Empfehlung Schutzbrille für Schießsport

• Hallo,

was könnt ihr mir für eine Schutzbrille zum Schießen empfehlen?
    Ich möchte ungern mehr als ca. 30 Euro ausgeben, da ich als Anfänger ja mehrere Sachen anschaffen muss und erst mal schauen will, wie lange ich dabeibleibe.

Ich habe mir die SwissEye Raptor bestellt, die mir von Verarbeitung und Tragekomfort sehr gut gefällt.
    Aber: Ich finde die Gläser (nicht das Gestell) etwas breit und würde mir wünschen, sie wären etwas enger bzw. mehr gebogen.
    So hat das ein bisschen etwas von einer Scheibe, die vor den Augen hängt, übertrieben gesprochen.
    Besonders verstärkt wird es dadurch, dass die Gläser oben nicht durchgängig mit dem Gestell verbunden sind.
    Hab halt einen eher schmalen Kopf..

Hat jemand eine alternative Empfehlung für mich?
    Peltor Maxim?

Korrekturgläser brauche ich nicht!

Danke!

P.S.:
    Gehörschutz ist noch nicht da - evtl. ist eine Brille, die mehr "um den Kopf geht" doch unpraktisch?

2 Mal editiert, zuletzt von Ablaze ()

• ICH habe mit der Swiss Eye Raptor keine guten Erfahrungen gemacht. Nach kurzer Zeit brach beim Glaswechsel der Rahmen. War ein Gebrauchtkauf hier im TF, aber der Verkäufer fand die Rechnung nicht mehr zwecks Garantie.....
    Habe mich dann für ein Glas entschieden und mit Superkleber repariert. Im Laufe der Zeit draufgekommen, dass die eingklappten Bügel konstruktionsbedingt die Innenseite der Gläser zerkratzen. Also von meiner Seite her keine Kaufempfehlung.
    Ich habe nun irgendein günstiges Modell von der Fa Kettner mit längenverstellbaren Bügeln und auch einen Seitenschutz gegen herumfliegende Hülsen.

• Danke für das Feedback.

Habe mir jetzt mal die Uvex i-3, irgendwas von Miltec und dann noch die Maxim Ballistic bestellt.
    Irgendwas davon wird hoffentlich was taugen...

• Servus

Du kannst ja mal in den gängigen Verkaufsforen nach ner Revision von der BW suchen.
    Die bekommt man stellenweise richtig günstig.
    Und für das Schiessen sollte eine solche Brille ja wohl geeignet sein.

Gruss Joe

Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

• Kurz zur Info:

Ist jetzt die hier geworden:
    http://www.asmc.de/de/Ausruest…tzbrille-Storm-MFH-p.html

Sitzt gut und 25 Euro inkl. Wechselgläsern und Verpackungsbox sind nicht zu toppen.

Auch gut fand ich die Maxim Ballistic:
    http://www.asmc.de/de/Ausruest…istic-Utility-Pack-p.html

Sehr leicht, subjektiv sehr großes Sichtfeld (da Nasenbügel transparent), sehr gut verstellbar (zusätzliches Scharnier am Bügel).
    Aber man sieht aus wie ein Streber ( :D ) und so viel besser fand ich sie dann nicht, dass ich doppelt so viel ausgeben wollte...
    (Ja, man kann sie auch für 15 Euro einzeln kaufen, aber dann fehlen die Wechselgläser und die Box...)

Die SwissEye Raptor fand ich zum Schluss auch nicht mehr so schlecht, aber da fehlte wieder die Box und sie war halt schon etwas breit...

Vielleicht hilft's ja jemandem bei der Entscheidung!

• Ich habe die Maxim Ballistic und bin froh, diese gekauft zu haben. Ich bin auf der Arbeit, der Sicherheitsbeauftragte unserer Abteilung und da gab es diese Brille als Testexemplar von 3M.
    Ein Kollege hat Sie sich auch bestellt und an mich abgetreten. Komme mit der Brille wunderbar klar. Besser als mit so mancher Schutzbrille, die ich auf der Arbeit tragen muss.

Habe mir dann das Set gekauft bzw bei ebay günstig ersteigert. 3 Gläser + Box + Gummiband. Leicht und verkratzt nicht und ist mit den Peltor Kopfhörern sehr angenehm zu tragen.

Gruß Marcel

• Jau, wie gesagt, ich fand sie auch super.
    Aber: Halt doppelt so teuer wie die Mil-Tec, und die ist auch sehr gut, auch mit Box und Bändern.

Einziger Nachteil an der Mil-Tec: Nasenbügel schwarz (sieht man leicht im Augenwinkel) und schwerer als die Maxim (aber nicht schwer, fällt nur im direkten Vergleich auf, weil die Maxim praktisch nichts wiegt).

• So gehen die Vorlieben auseinander, mich irritiert der klare Nasenschutz an meiner Revision. 8|

Gruss Joe

Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!