Selber schmieden - aber wie?

• Moin leute.

Ich ringe schon seit längerem mit mir ob ich mal ein bischen Geld in die Hand nehmen soll um mich im Messerschmieden zu versuchen.
    Habe mich im Netz schon ein wenig umgeschaut um mal einen überblick über die Kosten für Stahl und Equipment zu bekommen.

Könntet Ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps geben wo ich Informationen zur bekommen bzw welche Bücher eine lohnenswerte Investition wären.
    Vielleicht kennbt Ihr ja auch noch ein paar Seiten für günstiges Material und Equipment.

Vielen Dank im vorraus ;)

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Wenn du noch gar keine Erfahrungen hast und erstmal nur "ausprobieren" willst, könntest du auch zunächst einen eintägigen Messerschmiedekurs besuchen, wie er bei diversen "Erlebnisgeschenke-Anbietern" zu buchen ist. Dann könntest du ohne große Investitionen testen, ob dir das Schmieden überhaupt liegt und Spaß macht.

Ich hab so einen Kurs mal von meiner Frau geschenkt bekommen. :thumbup:

• Hab mich auch schonmal nach einem Schmiedekurs umgeschaut.
    Leider findet man in meiner näheren Umgebung nichts dergleichen. Heißt das zu dn kosten für den Kurs noch Fahrtkosten und evtl sogar Hotelkosten dazu kommen würden =/

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Ein Schmiedekurs wäre wirklich der beste Einstieg, auch in Hinblick auf anfallende Nebenkosten. Selbst in Anbetracht dessen das Du Benzin und Übernachtung wahrscheinlich noch dazu rechnen musst ist das gar nichts im Vergleich zu dem dem was Du an Kosten in den Sand setzen kannst wenn Du es ganz autodidatktisch angehst.
    Die Idee mit den Büchern ist gut, so bekommt man einen Einblick in die ganze Materie, das Buch von Herrn Bergland, -Die Kunst des Schmiedens- ist zwar nicht nur für Messerschmiede geschrieben, aber es gibt einen guten Einblick in das Handwerk des Schmiedens. Fachbücher wirst Du beim Hephaistos-Verlag finden, Fachbücher die das Schmieden von Stahl im klassischen Schmiedefeuer behandeln wirst Du z. B. bei -buchfreund- finden. Einfach Wärmebehandlung, Härten dort eingeben und dann erscheinen die Buchtitel aus alten Zeiten.

Du wirst nicht an dem Buch -Der Schmied am Amboss- und auch an dem -Merkbuch für Fehler bei der Warmbearbeitung von Eisen und Stahl- von Mayer-Sidd/Hutterer vorbeikommen. Wenn das Schmieden einer Klinge auch etwas werden soll und man weiß was dabei geschieht wird auch Herrn Rapatz Buch -Die Edelstähle- auf die Liste gesetzt werden müssen.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!