Charge Klinge in Leatherman Wave

  • Leute,
    ich hab mal in irgendeinem Forum gelesen, dass sich manche die Klinge des
    Leatherman Charge in ein Wave einsetzen lassen. Irgendein namhafter
    Messermacher macht das anscheinend. Ich weis es aber nimmer genau, hat
    da jemand Erfahrung damit, bzw. geht das überhaupt?

  • Done it many times.
    If the Wave is brand new, you will probably have to remove a minute amount of metal from the lockface or the blade won't lock, but if the tool is used for a while you have a good chance the blade will lock right away.
    I modded quite a few tools back in the day, mostly Waves and Charges.


    This was one of those Charge models i modified, and the serrations were done by Jurgen Schanz:


  • I guess scavenging blades & other parts is best done from scrap Charge models.
    Just checked my own parts stash, and besides various serrated blades, diamond files, and a plethora of washers in different sizes, i only have a few 420HC blades left, so no more 154CM or S30V ones.

  • Das Austauschen ist eigentlich sehr simpel. Man muss nur die Teile herbekommen und das ist eigentlich der schwierige Teil.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Weil S30V/154CM sich besser anhört als normalo-420HC? Oder weil mans kann? :D
    Ganz davon abgesehn, die Hakenklinge ausm Charge (TTI) hätte ich auch manchmal gern im Surge gehabt, aber die ist noch n ganzes Stück kürzer und eine silberne Klinge in nem sonst schwarzen LM, näh.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiero ()

  • The standard 420HC blades in Wave models have a tendency to blunt rather easily, so you need to sharpen them more often.
    154CM blades and especially S30V blades keep a good working edge for noticeable longer periods.

  • Ist vielleicht etwas OT, aber es interessiert mich doch sehr. Ich bin nicht der Multitool-Spezi, besitze aber schon viele Jahre ein LM Wave, damals noch selbst aus den USA mitgebracht. Mittlerweile ist dieses friedliche und gern genutzte Werkzeug zum bösen 42a Tool mutiert. Gibt es jemanden, der "safe" Klingen für das Wave oder das TTI herstellt?


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich finde es auch viel stylevoller eine S30V Klinge zu benutzen und die halten wirklich viel länger die Schärfe als der alte 440er.
    Man kann übrigens einzelnd Klingen bekommen,zwar nicht direkt über Leatherman aber es gibt Möglichkeiten an Klingen zu kommen.
    Es gibt sogar echt schicke Damaststahlklingen und Vergoldete und Brünierte.Man muß halt nur lange genug suchen :D

  • OK, also unabhängig von dieser unerfreulichen Diskussion, nochmal die Frage, ob es jemanden gibt, der Klingen ohne Öffnungshilfe für LMs herstellt???


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • OK, also unabhängig von dieser unerfreulichen Diskussion, nochmal die Frage, ob es jemanden gibt, der Klingen ohne Öffnungshilfe für LMs herstellt???


    Manix

    Von Leatherman werden keine Klingen ohne Öffnungshilfe für die genannten LMs produziert.Ich suche viel im Internet herum und konnte auch noch nirgendwo solche Klingen entdecken.Bin selber scharf drauf.
    Meiner Meinung nach fallen die Einhand-LMs auch unters Trageverbot und ich hätte gern ein Zweihänder.


    Grüß KAzI

  • Das ist ein Multitool und somit safe.



    Die Frage, ob ein Mulititool mit Einhandklinge auch unter den §42a WaffG fällt, wird unterschiedlich bewertet (z. B. hier Leatherman MUT Einhandmesser oder nicht und Frage zu Klingenlängen fixed. ).
    Ganz sicher kann man sich damit nicht sein, solange die "Experten" vom BKA dazu keinen Feststellungsbescheid erlassen haben.


    Im neuen Messer Magazin ist ein Leserbrief drinnen, in dem jemand schreibt,
    dass die Polizei ihm sein Kershaw Karabiner Tool abgenommen und mit der
    Begründung "Einhand Messer" eingezogen haben soll.
    Also einhandklingen an Tools ist immer noch so schwammig wie alles zu diesem
    Thema :cursing:


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Von Leatherman werden keine Klingen ohne Öffnungshilfe für die genannten LMs produziert.Ich suche viel im Internet herum und konnte auch noch nirgendwo solche Klingen entdecken.Bin selber scharf drauf.
    Meiner Meinung nach fallen die Einhand-LMs auch unters Trageverbot und ich hätte gern ein Zweihänder.


    Ja, als brave Bürger (die einzigen, die sich einen Kopf um das Gesetz machen) sollten wir diese kostenträchtige Maßnahme ins Auge fassen.


    Ich habe mein Wave bisher (also in der guten alten Zeit ohne "a" Appendix) immer mit zum Schießplatz genommen, falls mal jemand eine Schraube locker hat ( 8) ). Da stelle ich mir folgende Situation vor: Ich komme um die Ecke gelatscht, schleppe mein ganzes Equipment, doppelt und dreifach verriegelt und sortenrein getrennt = reines Gewissen, alles richtig gemacht, auch die WBK und Ausweis dabei. Plötzlich: eine Waffenkontrolle 8|


    Kein Problem, s. oben. ABER: Als ich so den Rangebag öffne und die Muni vorzeige, blitzt neben Schießbrille und Gehörschutz das Lederetui meines guten alten LM Wave auf. Der Ordnungshüter frohlockt: "Was ist DAS?" 8o Der kommunikativ geschulte Büromensch erkennt sofort die rhetorische Frage und antwortet dennoch: "Ein Multitool." "Darf ich mal sehen?" Tja, habe ich die Wahl? Und schwupps ist es weg und die Anzeige geschrieben. Den Rest könnt ihr euch denken. :thumbdown:


    Deshalb suche ich "sichere" Klingen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Es gibt Leatherman wie das Wave mit Einhandklingen, war sogar direkt von Leatherman. Schaut grausam aus.


    Das Problem ist, dass z.B. das Rebar, die Klinge auf der falschen Schalenseite hat, Druckschnitte kann man damit vergessen.


    Ich sag es ungern, aber das sichere Tool ist ein Spirit oder ein reguläres Swisstool. SOG hat ja leider die Ergonomie eines Backsteins und Gerber, ist einfach zu traurig.


    Ein Multitool ist ein Notwerkzeug, über das ich mir notfalls keine Sorgen manchen muss. Ich habe auch schon Leatherman umgebaut aber das ergibt schlussendlich wenig Sinn.


    Spirit oder Swisstool kaufen und fertig.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!