Moin moin!
Ich hoffe ich muss nicht erst wieder in den Vorstellungsthread. Ist eine Weile her. =)
Aber mich gibts noch. Hatte nur in der letzten zeit viel anderes um die Ohren.
Hab die letzten Tage endlich mal detaillierter überlegt, meinen Metabo mit einem ordentlichen Tisch auszurüsten.
Also diese Auflage fürs Werkstück, die beim Metabo ja eher aus gebogenem Blech besteht.
Die soll also größer, stabiler, sich nicht andauernd verstellen, etc.
Und wenn ich da schon bei bin, dachte ich, warum dann nicht gleich verstellbar im Winkel.
Einige benutzen ja für fixe WInkel einen Extra angefertigten Block an dem das Stück angespannt wird.
Ich hab also einiges überlegt.
Für die eigentliche Schneidfase brauch ich keinen extra WInkelanschlag, aber für den primären Schliff (hoffe ich verwechsel jetzt nicht primary und secondary) hätte ich gerne die Möglichkeit den Winkel zu fixieren.
Dafür würde ja eigentlich reichen, wenn man den Tisch minimal anwinkeln könnte, da brauch es ja nicht viel Spiel.
Ich hab mir folgendes überlegt. Bevor ich allerdings anfange, den Metabo mit Löchern und Schlitzen zu versehen, dachte ich, ich frag lieber einmal hier nach, was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja einer Verbesserungsvorschläge, oder sieht Probleme, die ich übersehe. Hier haben ja einige Metabos, oder mal gehabt, und auch modifiziert.
Hier mal eine Skizze und ein *hust*..."Modell".
Ich hoffe das mechanische Prinzip ist klar.
Mein Hauptproblem ist bisher, dass ich ja den Abstand zur Kante der Auflage möglichst gering zum Band haben will, damit mit schmale Werkstücke nicht wenns doof läuft da reingezogen werden. Je kleiner der Abstand aber ist, desto weniger Spiel habe ich beim verstellen des Winkels. Logisch. Man kann zwar mit der Position der Drehachse ein bisschen spielen, aber so wie in der Zeichnung hab ich da den größten Winkel mit geringster Verstellung des Abstandes zwischen Auflage und Band.
Der Winkel (nach oben und unten) reicht eigentlich aus, um einen primären Schliff anzubringen, ich will ja keinen 90-Grad Winkel an der Klinge. =)
Ich bin mir noch nciht so sicher, ob ich durch festdrehen zweier Schrauben (Flügelmuttern oder so, oder selbstsichernde, und dann immer mit Schlüssel) genug Stabilität erreiche.
Ausserdem ist die Idee bis jetzt, nur auf der linken Seite den Arm zu haben, rechts quasi freischwebend, damit man dsa Band wechseln kann ohne den Tisch abzumontieren.
Wenn ich da ordentlich stabile Stangen benutze....sollte das reichen. Denke ich. Oder hoffe ich.
Ich hab ja auch keinen mmords Druck auf der Ablage, dsa ist ja eher als Hilfsanschlag gedacht, ich lehn mich nicht drauf, und stell auch keine 10 Kilo darauf ab. Solange also die Vibration der Maschine nicht zu schnell die Schrauben lockern....
Soweit bis jetzt meine Idee. Ich weiss, ich könnte einfach im Forum einige Bastelprojekte anderer Metabos angucken. /Kenn ich ja im Prinzip schon, bin ja nicht neu hier
Aber ich woltle gerne selber überlegen.
Jetzt interessiert mich nru noch, ob jemand von euch da etwas zu einfällt. Was meint ihr?
Ist das so eine vernünftige Lösung?
Wird das stabil genug mit nur auf einer Seite fest?
Hat vielleicht jemand schon mal dieses Prinzip gebaut und Erfahrung damit gemacht?
Sollte man doch mal steilere Winkel einstellen wollen, kann man ja auch immer noch den Tisch genauso variabel auf der Stange montieren, also dass man den auch noch verschieben kann. Ist aber erstmal nicht nötig. Aber durchaus nachrüstbar.
So, dann mal los. Und keine Scheu, wenn jemand meint, das ist totaler Müll, dann nur raus damit.
Ich bin da ganz offen. =)
Und jetzt werd ich erstmal die Bastelecke durchstöbern, hab einiges nachzuholen.
achja, bei der ganzen Überlegung steht "Simplizität" ganz vorne. Ich möchte das gerne mit so wenig wie möglich Aufwand machen.