Mein Herzstück "Winterwacht"

  • Hi Leute,


    heute möchte ich euch meine schönste Blankwaffe vorstellen.


    Die Winterwacht
    Winterwacht.jpg Winterwacht stehend.jpg


    Die Streitaxt wurde von Jens Eichler aus wildem Damast handgeschmiedet und hat eine Länge von ca 50 cm.


    Der Entwurf stammt von mir und wurde mit Inkscape erstellt.


    Form:
    Es handelt sich um eine typische Bartaxt, die vorallem bei den germanischen Völkern während des Frühmittelalters weit verbreitet war. Genau genommen ist es eine Doppelbartaxt, da die Klinge sowohl nach unten zum Stiel hin, als auch nach oben den Mittelsteg überragt. Ich habe den Kopf bewußt recht klein gehalten (Schneidenlänge 12 cm), da sie als Einhandwaffe gedacht ist und somit die Balance bzw. das Kopfgewicht nicht zu groß werden durfte.
    Die Waffe wiegt geschätzt 530! g und liegt sehr gut in der Hand. Verglichen mit meinem Cold Steel Norse Hawk ist die Axt geradezu lebendig.


    Material:
    Gewünscht habe ich mir wilden Damast. Dieser Materialverbund entsteht, wenn 2 oder mehr Stähle bzw Eisen und Stahl miteinander feruerverschweißt, ausgeschmiedet und anschließend gefaltet werden. Bei jedem Faltvorgang findet eine Lagenverdopplung statt und Unreinheiten werden reduziert, das Material wird qualitativ hochwertiger.
    Jens schmiedet zwar auch Torsionsdamast, dieser ist aber wesentlich aufwendiger und daher noch teurer.


    Das entstehende Damastmuster ist immer einzigartig und kommt bei meiner Waffe richtig gut zur Geltung.
    details axtkopf.jpgdetails axtkopf 2.jpgaxtkopf rückseite.jpg


    Der Axtkopf ist differentiel gehärtet d.h. der Schneidenbereich weißt eine höhere Härte auf als das Haus. Dadurch werden sowohl Schnitthaltigkeit der Schneide als auch Stabilität miteinander vereint.
    Interessant ist auch, dass das Damastmuster im gehärteten Bereich stärker zum Vorschein kommt, als im "weicheren" Axtkörper.
    Der Stiel ist aus Eschenholz, das sehr stark und zäh ist und einen ovalen Querschnitt hat um mit der Klinge besser zielen zu können.
    Axtkopf und Stiel wurden miteinander verkeilt und sitzen bombenfest. Im Falle einer Beschädigung kann der Stiel von Jens problemlos erneuert werden.


    Die Axt ist rasierscharf ausgeschliffen und weist einen leicht balligen Schliff für den spaltenden Hieb auf.


    Der Auftrag lief problemlos ab:
    Ich hab Jens per Email meinen Entwurf mit einer Beschreibung zugeschickt, anschließend die Einzelheiten telefonisch abgesprochen und bei Fertigstellung per Vorkasse bezahlt.


    Der Preis bei solchen Damastwaffen liegt je nach Aufwand zwischen 600-700 Euro, Torsionsdamast ist noch teurer da arbeitsintensiver.
    Viele Leute verstehen es nicht, dass man sich so teure Waffen anschafft, aber allein das Gefühl etwas historisch korrektes, eine echte Streitaxt - kein Dekoschrott, zu besitzen macht die Leidenschaft aus.
    Die Verarbeitung ist geil, die Optik wunderschön - mir ist die Axt das Geld auf jeden Fall wert und Gimli würde auch nicht Nein sagen.


    Einmal editiert, zuletzt von Tidus ()

  • Hi Micha


    350 gramm ist in der tat etwas leicht - sollte eigentlich 530 Gramm heißen, habs korrigiert.


    Das norse hawk ist gefühlt deutlich schwerer und hat auch mehr Klingenmasse.

  • Die gefällt mir sehr! :thumbup:
    So ähnlich möchte ich mir auch noch eine bauen lassen (aber mit längerem Griff = für 2 Hände).

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Damast brauche ich ja überhaupt nicht, aber wenns Dir gefällt, bitte.


    Form und Anmutung dieses eleganten Stücks sind aber ebenso klassisch wie atemberaubend. Sowas brauch ich auch noch im Fundus. Eine sehr sehr schöne Arbeit, sowas wird man nicht müde anzuschauen, was.

  • HAMMER!


    DAS nenn ich ne Axt! sowas suche ich auch, aber eben das genannte cold steel norse hawk, das ja grundsätzlich in die richtige Richtung geht... ist einfach irgendwie ein fail von cold steel :-D. schick cold steel doch mal die bilder, damit sie wissen, wie s richtig gemacht wird :thumbup:

  • Total klasse und beneidenswert!!


    Äxte haben den charmanten Vorteil als Werzeuge wahr genommen zu werden, auch wenn sie am Rucksack durch's Unterholz getragen werden. Bei nem Schwert sähe das anders aus. :D

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!