Pfefferspray beim Trekking

• Hallo,

folgendes schiebe ich schon seit längerem im Hinterkopf rum:

Ich gehe gerne Wandern, auch gerne mal abseits der Wege (wo es erlaubt und vom Gelände her möglich ist), ausgestattet mit Karte und GPS. Ich versuche dann, bestimmte Ziele zu erreichen auf möglichst direktem Weg, ohne halt die üblichen Wanderwege zu benutzen. Anhand der Karte versuche ich da, mit Hilfe von Höhenlinien und anderen Kartenmerkmalen nicht wanderbare Steigungen oder nicht querbare Gewässer/Moraste etc. zu erkennen und mir andere Wege zu suchen.

Je dünn besiedelter die Gegenden werden, in denen ich das mache, desto eher kommt es vor, daß ich dabei mal auf einsame "Anwesen" (nenn' ich das mal) treffe. Sei es Almhütten, Schaf- oder Ziegenherden oder zurückgezogen lebende Leute.

Und was häufig dabei ist: kein Zaun, aber ein Hund. - Sobald ich sowas merke, versuche ich auszuweichen und zu umgehen, aber manchmal ist es da schon zu spät und der Hund kommt bereits angaloppiert. Und ein Mensch, der ihn bremsen könnte, ist nicht in Sicht.

Bisher hat es immer geklappt, entweder frühzeitig und zügig weit genug in der eigenen Spur zurückzugehen oder aber ruhig zu bleiben, so daß es zu keiner Situation kam, in der der Hund beißen wollte. Aber es war durchaus schon 3-4 x wirklich nahe dran.

Für diesen Fall habe ich dieses Pfefferspray dabei (das ich übrigens empfehlen kann). Und zwar hatte ich es in Ermangelung eines besseren Ortes in der Cargotasche.

Und da sind wir beim Problem.

Ich halte das eigentlich für zu schlecht erreichbar, aber mir will noch keine gute Idee für eine Alternative kommen. Am Gürtel kommt nicht in Frage, weil ich einen Daypack-Rucksack mit Hüftgurt trage, da ist der Gürtel verdeckt. Als Pouch hinten oder seitlich am Rucksack ist auch nicht besonders zugänglich.

Am ehesten schwebt mir noch sowas vor wie eine Befestigung an einem Rucksackschulterriemen, vorne auf Brusthöhe, nur weiß ich nicht, wie eine Pouch sein müsste, die man da befestigen könnte. Ich würde es nach unten ziehbar machen wollen ("tip up" würde man bei 'nem Messer sagen) und zwar in der Orientierung, daß ich es dann direkt richtig herum in der Hand habe. Am besten in einem Zug, ohne daß ich erst umständlich Klettverschlüsse öffnen muss.

Ich bin aber auch offen für ganz andere Ideen - wie gesagt, Hauptsache, ich kriege es schnell gezogen, das Pfeffergel.

PS: Falls jemand von euch eine Idee hat, aber der Ansicht ist, daß es eine entsprechende Pouch nicht gibt - kein Problem. Ich nähe mir Gear selbst. Nichtverfügbarkeit im gewerblichen Handel alleine ist kein Problem. Sofern etwas anfertigbar ist, ist es für mich vermutlich trotzdem eine realistische Lösung.

Gruß,

7 Mal editiert, zuletzt von Green Ant ()

• Achso: eine einfache Magazin-Pouch, die mit einem "Shock-Cord-mit-Schniepel" gesichert ist (sowas hier), ist keine Lösung, da das Pfeffergel ein rundes Profil hat - darauf hält das Shock-Cord nicht, es "flitscht" auf die eine oder andere Seite weg.

Gruß,

2 Mal editiert, zuletzt von Green Ant ()

• Eine interessante Frage, an der ich so ähnlich (wie behält man wichtige Kleinteile unabhängig von der gegenwärtigen Kleidung/Ausrüstung griffbereit) auch schon öfter rumüberlegt habe. Was das konkrete Problem mit dem Pfefferspray angeht, habe ich als Anregung grade mal Fotos von der Unterbringung an meinem Camelbak Agent gemacht.

Der hat am linken Schultergurt eine "Handytasche", in die ein mittleres Pfefferspray reinpasst. Zwecks Zugriff muss man nur den Reissverschluss nach unten ziehen und das Spray liegt gut greifbar frei, ohne herauszufallen (dafür sorgt die kleine eingenähte Tasche mit Gummizug). Das Setup hat ausserdem den großen Vorteil, dass es von aussen absolut unverdächtig aussieht, man also damit ohne Probleme auch durch die Innenstadt latschen kann. Ausserdem kann kein Dreck an das Spray und der Mechanismus bleibt sauber, nicht ganz unwichtig für ein mechanisches Teil, das wirklich funktionieren muss, wenn's drauf ankommt. Nicht ganz optimal ist die Form des Reissverschlusses, der etwas um die Kurve geht, man muss deshalb beim Ziehen etwas aufpassen, dass er nicht hakt. Wahrscheinlich ist das Spray auch einfach ein bisschen zu dick für die Tasche.

Bei deinem Talent als taktischer Schneider kriegst Du sowas ähnliches sicher auch als Zubehör-Tasche hin.

Einmal editiert, zuletzt von dcjs ()

• Bastel dir doch einfach einen Clip für dein Pefferspray, dann kannst du es an deinem Rucksack am Hüftgurt, bzw. am Schultergurt befestigen!

Gruß Ranger

The only easy day was yesterday!

• Hallo,

Mit Klebestreifen die eine Seite des Klettverschlusses ans Gel, die andere Seite nähst Du an den Rucksacktragegurt. Dann hast Du ein Schnellzuggel.

Hmm... da das Pfefferspray in einem runden Kanister mit Durchmesser 4-5 cm ist, wäre das angeklebte Klett (die Kletthaken) gebogen, sprich, die Auflagefläche auf dem Klettflausch (der auf dem Rucksack ist) wäre nicht besonders groß. Da hab ich die Befürchtung, daß sich das losruckeln könnte... käme evtl. auf 'nen Versuch an...

Aber danke für den Tipp.

Gruß,

• Alternativ wäre auch ein Kydexholster für dein Pfefferspray mit den oben genannten Befestigungsmöglichkeiten! Hier im Bastel Thread gibt es jede Menge Tips, wie so etwas gelingt.

Gruß Ranger

• Hallo dcjs,

Eine interessante Frage, an der ich so ähnlich (wie behält man wichtige Kleinteile unabhängig von der gegenwärtigen Kleidung/Ausrüstung griffbereit) auch schon öfter rumüberlegt habe. Was das konkrete Problem mit dem Pfefferspray angeht, habe ich als Anregung grade mal Fotos von der Unterbringung an meinem Camelbak Agent gemacht.

Das ist 'ne coole Lösung. Sowas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen. Das ganze würde ich dann nicht so "fest verdrahten", wie das bei deinem Rucksack der Fall ist, sondern abnehmbar machen, vermutlich mittels Molle-System. Danke für deine Mühe, hier sogar noch Fotos zu machen.

Was mir gut daran gefällt, ist, daß das Pfefferspray eingermaßen dreckgeschützt ist und auch recht "unsichtbar". Man will ja nicht unbedingt direkt jedem auf die Nase binden, daß man soetwas griffbereit hat. Kommt ja auch mit so'ner gewissen, ziemlich offensiven "Ich trau der ganzen Welt nicht"-Haltung rüber...

Ich überlege noch mal, ob das noch rudimentärer machen kann. Vielleicht kann ich so ein Shock-Cord-System ja anders machen und ausnutzen, daß das Pfeffersprray 'ne Taille hat... und eine Tasche basteln, bei der ich die Shock-Cord nicht obendrüber, sondern durch eine Ausparung der Tasche auf Taillenhöhe des Sprays laufen lasse... Ich mache da mal 'ne Zeichnung.

Gruß,

Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

• Hallo Ranger,

wie meinst Du das mit dem Clip? Meinst Du, so'ne Art Clip wie auch Kugelschreiber sie haben?

Mit Kydex mag ich ehrlich gesagt nicht auch noch anfangen, mein Metier ist da eher Nadel und Faden...

Gruß,

• Im Grunde genommen ja, natürlich breiter und stabiler! Geb einfach mal bei Tante Google RSG 4 ein, dann weißt du, was ich meine! Sorry, ich schreibe gerade mobil und krieg das mit den Links irgendwie nicht hin!

Gruß Ranger

• Hallo Green Ant,

Wie wäre es mit diesem Pfeffersprayhalterung?

http://www.cop-gmbh.de/product…28/Sprayholster-P175.html

Oder so haben wir den Spray in der Armee getragen.
    Spray wurde zusätzlich durch ein Fangleine gesichert und durch den Clip kannst Du den Spray im Gürtel tragen oder am Rucksack usw.

http://rsg3-shop.com/pfeffersp…fferspray-rsg-6-zivil.php

http://www.atlas-taktik.de/sho…ine-fuer-Pistole::53.html

Gruss

Suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hallo Ranger und Suomi70,

die RSG-Vorschläge von euch sind ja recht identisch. Das könnte 'ne Alternative zu was selbstgebautem sein, ich schaue mir das mal näher an. Kann darauf hinauslaufen, daß ich mein First Defence dann natürlich aufs Altenteil schicke.

Wichtig ist mir auch ein wenig, daß es nicht sofort auffällt, wenn man dann doch am Ende des Tages mal unter Leute gerät und daß der Gürtel ja vom Hüftgurt des Rucksacks verdeckt ist - eine Befestigung am Gürtel fällt also aus.

Und zu guter Letzt, daß der Sprühkopf verdeckt ist, um ihn zum einen vor Schmutz zu schützen und zum zweiten bei versehentlicher Auslösung den Sprühstrahl aufzufangen (ist ja bei Tragen am Rucksackriemen nahe genug am Gesicht dran).

Ich hab da so'ne Idee... ich mach da mal was...

Gruß,

Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

• Das mit dem Clip ist eigentlich nur für ein schnelles, kurzfristiges anclipsen gedacht, wenn man aus dem Haus geht oder für Security. Das Peter Jones Holster ist recht klobig und nimmt zusätzlich Platz an der Hüfte weg. Ist ja auch nicht so das die Tiere nur darauf warten einen anzufallen. Kommt doch relativ selten vor.Lohnt sich dann der hohe Preis? Ich würde ein normales 5€ MK-3 Holster benutzen oder ein Armband: http://www.pfefferspray-versan…tect15-freizeit-gross.jpg / Oder ein 360° Holster: http://www.euro-security.info/…lashlights/sh14-35-38.jpg aber leider teuer :(

• Hallo,

ich glaube die Lösung für Dich gibts schon fertig zu erwerben:

http://www.amazon.de/Leatherma…=leatherman+molle+holster

Gibts in schwarz und braun, hat an der Seite zwei tiefe Ausschnitte um besser zugreifen zu können, und ist mit dem Molle-System variabel anzubringen. Ich hab zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos mit einem ebenfalls 38x111 mm großen Dummy (Deo :) )gemacht:

P1010843_bearbeitet-1.jpg

P1010842_bearbeitet-1.jpg

P1010841_bearbeitet-1.jpg

Grüße

Serration

• Hallo Green Ant,

Wir hatten mit dem Spray nie Probleme das er versehentlich aus löste oder die Düse verstopft war. Die meisten hatten in oben an der Weste montiert, nahe Gesicht. Der Spray hatte nur ein Bügelclip und eine Fangleine.

Vielleicht ist das auch eine Option für Dich:

http://www.guardian-angel.com/_pages/de/GuardianAngel2.php

http://m.youtube.com/watch?v=tu7gUq_-D6w

Gruss

Suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hallo,

freut mich!

Ich hatte das Holster bei meinem OHT mit dazubekommen. Weil ich feststellte, daß sowohl große Folder als auch Tactical Flashlights perfekt da reinpassen (und der Deckel durch das lange Klett verschieden positionierbar ist) hab ich mir noch 2 nachbesorgt :) .
    In der Tasche ist noch mal eine Innentasche (für den Bitsatz), und aussen sind an den Seiten 2 Elastikschlaufen für Zubehör. Dort führe ich dann einen Feuerstahl und einen sandfarbenen Fisher Space Pen, die seitliche Zugriffsöffnung bleibt dann trotzdem gerade noch frei.

Viele Grüße

Serration

Einmal editiert, zuletzt von Serration ()

• Moin Serration,

muß Dir leider mitteilen, daß ich mir es anders überlegt habe. Ich werde es doch nicht bestellen. Ich schneider mir das selbst. Ist ein nettes kleines Projekt. Habe gerade für einen Freund für die Pirsch diese Feldstechertasche genäht, das Projekt nähert sich dem Ende, außer dem Umhängegurt und dem Knopf ist es fertig. Da brauche ich doch 'n neues Projekt hinten in der Pipeline :P

Hab schon nachgeschaut, im Grunde hab ich alles da, was ich brauche: Gurtband, Cordura, Klett, Druckknöpfe und 'nen Hammer (für die Druckknöpfe, aber nicht aus Hornbachs Panzerstahl, hoffe, der funktioniert trotzdem). Bis auf das Klett hab ich das auch alles in Multicam auf Lager (der Rucksack ist in Multicam, daher werde ich die Pouch auch in Multicam nähen).

Ich hatte das Holster bei meinem OHT mit dazubekommen. Weil ich feststellte, daß sowohl große Folder als auch Tactical Flashlights perfekt da reinpassen (und der Deckel durch das lange Klett verschieden positionierbar ist) hab ich mir noch 2 nachbesorgt :) .

Das hatte ich auch gesehen, daß der Klettstreifen extrem lang ist und damit die Höhe des Pfeffersprays variabel sein kann. Sehr gute Sache das.

Ich werde mal über den Projektverlauf informieren. Meine Selberbastel-Aktionen dokumentiere ich drüben beim Forenpartner TacticalTrim. Für den Fall, daß einer der hier anwesenden Teilnehmer Interesse hat, mal zu schauen, wie es weitergeht, kann er hier mal schauen (anderes Forum, dieselbe Bedienung, man kann auch da Threads abonnieren, wenn einen der Fortschritt interessiert).

Ich werde aber hier auch sporadisch mal informieren, wie es weitergeht.

Gruß,

3 Mal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: Satzbau-Fehler korrigiert.

• Im Moment habe ich ja zwei verschiedene Möglichkeiten:

• Ich bastele mir eine Pouch wie die von Serration oben vorgeschlagene.
    • Ich baue mir eine ganz eigene Konstruktion, die versucht, in der Taille (siehe blaue Pfeile) des Pfeffergels zu arretieren.

Da man sich letzteres ja schwierig vorstellen kann, hab ich hier mal eine Konstruktionsskizze gemacht:

(1) Ist die rückseitige Basisplatte, da würde ich doppeltes Gurtband nehmen, entweder 3,8 cm oder 5 cm. (2) ist der Molle-Straps mit (3) dem Druckknopf. (4) ist eine Abdeckung für den Sprühkopf, (5) die Abdeckung für den Korpus, (6) ist ein eng durch die Taille gezogenes Shock-Cord und (7) die Abdeckung für den Tank des Pfeffergels.

Gruß,

Einmal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: Hatte Beschreibung von Teil Nr. (5) vergessen. Nachgeholt.

• So, es gab ein bißchen Ruhe um dieses Projekt, ich hatte ein paar andere Dinge zu tun. Ich habe dann aber doch das ganze fertig genäht.

Hier ein Foto der fertigen Pfeffergel-Holster-Pouch (von vorne):

Ich kann das Pfeffergel wirklich simpel einhändig nach unten ziehen und über das Shock Cord einstellen, wie fest ich zerren muss.

Der ganze Werdegang (inkl. noch einiger weiterer Fotos während des Entstehungsprozesses) ist ab hier hinterlegt (ab da dann runterscrollen). Wenn mal jemand gucken möchte.

ich bedanke mich bei allen Tippgebern für die Unterstützung!

Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!