Sind wir nicht alle ein wenig Bluna, äh, nein, das war eine andere Baustelle…sind wir nicht alle auf der Suche nach DEM Messer??? Und manchmal suche auch ich ein Fixed, welches ich in meiner Tasche (manchmal auch am Gürtel) bei mir haben möchte. Das Messer sollte, da ich in good old Germany lebe, eine Klingenlänge < 12cm haben, für alles zu gebrauchen sein und einige von uns mögen auch den leicht taktischen Stil…ein EDC-Fixed also.
Wie es mein Bestand nun möchte, habe ich in dieser Kategorie gleich ein paar Messerchen, die dieser Beschreibung entsprechen. Ich möchte gleich hinzufügen, dass ich nur s.g. productions genommen habe, da diese für jedermann erhältlich sind. Alle Messer waren ziemlich scharf und hatten nahezu den Originalschliff bzw. den Schliff, den es von meinen Deals hatte (bin aber kein Schärfefetischist). Des Weiteren möchte ich gleich vorweg sagen, dass alle Beobachtungen und „Messungen“ rein subjektiv sind und keinesfalls wissenschaftlich belegt sind.
In den fünfeckigen Ring steigen also (ich habe versucht zu Shops in Dtl. zu verlinken, bei denen ich davon ausgehe, dass diese das Messer haben bzw. besorgen können…und nein, ich bekomme keine Provision
DPx HEST Fixed:
Gewicht ohne Scheide: 137 gr
Gewicht mit Scheide: 237 gr
Klingenlänge: 96mm (79mm scharf)
Gesamtlänge: 199mm
Klingendicke: 55mm
Stahl: Sleipner Stahl
Griff: G10 (sehr rau)
Scheide: Cordurascheide mit Kydex???-Inhalt
Bastinelli RED (aber Tacwrk importiert auch http://www.tacwrk.com/ausruestung/messer):
Gewicht ohne Scheide: 118gr
Gewicht mit Scheide: 143gr
Klingenlänge: 110mm (106mm scharf)
Gesamtlänge: 220mm
Klingendicke: 30mm
Stahl: N690
Griff: Micarta
Scheide: Kydex
Fällkniven F1:
Gewicht ohne Scheide: 150gr
Gewicht mit Scheide: 200gr mit Staubsaugerdüse
Klingenlänge: 100mm
Gesamtlänge: 210mm
Klingendicke: 45mm
Stahl: VG10
Griff: Thermorun
Scheide: Zytel
Extrema Ratio Shrapnel OG
Gewicht ohne Scheide: 212gr
Gewicht mit Scheide: 337gr mit Originalscheide und Teklok
Klingenlänge: 110mm
Gesamtlänge: 210mm
Klingendicke: 63mm
Stahl: N690
Griff: Forepren
Scheide: Kydex
Extrema Ratio Task C
Gewicht ohne Scheide: 201gr
Gewicht mit Scheide: 289gr mit Custom-Kydexscheide ohne Lederfütterung und Teklok
Klingenlänge: 110mm
Gesamtlänge: 210mm
Klingendicke: 63mm
Stahl: N690
Griff: Forepren
Scheide: Kydex
Wie oben schon erwähnt sollten die Kandidaten verschiedene Disziplinen beherrschen, damit es als EDC bestehen und dem Besitzer gute Dienste leisten kann. Dazu gehören ganz alltägliche Dinge, aber da wir hier ja auch gerne mal outdoor unterwegs sind, evtl. auch ein paar Walddinge erledigen. Also gehören zu den derzeitigen Vergleichsdisziplinen (Liste wird ergänzt, wenn ich mal in den Wald gehe):
1) Tomaten schneiden
2) Verpackungen öffnen
3) Melone zerteilen und schälen
4) Ein bisschen Schnitzen/Feathersticks
5) Etwas dickere Äste für´s Feuer spalten
Tomate schneiden:
Das gehört zu den Fähigkeiten, die ein Messer mindestens erledigen können sollte, ohne die Tomate zu zerquetschen. Und alle Messer bestanden es mit Bravur, wobei das RED hier natürlich in seinem Element dank geringer Klingendicke war. Überrascht hat mich sowohl das HEST als auch beide ERs, da diese mit ihrer Klingendicke von vornherein nicht zu den Slicern zählen konnten.
Verpackungen öffnen:
Da hierzu eine feine und scharfe Spitze (wir wollen ja nicht den Inhalt des Paketes anschneiden) gehört, war auch hier das RED, dicht gefolgt von beiden ERs, in seinem Element. Vorletzter wurde das F1 und das Schlusslicht bildete das HEST, was wohl an seiner dicken Klingenspitze lag Die Pakete öffneten aber alle, nur bei Briefen würde ich zu dem RED oder den ERs raten, da die Spitzen hier filigraner sind.
Eine reife Melone teilen:
Hihi, eine sehr süße aber auch saftige Angelegenheit, welches wieder keins der Messer vor ein Problem stellte. Doch auch hier bildete das HEST dank seiner dicken und sehr kurzen Klinge das Schlusslicht. Was mir aber auch auffiel war, dass das Shrapnel, welches noch beschichtet ist, ein wenig schlechter als sein Bruder das Task C stonewashed durch die Melone glitt. Wie gesagt…subjektiv Des Weiteren störte der Guard bei der Fingermulde des RED (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) beim Kurzgreifen, als ich die Melone schälte.
Weiter geht´s im Post #2