KM 2000 Review?

  • Moin Leute,
    ich habe mich hier im Forum mal umgeschaut und habe kein Review zu dem KM 2000 gefunden. Zwar etwas vergleichbares, aber nicht direkt ein Review.
    Jetzt meine Frage an euch: Ich werde Ende des Monats mein KM 2000 ordern, wünscht sich jemand ein Review/Outdoortest etc?


    Falls ihr auch einen Outdoortest möchtet, schreibt bitte auch Ideen dazu was ich machen kann/soll.

  • Meine Empfehlung wäre, die Finger davon zu lassen, zumindest von dem BW-Modell!


    Das hat man ihm schon empfohlen... siehe hier.


    Scheinbar ohne Erfolg...




    SolyWar:
    Bzgl. Deiner Frage - lies Dir einfach gängige Messerreviews durch. Sei es hier im Forum oder im weiten weiten Web.
    Hol Dir da ruhig Ideen und Impressionen.
    Schlussendlich sollte das Review auch Dir beim Erstellen Freude bereiten.
    Hier stumpf einen Pflichtenkatalog abzuarbeiten ist mitunter nicht optimal.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • stefan Roth
    Ich habe nicht vor mir das BW Modell zu kaufen, ich habe ein Modell gesehen welches die Klinge des KM 4000 hat, aber ohne Sawback und Drahtschneider, desweiteren ist die Klinge straight Edge, also ohne Serration. Hier mal der Link, fall du es anschauen möchtest:
    http://www.eickhorn-solingen.d…62631327/Products/825101G


    Keltenkrieger
    Das war auch mein Ansatz, ich habe das noch nie gemacht, möchte es aber aus 2 Gründen ausprobieren, zum einen glaube ich es könnte mir Spass machen und zum anderen habe ich selbst viel nach einem Review dieses Messers gesucht und nur 1 gefunden wo das Messer auch ein wenig praktisch vorgeführt wird, statt es nur vor die Kamera zu halten. Ich werde das ganze allerdings nur schriftlich machen, da ich nur im Handy eine kamera habe und die Qualität des Videos auch aufgrund meiner nicht existenten Kenntnisse in der Film bzw Videobearbeitung sehr schlecht ausfiele.
    Aber ich dachte mir ich stelle das hier rein, damit jemand mir schreiben kann was er gern getestet haben möchte, was ich gern bereit bin zu testen solange es im bereich des mir möglichen liegt.

  • Grundsätzlich werden Review's immer gerne gelesen und gesehen, also hau rein!

  • Mal ein Vorschlag:


    Besonders gut kommen vergleichende Reviews an. Man kann ja viele Aufgaben halt IRGENDWIE mit den allermeisten Messern erledigen - bei einem direkten Vergleich zeigt sich am schnellsten nicht nur, OB sowas geht, sondern auch, ob es wirklich praktisch ist, DIESES Messer dafür einzusetzen.


    Du hast Dich nun für einen Tanto-Siebenzöller entschieden....da wäre es spannend, im Direktvergleich z.B. ein kurzes, schneidfreudiges Messer mit rundem vorderem Schneidenbogen "dagegenzuhalten". Und z.B. mit nem Mora wäre dieser Vergleich ja mit sehr moderaten Mehrkosten (unter 10 Euro) drin. Und ein praktisches weiteres leichtes Outdoormesser hättest Du dann gleich auch noch im Bestand. Sowas kann man immer brauchen!


    Du hast ja auch ein Hawk in Deinem Bestand, so daß Du in einem Review des KM 2000 dann nicht nur Deine Sicht dazu belegen könntest, ob ein Modern Tanto eine praktische Wahl für ein Outdoor-Messer ist, sondern gleich auch noch, wie DEINE Antwort auf die unsterbliche Outdoor-Diskussion ist, ob ein großes Messer die bessere Wahl ist als ein kleines, schneidfreudiges plus ein Beil oder Hawk.....Das wär spannend!


    Als wortreicher Schreiber hab ich die Erfahrung gemacht, daß Du das Interesse der Gemeinde bei einem zwangsläufig so langen Beitrag wie einem Review viel besser wirst halten können, wenn Du Bilder einfügst, als Beleg und Verdeutlichung sozusagen. Die müssen nicht gut sein, solange man das Wesentliche darauf erkennt. Wir haben hier schon gebannt über 24kb-Bildern von wunderbaren Sachen gehockt :)


    Anwendungsbereich: Nun, am besten ein bunter Querschnitt an Arbeiten, wie sie draußen auch anfallen. Da ist es sicher nicht zielführend, NUR Holzscheite zu spalten....das sieht man zwar immer wieder, aber nur wenige Leute draußen neigen dazu, angesichts Mengen an Bruchholz für ein Feuerchen erst mal Lumberjack-Meisterschaften zu veranstalten oder Fort Laramie im grünen Tann zu errichten. Also lieber diverse Schneidarbeiten UND auch leichtere Hackarbeiten, z.B. Entasten und Anspitzen einer Stange, wie man sie als Tool oder Lagerbauteil brauchen könnte. Herstellen von Holzspänen zum Feuerentfachen. Nahrungsmittelzubereitung, meinetwegen einschließlich dem Aufschneiden einer Dose, falls der blöde kleine Dosenöffner sich mal wieder im Rucksack hartnäckig versteckt....Nachschärfen mit Feldmitteln wäre auch eine interessante Frage....
    Und zusätzlich zu den aktiven Werkzeugaufgaben ist auch allemal interessant, wie sich das Messer während so einer Exkursion trägt, ob es störend wird, sich praktisch anbringen und zur Hand nehmen läßt. Ebenso wichtig ist der Eindruck über Haptik und Ergonomie - denn selbst wenn ein Messer einen bestimmten Job schließlich erledigt, wirst Du es bei entsprechender Auswahl eher nicht nochmal mitnehmen wollen, wenn es scheißunbequem war, während ein anderes Messer den Job mit angenehmem In-Hand-Gefühl erledigen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!