Lansky & Sharpmaker ?

  • Ich habe eine frage an die Schleifprofis im Forum.
    Ich schleife meine Messer mit einem Lansky Standart Set + Ultrafeiner Stein. Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
    Das ist aber eine Zeitaufwendige Methode und Frauen mögen bei ihrer Lielingssoap keine Schleifgeräusche im Hintergrund. Ich überlege mir den Sharpmaker anzuschaffen. Der soll zum schnellen Abziehen dienen und mich auf Reisen begleiten. Für Meditative Schleifabende auf dem Sofa möchte ich weiterhin das Lansky Set benutzen.


    Sind die schleifwinkel von Lansky und Sharpmaker kompatibel. Ich benutze je nach Messer und Anwendung den 25 Grad oder 20 Grad Winkel vom Lansky Set. Für die anderen habe ich keine Verwendung.


    Für Tipps bin ich dankbar :)

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

  • Kompatiebel, Naja...


    Lansky hat 2x17°=34° Spyderco 2x15°
    2x20°=40° Spyderco auch :biggrin:
    2x25°= Stirder, Busse und co?Nicht hauen wenns nicht Stimmen sollte...
    2x30° für keine Ahnung wofür


    Ich habe auch beide Set´s, bin mit beiden sehr zufrieden, habe´n beide ihre Vor und Nachteile. Nagut mich Nervt auch keine Freundin weil ich Schleife beim TV gucken...also kann ich mit beiden Set´s auch Abends Schleifen...


    Achso und ein Lederriemen mit schwarzer Paste habe ich auch noch. Für den Abzug zwischen durch, oder das letzte Quantum zum Glück :surprise:


    MfG


    Kay

  • Ich schleife meine Messer immer mit dem Lansky auf ca 20 grad, mach ich vielleicht einmal das Jahr pro Messer.
    Ansonsten passt der Sharpmaker in der 40grad stellung dazu. Es kommt auch hier drauf an wo du die Klammer vom Lansky ansetzt, hinten an der Klinge wird der Winkel steiler, wenn man die Klammer z.B. an einem Endura am Ende des Hauptanschliffs ansetzt, passt die 20grad einstellung des Lansky mit der des Sharpmakers auf der 30grad einstellung überein.
    Hoffe es blickt noch einer durch :D


    Gruß
    Robert

  • Ich schärfe mit Lansky und keramikstäben vom Sharpmaker. Sozusagen beide Systeme, aber die weißen Dinger vom Sharpmaker nur für Messer die ich hemmungslos gebrauche und schärfe.


    Ansonsten steh ich eher auf den Lansky, wenn man etwas Erfahrung damit gesammelt hat gehts sehr gut. Auch der Winkel an der Spitze lässt sich gut hinkriegen, wenn man den Dreh raus hat.


    Mit dem Sharpmaker hahb ich mir auf Dauer die Spitze beim Becker Necker rundgelutscht.

  • Ich habe das Plastik-Teil und bin damit zufrieden. Kommt eher auf deine rein persönliche Vorliebe drauf an! Von der Funktion her wirst du keinen unterschied merken.

  • Wenn etwas seinen zweck erfüllt und dabei nicht viel kostet bin ich damit zufrieden. also kaufe ich mir auch den plastik mount. Danke für die info! Ich wollte mich vergewissern, dass das plastik teil kein schrott ist.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!