Bootsmann vs. Pflaume

  • Letzte Woche war ich zum Grillen bei Freunden. Mein Bootsmann Lutrinae durfte auch mit und wie das Leben so spielt hatten besagte Freunde einen kleinen Pflaumenbaum im Garten, der weg musste (Das Wurzelwerk hat die Mauer des Nachbarn gefährdet :rolleyes: )


    Im Spaß wurde schnell gesagt: "Na, Du hast ja so ein tolles Messer....das sollte ja kein Problem sein das Bäumchen schnell zu fällen?!"


    Da hab ich mich nicht lange bitten lassen und den Otter das erste Mal einem harten Einsatz zugeführt. Ich kann nur sagen, dass mich die Leistung begeistert hat!
    Es wurde gehackt, gehebelt und mit einem alten Gummihammer ins Holz getrieben. Das Bootsmann hat alles klaglos weggesteckt und lag hervorragend in der Hand!


    Nach getaner Arbeit wurde es mit einem saftigen Steak belohnt :thumbup:


    Übrigens hat die Schärfe noch zum Papierschneiden ausgereicht...


    Hut ab Chris. Dein Lutrinae ist der Hammer :thumbup:


    Aber genug der Worte.... :worthless:


    Bootsmann vs Pflaume 001.jpgBootsmann vs Pflaume 002.jpgBootsmann vs Pflaume 003.jpgBootsmann vs Pflaume 006.jpg


    Bootsmann vs Pflaume 009.jpgBootsmann vs Pflaume 010.jpgBootsmann vs Pflaume 013.jpgBootsmann vs Pflaume 016.jpg


    Skeletti und Bootsmann 003.jpg




    Einziger Wehmutstropfen war, dass mir einmal der Gummihammer verkantet ist und der Klingenrücken vom Metall getroffen wurde und dadurch ne kleine Kerbe abbekommen hat ;( Aber das war meine eigene Dummheit und wie sagt man so schön... "Viel Narb, viel Ehr". Irgendwann bekommt es mal ne Wellnesskur gegönnt und wird wieder auf Hochglanz gebracht :D


    Bootsmann vs Pflaume 015.jpg


    Das Messer geb ich nie wieder her :love:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Wenn man nach so einer Anwendung mit dem ganzen zwangsläufigen Druck, dem Kanten und dem Umfang der Arbeit die Handlage noch so begeistert loben kann, dann hat sich die Ergonomie wirklich bewährt :thumbup:


    Aber gerade dafür sind Chris' Messer ja bekannt, und dafür sind sie gemacht :)

  • @ Micha: Oh ja. Ich hatte nicht mal Handschuhe dabei und habe das Griffgefühl bei jedem Arbeitsschritt als angenehm empfunden. Perfekt! :)


    @Jurgen: Auf jeden Fall. Das war wirklich ein Vergnügen. Das Steak und das Bier haben danach doppelt so gut geschmeckt :D



    Was ich noch vergessen habe:


    bei diesen Freuden muss ich nun nicht mehr erklären warum man in ein Messer mehr als 20 Euro investieren sollte.... Vielleicht hätte ich ja den ersten Versuch mit dem Chinazachel des ältesten Sohnes starten sollen 8o

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Danke Daniel :thumbup:
    Das ist der erste geschriebene Erfahrungsbericht zu einem meiner Messer.
    Hab dir ja schon geschrieben, dass es mich freut, dass das Messer bei dir gelandet ist...scheinbar ist es wirklich gut aufgehoben


    Einziger Wehmutstropfen war, dass mir einmal der Gummihammer verkantet ist und der Klingenrücken vom Metall getroffen wurde und dadurch ne kleine Kerbe abbekommen hat ;( Aber das war meine eigene Dummheit und wie sagt man so schön... "Viel Narb, viel Ehr". Irgendwann bekommt es mal ne Wellnesskur gegönnt und wird wieder auf Hochglanz gebracht


    Wenn die Kerbe deine Freude an dem Messer mindert, dann pack es in ne Schachtel, leg das Rückporto mit rein und ich seh zu das ich es wieder auf Show and Shine trimme. ;)

  • Die wichtige Frage ist .. was zum Geier habt ihr mit dem Pflaumenbaumholz gemacht ... das gibt super schöne Griffschalen !!! 8)


    Schönes Messer und die Kerbe tut weh ;(

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • RealShadow: Da ich mich nicht sonderlich gebückt habe stand noch ein gutes Stück Stamm nach der Aktion. Ich frage gerne nach ob es noch da ist und sichere es (allerdings mittels Säge) für interessierte Griffschalen-, Messerbauer :D


    @ Bootsmann: Mag jetzt etwas schmalzig rüberkommen, aber ich fühle mich geehrt das Lutrinae zu benutzen. Es ist eine echte Freude. Besonders fühle ich mich geehrt, dass Du das Messer bei mir gut aufgehoben findest! :thumbup:


    Die Kerbe ist nach dem ersten Schrecken (eher ein Ärgerniss über mich selbst, weil ich so bleeeb war den Hammer zu verkanten) kein wirkliches Problem für mich. Das Wissen, dass Du Dich bei wirklichem Bedarf dem Messer annehmen würdest, nimmt mir die Hemmung es weiterhin ranzunehmen :thumbup:


    Danke :buds:


    Ps: Show and Shine passt eh nicht zu dem Lutrinae. Eher Seek and Destroy, oder You´ll never cut allone :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Die wichtige Frage ist .. was zum Geier habt ihr mit dem Pflaumenbaumholz gemacht


    Ich hab nachgefragt und das Holz ist noch da. Falls jemand Bedarf an dem Stämmchen hat PN an mich ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!