Hallo,
folgendes schiebe ich schon seit längerem im Hinterkopf rum:
Ich gehe gerne Wandern, auch gerne mal abseits der Wege (wo es erlaubt und vom Gelände her möglich ist), ausgestattet mit Karte und GPS. Ich versuche dann, bestimmte Ziele zu erreichen auf möglichst direktem Weg, ohne halt die üblichen Wanderwege zu benutzen. Anhand der Karte versuche ich da, mit Hilfe von Höhenlinien und anderen Kartenmerkmalen nicht wanderbare Steigungen oder nicht querbare Gewässer/Moraste etc. zu erkennen und mir andere Wege zu suchen.
Je dünn besiedelter die Gegenden werden, in denen ich das mache, desto eher kommt es vor, daß ich dabei mal auf einsame "Anwesen" (nenn' ich das mal) treffe. Sei es Almhütten, Schaf- oder Ziegenherden oder zurückgezogen lebende Leute.
Und was häufig dabei ist: kein Zaun, aber ein Hund. - Sobald ich sowas merke, versuche ich auszuweichen und zu umgehen, aber manchmal ist es da schon zu spät und der Hund kommt bereits angaloppiert. Und ein Mensch, der ihn bremsen könnte, ist nicht in Sicht.
Bisher hat es immer geklappt, entweder frühzeitig und zügig weit genug in der eigenen Spur zurückzugehen oder aber ruhig zu bleiben, so daß es zu keiner Situation kam, in der der Hund beißen wollte. Aber es war durchaus schon 3-4 x wirklich nahe dran.
Für diesen Fall habe ich dieses Pfefferspray dabei (das ich übrigens empfehlen kann). Und zwar hatte ich es in Ermangelung eines besseren Ortes in der Cargotasche.
Und da sind wir beim Problem.
Ich halte das eigentlich für zu schlecht erreichbar, aber mir will noch keine gute Idee für eine Alternative kommen. Am Gürtel kommt nicht in Frage, weil ich einen Daypack-Rucksack mit Hüftgurt trage, da ist der Gürtel verdeckt. Als Pouch hinten oder seitlich am Rucksack ist auch nicht besonders zugänglich.
Am ehesten schwebt mir noch sowas vor wie eine Befestigung an einem Rucksackschulterriemen, vorne auf Brusthöhe, nur weiß ich nicht, wie eine Pouch sein müsste, die man da befestigen könnte. Ich würde es nach unten ziehbar machen wollen ("tip up" würde man bei 'nem Messer sagen) und zwar in der Orientierung, daß ich es dann direkt richtig herum in der Hand habe. Am besten in einem Zug, ohne daß ich erst umständlich Klettverschlüsse öffnen muss.
Ich bin aber auch offen für ganz andere Ideen - wie gesagt, Hauptsache, ich kriege es schnell gezogen, das Pfeffergel.
PS: Falls jemand von euch eine Idee hat, aber der Ansicht ist, daß es eine entsprechende Pouch nicht gibt - kein Problem. Ich nähe mir Gear selbst. Nichtverfügbarkeit im gewerblichen Handel alleine ist kein Problem. Sofern etwas anfertigbar ist, ist es für mich vermutlich trotzdem eine realistische Lösung.
Gruß,