Pfefferspray beim Trekking

  • Wenn es sich dabei meist um Hunde handelt, brauchst du ja nicht ein richtiges Pfefferspray, ein Tierabwehsrspray reicht da auch vollkommen aus. Ich hab so eins http://www.pfefferspray.com/te…rd-pfefferspray-40ml-test und bevorzuge es, weil es recht klein ist und ich es überall einstecken kann. Am besten ist, wenn du eine Gefahr oder ähliches bemerkst, es sofort rauszuholen, besser als wenn es zu spät ist. Es gibt auch solche Armbänder auf welche du es befesstigen kannst, so dass du es immer in der Hand hast. Wenn es zu solch einer Situation kommt, sind diese Päckchen oder wass weiss ich, überflüssig.

    2 Mal editiert, zuletzt von fire ()

  • Wenn es sich dabei meist um Hunde handelt, brauchst du ja nicht ein richtiges Pfefferspray, ein Tierabwehsrspray reicht da auch vollkommen aus. Ich hab so eins.


    Da seh ich ehrlich gesagt nicht den Unterschied zu meinem. Der Wirkstoff ist derselbe. Der Blick auf die Homepage des Herstellers zeigt als allererstes diese Grafik:


    Ich weiß ja nicht, wie's Dir geht, aber für mich sieht das nicht nach Tierabwehr aus ;) - was aber ja auch völlig ok ist. Wüßte nicht, wieso ich mich absichtlich der Möglichkeit berauben sollte, mich gegen einen Menschen zur Wehr zu setzen.


    Zitat

    Und ich bevorzuge es, weil es recht klein ist und ich es überall einstecken kann. Am besten ist, wenn du eine Gefahr oder ähliches bemerkst, es sofort rauszuholen, besser als wenn es zu spät ist.


    Ja genau. Und genau dafür hatte ich mir die Pouch gebaut. Ich hatte mir vorher ein paar Anforderungen aufgeschrieben, die die Pouch für mich erfüllen muss. Meine Anforderung Nr. [2] sehe ich eher erfüllt durch eine Pouch am Rucksack, die zudem noch "in Wagenfarbe lackiert" ist als wenn ich an einem separaten Armband offen sichtbar das Spray trage. Anforderung Nr. [5] finde ich auch wacklig mit einem am Arm getragenen Spray... wenn man mal ein bißchen durch's Unterholz läuft und es wischen ständig Zweige und Äste gegen einen? Vor allem wischen die genau in die Richtung, in die sich das Pfefferspray auch löst, da man es nach oben zieht. Meine Pouch ist zentral am Rucksack-Schulterriemen angebracht - und man zieht nach unten. Halte ich für eine ergonomischere Bewegung und außerdem ist das nicht die Richtung, in die es an mir vorbeiwischende Zweige schieben. Die Chance, es zu verlieren, halte ich für geringer.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Urheberrechtsverletzung, Bild entfernt.

  • Haha, dazu diese überaus entspannte Körperhaltung der beiden, sehrgut gemacht :D

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • @Green Ant mich würde interessieren ob du das Gel schon mal benutzt hast gegen Hunde? Frag nur weil meiner Meinung nach die Grundidee vom Gel tendenziell eine gezielte Anwendung gegen Hunde "auf Zweibeinen" sein sollte. Vor einigen Monaten musste ich mal ein Pfefferspray benutzen es war das von TW1000 mit Sprühnebel gegen einen angreifebden Hund und nach einer Wirkzeit von ca 20 Sek. hat er auch von seinem Vorhaben abgelassen.


    Gruß Flo

    inter arma enim silent leges

  • Muss schon sagen sieht sehr profesionell genäht aus uns ich denk der Nutzen ist genail!
    Man muss den Spray nur nach unten ziehen und hat ihn sofort startbereit, gibt es die möglichkeit das du noch einen machst und den verkaufst?
    Was würdest du dafür nehmen?


    Vielen Dank

  • Hallo Flo,

    mich würde interessieren ob du das Gel schon mal benutzt hast gegen Hunde? Frag nur weil meiner Meinung nach die Grundidee vom Gel tendenziell eine gezielte Anwendung gegen Hunde "auf Zweibeinen" sein sollte. Vor einigen Monaten musste ich mal ein Pfefferspray benutzen es war das von TW1000 mit Sprühnebel gegen einen angreifebden Hund und nach einer Wirkzeit von ca 20 Sek. hat er auch von seinem Vorhaben abgelassen.


    Ich musste es gottseidank noch nicht benutzen. Ich habe auch noch nicht davon gehört, daß die Darreichungsform "Gel" auf Hunde maßgeschneidert ist. Meine Info in diese Richtung ist, daß Gel einfach dasselbe wie Spray ist - nur ist es auch bei Wind noch einigermaßen einsetzbar. Eine Spray-Wolke würde verwehen. Ich habe auf Amazon eine Produktrezension zu dem MK-30 geschrieben, Username 'fripfrup'. Dort habe ich diverse Zielversuche mit dem Gel gemacht.


    Gruß,

  • Hallo redBull,


    Muss schon sagen sieht sehr profesionell genäht aus uns ich denk der Nutzen ist genial!
    Man muss den Spray nur nach unten ziehen und hat ihn sofort startbereit, gibt es die möglichkeit das du noch einen machst und den verkaufst?
    Was würdest du dafür nehmen?


    Ich mache das nicht gewerblich, sorry. Dazu fehlt mir leider echt die Zeit. Bin hauptberuflich Produktmanager in 'ner Medizintechnik-Firma, Papa und nochmal werdender Papa. Dazu kommt aber auch, daß ich diese Pouch exakt auf mein MK-30 maßgeschneidert habe. Selbst wenn ich genau diese Pouch nochmal anfertigen würde, würde dein persönliches Pfeffergel vermutlich gar nicht genau reinpassen. Sei es, weil es die Taille auf einer anderen Höhe hat oder einen anderen Durchmesser hat.


    Würde ich jetzt sagen "Klar, mache ich", dann würde ich ehrlicherweise hier im Tacticalforum Forumpartner werden müssen und auch wollen, was einen Jahresbeitrag von 150 € kostet (so ungefähr, glaube ich). Da wäre ich schon ehrlich. Den müsste ich dann korrekterweise auf alle meine Kunden umlegen. Das wärest dann Du. Also einer. Wäre 'ne teure Pouch, oder? ;)


    Wenn Du sowas angefertigt haben möchtest, könntest Du hier im Forum bspw. den Forenpartner SRTactical anfragen. Der kann Dir vermutlich einen Preis machen. Und nähen kann der noch 10x besser als ich.


    Hoffe, daß die Erklärung so für Dich ok ist.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!