Hohlschliff Hilfe

• Hallo,

ich versuche mich gerade, so wie wohl jeder Messermacher mal, an Messern a la Loveless.
    Mich begeistert vorallem der Droppoint hunter von ihm und genau da liegt das Problem.....

Wie wird der Hohlschliff bei dieser Art Messer angelegt, vorallem an der Spitze?
    Halte ich das Messer während des Schleifens über die gesamte Länge waagerecht und ziehe, sobald die Klingenspitze das Kontaktrad berührt, den hinteren Teil des Messer zu mir (ähnlich dem Flachschliff)?
    Oder ziehe ich den hintern Teil zu mir und senke ihn auch ab, so dass die Schneidkante des Messers auch im Bereich der Klingenspitze stets parallel zum Kontaktrad läuft?

Ist etwas schwierig formuliert, aber ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen.

mfg

Alex

• hoihoi,

die Videos kenne ich, hab Youtube schon hoch und runter abgesucht :D

Das Problem ist, dass die Messermacher in den Videos Säbelschliffe machen, also den Schliff nicht ganz hochziehen, sondern nur bis zur Mitte der Klingenhöhe. Beim Loveless Hunter handelt es sich ja um einen hochgezogenen Flachschliff. Ich habe mir auch mal das Video von Loveles/Merrit angesehen, und dei beiden bewegen die Klinge auch nicht großartig beim Schleifen.

Was mich stört, wenn man die Klinge beim Hunter so schleift, wie die Messermacher es auf Youtube machen, dann ist die Klingenspitze (vom Klingenrücken aus gesehen) auch hohl geschliffen und wirkt weniger stabil 8|

Na ja, ich hab jetzt mal eins geschliffen, ohne die Klinge dabei großartig aus der Waagerechten zu bewegen. Das Ergebnis gefällt mir. Bilder folgen, wenn alles vom Härten zurück ist.

mfg

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!