Günstige Messer

  • Hier sollen bitte nur Messer rein die zu günstig sind. Eben aus unserer Sicht . Damit meine ich natürlich das Material sollte dabei bedacht werden. Ich gebe mal ein Beispiel. Eigendlich wollte ich warten bis ich die Rechnung habe aber nun halt schon jetzt :)


    Bitte halt mit ein zwei Sätzten begründen.


    H3 Alpha One von Pohl Force


    Begründung


    Eigendlich finde ich die Messer optisch nicht so toll , das Hornet fand ich viel zu klein aber als ich dann das Alpha beim Schanz sein Treffen in die Hand genommen habe und den Preis kannte ich ja schon , war ich begeistert. Das ist ein Stück Messer zu einem absolut geilen Preis. Wer mich kennt weiss ja das ich kein Freund von Foldern bin , aber in dem Fall konnte ich dar nicht anders , ich kam nach Hause und das Teil hatte sich in meinem Kopf festgebissen. Also bestellt.
    Dazu noch eine Kundenmeinung der bei mir beim Schanz an meinem Stand war. Er zeigte mir voller Stolz seine neuerwerbungen. Ganz besonders hob er dabei das Alpha hervor und ich
    hörte Ihm geduldig zu , er war sich wohl sicher das einer der mit Leder handelt von Messern keine Ahnung hat. Er hat mir alles erklärt :D




    Anmerkung


    Ich hoffe es kommen von euch noch viele Infos für alle hier , den wer will nicht gerne ein gutes Messer zu einem Fairen Preis. Den Teure gibts genug !

    Einmal editiert, zuletzt von Igel ()

  • Ich gehe davon aus, dass hier Messer mit ausserordentlich gutem Preis-Leistungsverhältnis gemeint sind ...


    Dieses Titel würde ich bei mir in der Sammlung einem leider nicht mehr erhältlichem United Cutlery verleihen, das Harley Davidson HD0042 Wolfhound
    Ein herrlicher Folder mit Titangriff und ATS-34 Klinge, der mich vor 3 Jahren gerade mal 79.40 Euro gekostet hat.
    (Aus USA inklusive Nebenkosten und Zoll)


    Fo_11_Harley Davidson _ Wolfhound Titanium_ HD0042.JPG


    Hier lagen die Preise zwischen 160-180 Euro ... und hier zeigt sich nun schon ein Grundproblem dieses Threades :
    Zu 160.00 Euro hätte ich das Wolfhound noch nicht als überteuert angesehen ... aber kein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eher gerade noch so annehmbar.
    Zum tatsächlichen Beschaffungspreis besitzt es aber wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis in meiner Sammlung.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass als Basis für die Einschätzung die hiesigen offiziellen Preise zugrunde liegen müssen ... sondern die Einkaufspreise, die man tatsächlich gezahlt hat ?
    Es gibt aber z.B. Leute, die für ein BM630 Skirmish 280.00 Euro aussetzen ... wogegen diese auch schon mal aus USA zu unter 140.00 Euro Endpreis möglich werden.
    Dann natürlich schwierig, wie das tatsächliche Preis-Leistungsverhältnis anzusehen ist ... die Amis konnten ein Skirmish ja noch deutlich günstiger innerhalb USA ohne weitere Nebenkosten kaufen.
    Demnach ist der tatsächliche Wert eines Messers nicht immer wirklich einschätzbar ... und damit hängt ja das Preis-Leistungsverhältnis schlussendlich direkt ab.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Xyored1965


    erst mal Danke :) sehr interessantes Messer !


    Ich dachte der Thread hier soll gute Messer zu günstigen Preisen zeigen , egal ob wir es in USA oder hier beziehen. Wichtig allein soll das Preisleistungsverhältniss sein. Egal ob Folder oder Fixed , einfach gute Qualität zum guten Preis.

  • Es gibt ein Modell namens M4 aus dem Hause Colt . Zugegeben, nicht der beste Hersteller heutzutage :) , aber das Teil ist perfekt verarbeitet. Icxh hatte im laufe der letzten 2 Jahren 2 Stück davon und beide waren Top für den Preis(in DE ca. 50 Euro in USA ca 30-40 Dollar). Für solches Geld bekommt man sonst nur S&W Messer, aber das M4 von Colt ist IMO besser.
    Ein anderer Tipp von mir wäre das Uzi Defender aus cm154.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Douk douk (auch in rostfrei): günstig, schneidet wie hulle und die klinge lässt sich leicht verändern, wenn man diese Klingenform nicht mag.


    Opinel: der Klassiker.


    Otter, Löwen: einfache, zum Teil recht einfach verarbeitete Messer.


    Mora of Sweden: günstig aber nicht billig und auch hier kann man sehr viel mit der Klinge und dem Anschliff herumspielen; von diesen messern habe ich ne Menge gelernt.


    Böker Trance


    Müller MSP Taschenmesser
    Bladetech Hunter Lite
    und wenn man noch ein CRKT S-2 bekommt (vor allem in gross): zuschlagen ;)


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • Ich habe mir Heute mein Cherusker ADRZ Anduranz mal genauer angesehen, nachdem es schon vor fast 3 Wochen hier eingetroffen ist (... die lieben Zeitproblemchen ...)


    Angeschafft hatte ich es mir eigentlich "nur" weil ich den Puzzle Lock in der Sammlung haben wollte ...


    Das Anduranz an sich hat mich zu dem eher niedrigen Preis aber absolut positiv überrascht, und ist so ziemlich der Beste Folder den ich bislang in der 70-Euro-Klasse (Handelspreis) gesehen habe :
    --- sehr robust gebaut _ da wackelt aber auch überhaupt nichts.
    --- sehr gute Verriegelung : Funktioniert vorbildlich, und Null Klingenspiel _ absolut mittig stehende Klinge
    --- keinen einzigen Verarbeitungsmakel entdecken können
    --- sehr guter und gleichmässiger Klingenschliff
    --- sehr gute Gebrauchseigenschaften und Proportionen für normalen - härteren Einsatz, eigentlich ein Allrounder zwischen Allem, was über Gentlemen-Folder hinweggeht bis dahin, wo Kategorie "Brecheisen" beginnt.


    Recht üppige, aber nicht übertriebene Klinge und Masse ... sehr viel Messer für günstigen Anschaffungspreis.


    Weil es zudem gut ausschaut und keinerlei Verarbeitungsmängel : Es muss bei mir sein Dasein als makelloses Sammlermesser fristen.


    Für Leute, die ein gutes Allroundmesser mit bemerkenswertem Preis-Leistungsverhältnis suchen : Absolute Empfehlung !!



    Aus früherem Post (Trion):
    Colt M4-K Folder (CT0098BKNB) aber auch Colt Python II (CT-0090S) kann ich als sehr manierliche Folder mit ausserordentlich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bestätigen.


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Leider nur gehört, selber besitze ich keins: die Glock Messer sollen auch verdammt gut sein... Hätte ich mir auch schon längst geholt wenn da nich dieser Mist wäre mit über 12cm Klingenlänge...


    http://www.oldnew-goodstuff.co…ing/glock-knife-saw-1.jpg


    Grad noch eingefallen: Newt Livesay Knives


    http://www.newtlivesayknives.com/KNIFE_WOO-NEW.htm


    sowie


    http://www.blindhorseknives.com/product-001.htm

    Wer keine Chance zu gewinnen hat, hat auch nichts zu verlieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von ama-ebi ()

  • Das Thema ist zwar schon was älter, aber es gibt ja immer günstige Messer.


    Ich hab mir schon vor fast 2 Jahren das Tekut Glide-Lock 3 gekauft, für 13€.


    http://www.schneidwaren-soling…277180.htm?uid=1463413792



    Der Glide Lock hält bombenfest, die Klinge hat nur ne winzigkeit spiel.


    Der Aus-8A lässt sich sehr gut schärfen.



    Habs häufig als Arbeitsmesser einstecken, und sollte es mal was abkriegen oder abbrechen dann kann ichs bei dem Preis wirklich verschmerzen.

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

    Einmal editiert, zuletzt von gugu ()

  • Moin.
    Hier mal zwei Messer, die vielleicht nicht ganz so im Kreis der Aufmerksamkeit stehen. SAK, Mora, Glock und Ottermesser sehe ich als Klassiker der gute PreisLeistungsverhältnisse.


    Ich möchte dieses Messer erwähnen, bei dem sich ein Paar sicher vor Abscheu schütteln werden:: Meru OneHandAction für 2,95 bei Globetrotter. Hieß mal BlackBear OneHandAction und kostete mich 2,50. Von den Dingern habe ich sofort 4 Stück gekauft. Eines ist tatsächlich noch im Ursprungszustand. Die Klinge(420) ist schnitthaltig genug, meinem Schärfeanspruch genügt es nach ein paar Minuten Arbeiten eigentlich nicht mehr, jeder Sheeple fürchtet sich aber noch vor dem Schärfegrad. Das Teil liegt in der Werkstatt rum und wird dort sogar öfter mal genutzt, geht mit auf Baustellen und zur Gartenarbeit. Mit dem Fodler werfe ich auch mal. Wenn was kaputt geht: egal, habe ja noch mehr davon. Ich habe damit auch fleissig schärfen geübt, damit darf man seine Fehler gerne machen.
    Eines ist total zerlegt, weil ich die Teile brauchte(den Clip habe ich zB an ein Opinel geschraubt).
    Zwei sind Trainingsmesser geworden. Messer zerlegen, Alu in der richtigen Stärke finden und in Form bringen und zusammenbauen. Fertig ist der Trainingsfolder. Das machen die beiden Exemplare jetzt auch schon ein paar Jahre ohne Mucken mit. Öffnungstechniken und Zugriff auf den Folder kann geübt werden. Oder ob man unter Stress einen Folder überhaupt noch bedienen kann. Ich hab da tatsächlich Schwierigkeiten mit. Dafüt kann ist die Möhre echt empfehlen. Günstiger kriegt man das nicht hin.
    http://www.globetrotter.de/de/…3c60a4f96f8e7ff05ff044a31
    Und mein Böker Arbolito muss ich noch in die Runde werfen. Hat mich ungefähr einen 50er gekostet und begleitet mich seit dem Kauf auf jede Outdoortour. Mittlerweile habe ich auch mal was anderes mit, aber das Böker ist im Rucksack. Bestellt hatte ich die Droppoint Version(die es heute noch gibt), bekommen das Clippoint Modell. 440er Stahl, der gut schärfbar, bisher alles mitmacht. Die Scheide habe ich mit ein bißchen Schnur(Lederband) und Rangerbändern etwas gepimpt und so ist das Böker im Winter auch mal als EDC mit.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Spydercos Byrd Serie fällt mir bei dem PreisLeistungsgedanken auch ein. Mein Flight hat man mir leider mal geklaut, das war ein gutes Teil. Müßte ich mir eigentlich wieder besorgen.

    per aspera ad astra

  • Ich nehme einfach mal zwei Kandidaten aus meiner Sammlung:


    Das KaBar & das Fox European Hunter


    Kandidat 1 habe ich mir soweit ich mich errinnern kann, noch zu DM Zeiten für knapp 129.- DM gekauft.


    Super Verarbeitet, massiv gebaut und hat Sachen mitgemacht, wo wahrscheinlich so manches Custom schlapp gemacht hätte.




    Kandidat 2: Fox European Hunter 1504


    Extrem billig von Bastian bekommen (knapp 50 oder 60.- EUR), ist klein,sieht gut aus,liegt gut in der Hand und lässt sich sehr gut nachschleifen.





    Zum Messer und billig: Ich finde alle Messer die ich habe für das was sie leisten billig :thumbup:

  • Hultafors sind auch sehr gut für den Preis.


    Ich habe das HVK seit geraumer Zeit im Gebrauch als Schnitzmesser und es schafft ordentlich was weg und bleibt dabei auch noch scharf.
    Was die Stabilität angeht, so sagen (bewegte) Bilder mehr als 1000 Worte:
    http://www.youtube.com/watch?v=2m1EjwdKpx8


    Wem das noch nich reicht, für den gibt es dann das Hultafors GK mit dickerer Klinge, größerem Griff, längerem Erl und Sekundärfase.


    Gibt noch weitere Variationen in rostfrei, mit Gummigriff oder als Elektrikermesser, etc.



    Ookami

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • .... da habe ich auch noch eins, ich hatte es hier schon mal vorgestellt: LINK


    es ist immer noch in gebrauch, ist noch super scharf, voll in Ordnung und ich kann es auch immer noch empfehlen.


    Gruß
    Siegfried

  • Dann bring ich hier mal eines meiner Lieblingsmesser für wenig Geld ein:


    Das Ontario Rat 1


    Begründung:
    Das Messer gibt in Deutschland für ca. 40€ und in den USA teilweise für noch weniger.
    z.B. hier: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/0/ON8848
    Der Stahl (AUS 8 ) lässt sich leicht nachschärfen und hält seine Schärfe zumindest meiner Meinung nach gut genug.
    Die Klinge hat eine echt praktische und alltagstaugliche Form.


    Für mich also das ideale EDC Messer. Naja wäre da nicht die Sache mit der Einhandbedienung ;)

  • Welche günstigen aber guten Messer habt bzw kennt Ihr?
    Preisobergrenze sag ich mal bis 30€


    Ich werfe mal neben den bekannten Moras das Smith&Wesson small Hunter
    in den Raum. Es ist für 16,00€ zu bekommen und stabiler als die Moras.
    http://www.tacticalforum.de/in…=6420&type=page&from=user


    Als günstigsten Folder habe ich das Timberline Signature med.

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich würde mal sagen,


    Böker Plus Lockback Bubinga


    Eka 8 lite


    Mercator


    CRKT Drifter


    sind günstige und gute Messer.

  • Der ehemalige "Superstahl" 440C plus Titanschalen: Böker Plus Titan Drop, ein "Titanmesser" für unter 50€!


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, Messer in den USA zu bestellen, da hab ich mein Pocket Bushman und ein Eskabar für jeweils unter 30€ bekommen! Beides geniale Messer.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Das Pocket bushman find ich auch genial aber leider
    Nicht hosentaschen friendly bezüglich der Größe ( als Edc)

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!