Testbericht: CRKT M16-14 Law Enforcement

  • Nach langen Umwegen habe ich gestern endlich mein CRKT M16-14 LE in Händen gehalten.
    Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Bedenken wie etwa das die Farbe d. Griffes unschön blau sein könnte erwiesen sich als unrichtig, es handelt sich um ein sehr dunkles blau das ins graue übergeht, also durchwegs unauffällig und bei einer schwarzen Hose fällt d. Messer gar nicht auf wenn es bspw. in der rechten Vordertasche getragen wird.
    Das Material sieht sehr hochwertig aus und ist sauber verarbeitet. Der Aluminium-Griff leistet sein übriges zu dem geringem Gewicht, der darauf montierte auf 4-stellig versetzbare Clip hält das Messer ordentlich in der Hosentasche od. am Gürtel.


    Das Messer ist ordentlich verpackt und der Schachtel liegen 3 englischsprachige Faltkarten mit Werbung, Beschreibung f. d. Auto-LAWKS Verriegelung, usw., usf. bei.
    2.JPG


    Klingenlänge: 10,0 cm
    Länge, geschlossen: 13,5 cm
    Gesamtlänge: 23,5 cm
    Gewicht: 135 g
    Stahl: AUS-8
    Quelle: toolshop.de


    Die Klinge welche rasiermesserscharf mit Teilwellenschliff geliefert wird, fixiert felsenfest, nichts wackelt und der Auto-LAWKS Schieber funktioniert auch ordentlich. Als Klingenstahl wurde AUS-8 verwendet.
    Zur Veranschaulichung der Größe hier der Vergleich zwischen dem M16-14 LE und einem Schweizer Sackmesser 61:
    3.JPG


    Der Preis ist auch in Ordnung.
    Gekauft habe ich es für 100€ beim Wiener Messerkönig. Ich habe es jedoch auch schon für knapp unter 90€ im Netz gesehen.
    Ausserdem gibt es das gleiche Modell auch in der "Military" u. "Firedepartment" Version, d.h. mit einem olivgrünen bzw. dunkelrotem Griff und in verschiedenen Klingenlängen und -formen. Da sollte jedes Bedürfnis abgedeckt werden können.


    Fazit:
    Ein sehr gutes Messer das sowohl den Bereich Alltagstauglichkeit in Form von Gewicht u. Größe sowie verwendetem Klingenstahl als auch den Sektor Selbstschutz mit der großen Tantoklinge und sehr sicheren Arretierung abdeckt. Beim gehen u. sitzen, ja selbst beim laufen stört das Messer nicht in der Hosentasche wie ich bis jetzt erstaunt festgestellt habe
    Ein solches Preis/Leistungsverhältnis gibt es auf dem heutigen Markt sehr selten. Eine ganz klare Kaufempfehlung!


    Gruss,
    Heereseigentum

  • Servus!


    Hat jemand Erfahrungen mit den anderen M16 Modellen?
    Worin unterscheiden sich die verschiedenen?


    Ich bin nämlich so begeistert von der Bauweise und besonders von dem Flipper, da geht das öffnen ja wirklich wie bei einem Springmesser. Nur viel sicherer, Kolossal!
    Möchte mir mindestens noch ein kleineres Modell zulegen.


    Vielen Dank!


    Gruss,
    Heereseigentum

  • Also ich habe sowohl das M 16 14 wie auch das 13.
    Das 13 ist viel filigraner gearbeitet und dadurch auch nicht so belastbar.
    Beim 14 ist es mir nur schon 2 mal passiert, dass sich die Klinge bei mir am Gürtel leicht geöffnet hat und ich mir beim Greifen diese voll in den Handballen gejagt habe. Liegt vielleicht daran, dass die große Klinge fast zu leicht aufgeht. :cursing:

  • Die m16 Messer von CRKT sind allesamt super User.
    Ich hatte auch schon einige und alle waren für Taiwan Messer gut Verarbeitet.
    Auch nach Monaten stand der Liner immernoch Astrein im Vorderen Bereich.
    Das Schaffen andere Hersteller auch nach jahrelanger Erfahrung noch nicht. 8|

  • Die M21 haben im Gegensatz zum M16 eine Recurveklinge. Sieht edel aus.


    Wenn das Auto Lawks mal lahm wird ist es ein manuelles LAWKS.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Die M21 haben im Gegensatz zum M16 eine Recurveklinge. Sieht edel aus.


    Wenn das Auto Lawks mal lahm wird ist es ein manuelles LAWKS.


    Das ist schön zu hören.


    Nächste Woche kommen ein Böker RBB und CRKT Drifter. Testberichte folgen.


    Das Tactical-Forum hat mich angesteckt. :D


    Schönen Sontag wünscht,
    Heereseigentum

  • Nachdem ich schon länger eine umfangreiche Samlung von crkt´s habe, eine kleine Übersicht zu den Modellen von mir, da ich mich auch am Anfang ewig über die verscheidenen Bezeichnungen gewundert habe:


    Serien: M16er und M21er sowie M1er und M4.


    M16 gibt es in einer Vielzahl von Varianten, M21 dagegen steht immer für Recurve und stellt die aktuelle Produklinie dar. M1 und M4 sind dagegen Auslaufmodelle und werden z.T. schon nicht mehr produziert.


    Hier mal einige Bilder zu den Modellen:
    M1:


    M4:


    M16:


    M21:


    Untermodellreihen: Mxx-xx yy
    Prinzipiell folgt das Ganze einem Schema, wobei teilweise davon abgewichen wird. Die ersten beiden Ziffern nach der Modellreihe bezeichnen Größe und Form, evtl. Buchstaben Griffmaterialien und besondere Ausführungen.
    - 0x bezeichnet i.d.R. plaine Klingen, 1x dagegen Serrations.
    - x1 steht für kurze Dolcklingen.
    - x2 steht für kurze Tantoklingen. Beim M21er steht es für die kleine Version des Recurve.
    - x3 steht für große Dolcklingen.
    - x4 steht für große Tantoklingen. Beim M21er steht es für die große Version.


    Hier kurz die verschiedenen Klingenformen im Überblick (12,13 und 14):


    - K steht für matt schwarze Klingebeschichtung.
    - Z steht für Griffe aus Zytel mit Stahlplatinen, ansonsten ist Aluminium Standard.
    - T steht für Titanium-Griffe.
    - G steht für Griffe aus G10.
    - LE steht für die Sonderreihe Law Enforcement mit blau-schwarzen Griffen und matt schwarzer Klingenbeschichtung.
    - M steht für die Sonderreihe Military mit schwarzen Griffen und matt schwarzer Klingenbeschichtung.
    - FB steht für die Sonderreihe Fire Brigade mit roten Griffen aus G10 mit schwarzer Klingenbeschichtung.
    - SF steht für die Sonderreihe Special Forces mit schwarzen Griffen, doppeltem Carson Flipper bzw. Guard und matt schwarzer Klingen.
    - D steht für Dessert mit Klinge und Griffen in sand.
    - Ohne Buchstaben ist die Standardreihe mit Alugriffen.


    Natürlich gibt es auch Kombinationen, z.B. steht DSFG für ein Messer aus der Reihe Special Forces mit Griffen aus G10 in Sand.


    Inzwischen besitzen fast alle Messer von crkt die Verriegelung AutoLAWKS, ältere noch das normale LAWKS. LAWKS steht dabei für einen Schieber seitlich auf der rechten Seite, der sich mit einer Nase unter den Liner schiebt und so ungewolltes Schliessen des Messers z.B durch zu viel Druck auf die Griffe verhindert. Bei LAWKS ist das optional, da händisch zu bedienen, bei AutoLAWKS ist das Ganze federbetrieben, welches einrastet, sobald der Liner ebenfalls einrastet. Zum Zuklappen muss man dann den roten Schieber nach hinten ziehen und gleichzeitig den Liner drücken. Hört sich zwar umständlich an, klappt aber sehr gut und erhöht die Sicherheit eines Liner Locks enorm.


    Und noch ein Wort zu den Klingenstählen. Typischerweise kam früher AUS4 bis AUS8 zum Einsatz, inzwischen ist es leider meist 8Cr14. Dabei wird der AUS4 i.d.R. nur bei Einsteigermodellen mit Zytelgriff verwendet, AUS6 bei den mittleren Modellen und AUS8 bei den Topmodellen, wobei i.d.R. die Sonderreihen immer mit AUS8 ausgestattet werden. Nur die G Modelle haben inzwischen unabhängig von der Serie Klingen aus 8Cr14. Ebenfalls im Zuge der Produktneuerungen wurden statt normaler Serrations inzwischen teilweise Veff-Serrations eingeführt, die aber eigentlich nur der Optik dienen, aber keine besseren Schneideigenschaften aufweisen und schwerer zu schleifen sind.


    Vergleich:


    Und zu guter Letzt:
    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache, mehr Bilder in hoher Auflösung gibt´s in meinem Verkaufsthread, wer also noch was braucht, einfach anfragen. Darüber hinaus stehe ich gerne auch bei weiteren Fragen zur Verfügung, egal ob hier, per pn oder per Mail.


    http://www.tacticalforum.de/in…page=Thread&threadID=1760


    EDIT: Schreibfehler ausgebessert.

  • Mein M16-13T war mein 1.erstes Messer welches ich mir als NIB gekauft habe vor Jahren, von ZIngZong ich habe es immer noch im gebrauch:)


    FLiper geht wie bolle, auch ohne Fliper bekomme ich es wie alle meine EDC Folder aufgeschleudert Military, 710er, Endura div. Modelle, RBB Recurve auch Tanto/Gladiator...


    Naja wieder zurück zum M16, mein Liner ist schon böse am Wandern, habe es schon zig mal Demontiert und den liner rüber gedrückt. Nun habe ich damit abgefunden, zur not mache ich den Lawks rein dann ist es wieder eine sichere Nummer. Zumindest zur einer seite hin;)


    M16 hat einen hohen Spielfaktor, auch bei Frauen...


    Schönes Messer für Gutes Geld, wobei ich immer wieder eine Metallgriff variante Kaufen würde,da die besser Flipen sollen...


    MfG


    Kay

  • @ Heereseigentum


    Klasse Bericht! 1 Sahne. Aber du bist schuld, dass ich mir jetzt auch gleich ein bestellt hab.

  • Wie sind eigentlich eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit des Auto-LAWKS Systems?


    Gruss,
    Heereseigentum




    Der Auto-LAWKS funktioniert bei meinem M21 auch nach 2 Jahren im gebrauch noch einwandfrei.


    Mich stört aber die Position des Entriegelungshebel. Mein Daumen berührt im Fechtgriff ständig diesen Hebel. Daher habe ich das kleine Rädchen entfernt und den Hebel zur Seite gebogen.


    Jetzt habe ich eine glatte Auflagefläche für den Daumen und das Entriegeln funktioniert auch ganz gut.




    Gruss


    nardi

  • Das M-1 ist ein echtes Arbeitstier. Hab es jahrelang im Schrank liegen lassen, jetzt brauch ich ständig ein Messer in meinem Job und hab das M-1 als mein Arbeitsmesser entdeckt.
    Mein Kershaw Cyclone&Emerson's Hardwear Backlock z.B. muss ich jeden Abend schärfen, das CRKT hält 3-4 Tage durch.Es läßt sich sehr leicht schärfen(nach der Emerson Methode) und bleibt länger scharf als viele meiner teureren Messer. Die Beschichtung der Klinge hält 1A, und auch nach einigen heftigen Aktionen mit dem Teil wackelt die Klinge in keine Richtung. Hatte jetzt ein paar von den neuen CRKT Modellen in der Hand (Liftoff und eins mit flammenmuster im Griff)-Kein Vergleich, wirkten echt cheesy gegen das M-1.

  • Habe einige CRKTs, finde aber, dass das M21 mit Recurveklinge am edelsten aussieht.


    Was mich überraschte, war wieviele Detaillösungen und welche Fertigungsqualität CRKT bei dem Preis hinbekommen.

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

  • Ja, mit dem M21 hat bei mir auch alles angefangen. Heute würde ich es allerdings nicht mehr mit Teilwelle kaufen. Hat man erstmal etwas Ahnung von Messern merkt man, daß sie meistens unnötig ist. Ein ordentliches, großes Messer zu einem sehr guten Preis. Vor allem der Alugriff ist schick und sehr robust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!