Eickhorn SEK oder Fällkniven G1?

  • Hallo,


    was ich diesmal suche ist ein kompaktes zweischneidiges Messer.
    Ich habe ein Auge auf das Eickhorn SEK geworfen, aber habe auch das Fällkniven G1 ins Auge gefasst.


    Welches Messer würdet Ihr kaufen, bzw. welches findet Ihr besser und preiswerter?
    Evtl. gibt es ähnliche Messer, sagt es mir.


    Mich ärgert das es das G1 nicht mit Wellenschliff gibt. Ansonsten soll es ja recht gut sein.


    Gebt mal eure Tipps ab,


    Mfg robert

  • Es kommt darauf an, wie Du es tragen und verwenden willst und kannst. Das Garm ist ein wenig kompakter und läßt sich bedarfsweise sogar als Neck Knife tragen. Klinge und Griff sind kürzer als beim SEK. Zum Tragen im "feinen Zwirn", bei dem Messer schnell auftragen, wäre das Garm geeigneter. Auch für feine Anwendungen ist das Garm sehr gut geeignet. Für feineres Schneiden oder Schneiden auf flachen Unterlagen ist das Fehlen von PEs gar nicht falsch.


    Soll es eher ein Gebrauchsmesser sein, oder auch ein Fighter für dynamisches Handling, würde ich das SEK vorziehen. Die Klinge ist größer und wirkt nicht nur im Schnitt, bei 10 cm Klingenlänge taugt es auch schon für Stiche, der Griff ist größer und griffiger. Vor allem hat das Messer aber auch ausgeprägte Parierelemente, die im dynamischen Gebrauch sehr nützlich sind.


    Das Messer ist in jedem Detail durchdacht konzipiert - es taugt zwar nicht als Neckie, kann dafür aber an verschiedenen Positionen von Kleidung oder Ausrüstung sehr gut befestigt werden und trägt dank der flachen Schalen seitlich auch nicht auf.


    Insgesamt: Wenn's eher feiner sein soll, das Garm, wenn es dynamischer zugehen könnte, eher das SEK.


    MEINE Wahl wäre das SEK...


    Alternativen: Das Zero Tolerance natürlich, ein T3000 C mit geschärftem Rücken von Extrema Ratio, das SOG Pentagon oder - kleiner - das Mini Pentagon, in der Größe des Garm und sehr praktisch und preisgünstig aber auch das CRKT Russell Sting, das Kershaw Amphibian in Kydex, der A-F Boot Dagger...

  • Das SOG Pentagon :rolleyes:


    -Der Kratongriff ist sehr griffig, aber beim verdeckten tragen (hinten rechts, iwb, in der Lederscheide) hob er mir immer die Oberbekleidung hoch :pinch:

  • Das Pentagon habe ich bereits, finde es aber nicht besonders kompakt. Es ist eher dick und rundlich, gefällt mir nicht soooo gut.


    @ f.de: Du bist ein Unmensch. Ich werde nicht ruhen bis ich dich gefunden und dein Trident an mich genommen habe.


    Ich denke ich werde das SEK nehmen. Ich warte aber noch etwas ab, denn ich mag ncihst überstürzen.

  • Also ich würde auch eher zum SEK raten, ich werd mir das in ein paar tagen auch holen. Finde das design vom SEK einfach viel ansprecheneder. Allerdings laut test im Messerforum ist das teil saumässig stumpf, aber das kann meister schanz ja schnell beheben.
    Ich denke mal der griff vom SEK ist sehr griff und liegt gut in der hand, wellenschliff ist auch nicht verkehrt aber gibts auch ohne....

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!