Pocket Drop Point

  • Ach, hör doch auf! Willst Du wirklich immer wieder hören, wie geil ich Deine Messer finde...? :rolleyes:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Gebrauchsfähige Form und saubere Verarbeitung und schöne Canvas Griffschalen. Aber das weist du ja alles ;)
    Trotzdem oder eben drumm wieder mal ein schönes Messer von dir. Der Griff scheint auch ausreichend dimensioniert du wirst sicher viel Freude damit haben.

  • Bei deinen Messern kann man ja fast schon n Formtext speichern und mit copy and paste einfügen.


    Ich finds sehr schön. Es ist diese Einfachheit, die deine Messer ausmachen. Du bist einer der wenigen Messermacher, die nicht versuchen, zwanghaft was Neues zu erfinden, sondern setzt du einfach Bestehendes und Bewährtes auf deine handwerklich perfekte Art in deinem Stil um!


    Chris, irgendwann möchte ich, wie wohl auch alle anderen, die grad nicht über den Marktplatz diskutieren, auch mal eins von dir...


    Weiter so!!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hi Bootsmann,


    das Messer ist wirklich sehr sehr schön!!


    Vorallem der Griff sieht super aus - sehr edel aber doch "einfach"! :thumbup:


    Großen Respekt vor Deiner Leistung!


    Schöne Grüße



    Frank

  • Hi Bootsmann,


    zuerst mal: Tolles Messer, einfach, einfach schön, schlichtes Design!!! :thumbup: :clap:


    Dann aber meine Frage zu dem guten Stück: Wie lässt sich ein Messer mit 64HRC schleifen bzw. nachschärfen und besteht nicht die Gefahr, dass die Klinge "leicht" ausbricht oder abbricht?


    Vielen Dank,


    Black!

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Weil es mir bei deinen Messern immer wieder auffällt und ich mich zur Zeit (mal wieder) näher mit div. Micarta-Materialien beschäftige:
    Wo beziehst du das Canvas-Micarta, das du verwendest?

  • Sehr schönes Messer, so eines könnte ich auch brauchen :love:
    Wennst in die produktion gehst denkst an mich 8o :thumbup:


    Gruß Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Zitat

    Wie lässt sich ein Messer mit 64HRC schleifen bzw. nachschärfen und besteht nicht die Gefahr, dass die Klinge "leicht" ausbricht oder abbricht?


    Bin zwar nicht Bootsmann, aber meine Meinung dazu. Nach meinen bisherigen Erfahrungen lassen sich 64 HRC nicht schlechter schleifen als niedrigere Härtegrade wenn man die Klinge scharf hällt und nicht einen komplett neuen Schliff anlegen muss. Ich brauche nur etwas länger dafür. Und wenn man das Messer als Schneidewerkzeug verwendet und nicht als Hebel oder Axt bricht da auch nichts.

  • Bzgl- der Härte verlasse ich mich ganz auf Stefan Steigerwald.
    Anfangs habe ich auch meine Bedenken geäussert, mir wurde aber erklärt, dass die Tiefkühlbehandlung wohl die hohe Härte hinsichtlich Bruchanfälligkeit relativiert. Muss wohl was mit dem Gefüge zu tun haben, ich hab mir die Erklärung aber nicht gemerkt.
    Ich habe bereits einige SB1 Klingen die in der Grössenordnung gehärtet sind und bisher keine Probleme mit Ausbrüchen.
    Das Stichwort ist der bestimmungsgemässe Gebrauch.
    Schärfen geht auch, es daudert halt etwas länger aber dafür schärft man auch nicht oft :D


    Micarta beziehe ich bei Jürgen Schanz oder sonstigen Händlern für Messermacherbedarf in DE.


    Freut mich wenn es gefällt :thumbup:

  • ich finds potthässlich und unhandlich :thumbdown:


    schicks mir, wir haben einen stahlschrott container hier da kann ich es dir zum selbstkostenpreis entsorgen :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erklärungen zum Thema Härtung! Also Tiefkühlbehandlung. Da werd ich mich mal genauer mit beschaftigen, das klingt echt spannend.


    Danke nochmal und schönen Gruß,


    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • ich finds potthässlich und unhandlich :thumbdown:


    schicks mir, wir haben einen stahlschrott container hier da kann ich es dir zum selbstkostenpreis entsorgen :)


    sowas habe ich auch Arne....bei mir geht es noch günstiger! :D



    Chris: Wiedermal ein wunderbares Messer aus deinen Händen. Die Geometrie gefällt mir bei allen deinen Messern und über den HandschmeichlerFaktor braucht man sich bei dir ja nicht streiten. Sitzen wie angegossen.


    Viel Spaß im Urlaub...



    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!