Nach langen Umwegen habe ich gestern endlich mein CRKT M16-14 LE in Händen gehalten.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Bedenken wie etwa das die Farbe d. Griffes unschön blau sein könnte erwiesen sich als unrichtig, es handelt sich um ein sehr dunkles blau das ins graue übergeht, also durchwegs unauffällig und bei einer schwarzen Hose fällt d. Messer gar nicht auf wenn es bspw. in der rechten Vordertasche getragen wird.
Das Material sieht sehr hochwertig aus und ist sauber verarbeitet. Der Aluminium-Griff leistet sein übriges zu dem geringem Gewicht, der darauf montierte auf 4-stellig versetzbare Clip hält das Messer ordentlich in der Hosentasche od. am Gürtel.
Das Messer ist ordentlich verpackt und der Schachtel liegen 3 englischsprachige Faltkarten mit Werbung, Beschreibung f. d. Auto-LAWKS Verriegelung, usw., usf. bei.
2.JPG
Klingenlänge: 10,0 cm
Länge, geschlossen: 13,5 cm
Gesamtlänge: 23,5 cm
Gewicht: 135 g
Stahl: AUS-8
Quelle: toolshop.de
Die Klinge welche rasiermesserscharf mit Teilwellenschliff geliefert wird, fixiert felsenfest, nichts wackelt und der Auto-LAWKS Schieber funktioniert auch ordentlich. Als Klingenstahl wurde AUS-8 verwendet.
Zur Veranschaulichung der Größe hier der Vergleich zwischen dem M16-14 LE und einem Schweizer Sackmesser 61:
3.JPG
Der Preis ist auch in Ordnung.
Gekauft habe ich es für 100€ beim Wiener Messerkönig. Ich habe es jedoch auch schon für knapp unter 90€ im Netz gesehen.
Ausserdem gibt es das gleiche Modell auch in der "Military" u. "Firedepartment" Version, d.h. mit einem olivgrünen bzw. dunkelrotem Griff und in verschiedenen Klingenlängen und -formen. Da sollte jedes Bedürfnis abgedeckt werden können.
Fazit:
Ein sehr gutes Messer das sowohl den Bereich Alltagstauglichkeit in Form von Gewicht u. Größe sowie verwendetem Klingenstahl als auch den Sektor Selbstschutz mit der großen Tantoklinge und sehr sicheren Arretierung abdeckt. Beim gehen u. sitzen, ja selbst beim laufen stört das Messer nicht in der Hosentasche wie ich bis jetzt erstaunt festgestellt habe
Ein solches Preis/Leistungsverhältnis gibt es auf dem heutigen Markt sehr selten. Eine ganz klare Kaufempfehlung!
Gruss,
Heereseigentum