meinem Haushalt auch nichts.

Die Geschmäcker sind verschieden, sagte der Affe und biss in die Seife ;)

Dass aber sämtliche Softshelljacken aus dem "tacti-coolem" Bereich Schrott seien, ist de facto falsch.
    Bei dem mittlerweile wirklich großem Markt kann man weder solche Pauschalaussagen treffen, noch andersherum E&S verteufeln, bei denen ich auch schon mehrere Hosen gesehen habe, deren Nähte sich schnell von selbst aufgelöst haben.

• ich wollte auch keine pauschalierung treffen,sondern lediglich meine Meinung kunt tun! Weiterhin hab ich oben ja auch geschrieben,dass die Tacticoolen jacken "oft" Schrott sind-was sich gerade auf den massiv wachsenden China-Klon Tacticool Markt bezieht, der dann natürlich auch das niedrige bis mittlere Preissegment represäntiert!

:rolleyes:

• ich wollte auch keine pauschalierung treffen,sondern lediglich meine Meinung kunt tun! Weiterhin hab ich oben ja auch geschrieben,dass die Tacticoolen jacken "oft" Schrott sind-was sich gerade auf den massiv wachsenden China-Klon Tacticool Markt bezieht, der dann natürlich auch das niedrige bis mittlere Preissegment represäntiert! :rolleyes:

Nur damit ich das verstehe: Zählen Sie BE-X unter die "tacticoolen chinesischen" Marken oder welche Verbindung gab es zwischen dem Bericht über meine Kaufentscheidung und Ihrem Hinweis auf "tacticoole chinesische Klons"?

Darf ich mir den freundlichen Hinweis erlauben, daß Ihre Rechtschreibung die Lesbarkeit manchmal etwas erschwert? Wenn Ihr Browser Ihnen manche Worte rot unterkringelt, dann heißt das, daß er Ihnen Verbesserungsvorschläge in der Schreibweise anbieten möchte. Einfach mal Ja sagen und machen. Echt.

Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!