Aus alten Zeiten

  • So ein Messer gehört einfach nicht mehr in die heutige Zeit, allein die Fertigung entspricht schon nicht mehr der Vorstellung wie man ein Taschenmesser baut. Keine Skizzen, keine ausgeklügelten PC-Programme, keine CNC-Fräse und keine Werkstatt an der man jederzeit am offenen Herz operieren kann (wobei ich mir das auch manchmal wünsche, nicht die OP am Herz sondern eine blitzsaubere Werkstatt).


    Die üblichen Verdächtigen, Schraubstock, Feuer, Amboss, Hämmer, Zangen und als Geständnis an die heutige Zeit, eine Standbohrmaschine von 1963 (ja, sie läuft mit Strom). Ziel ist ein Klappmesser in der spanischen Bauweise, groß, wuchtig und gefährlich (bei dem System mit Auflagefeder nicht nur gefährlich für andere, sondern auch für den Benutzer, sozusagen ein Frictionfolder mit "Russischroulette-Verriegelung für die Finger").
    Ich will gar nicht in Detail gehen, bis man endlich ein Stück Horn vom indischen Wasserbüffel gefunden hat was passt, schon gar nicht was für ein Geruch entsteht wenn man es bearbeitet, das Anfertigen sämtlicher Beschlagteile, das Schmieden und Einpassen der Klingenachse, das ist hier ein 10 mm im Durchmesser messender konischer Niet der die Klinge bombenfest hält, mit dem Nachteil bei der Fertigung das bei einem Hammerschlag alles sitzen muss sonst kann man alles in die Tonne treten.


    Vielleicht mache ich noch eine Verriegelung dazu, das ist ja jederzeit möglich bei diesen Messern, im Prinzip ist ja alles darauf ausgerichtet das man alle anfallenden Arbeiten auch nach dem Zusammennieten von Griff und Klinge machen kann, bis jetzt hält es mal, aber mit einer richtigen Verriegelung der Klinge erscheint es mir doch sicherer, vor allem in Hinblick auf die Größe der Klinge. Ich habe als Vergleich eines dieser Arbeitsmesser von Mora dazugelegt, so kann man sich die Größe des Klappmessers besser vorstellen.
    http://www.tacticalforum.de/files/icon/messageS.png
    http://www.tacticalforum.de/files/icon/messageS.png
    http://www.tacticalforum.de/files/icon/messageS.png
    http://www.tacticalforum.de/files/icon/messageS.png


    Viele Grüße
    Roman

  • Guten Morgen,


    angsteinflößend schön!!


    Wenn du sowas Taschenmesser nennst, wie sehen bei dir Jause (= Brotzeit) und erst recht deine Schneid- und Hiebwerkzeuge, die wir Schwerter nennen, aus??


    Liebe Grüße
    Toni

  • Tolle Handwerkskunst die du da wieder zeigst.
    Auch wenn solche Messer bisslang in meiner "haben wollen" Liste gar nicht auftauchten, ertappe ich mich jetzt immer wieder dabei das begehrlichkeiten bei mir auftauchen die ich so nicht erwartet hätte.
    (Vielleicht werde ich einfach alt ;) )

  • Moin.
    Ein geiles Teil und genau die Richtige Größe. Erinnert mich an einen Lieblingsroman von mir, gibt es nur noch gebraucht: "Mein Gefährte ist das Messer" von José Vincente Ortuño


    Und wenn es um "Horn" geht, hier die beste Metbrauerei der Welt aus meinem Heimatort: http://www.honig-met-striewski…nig-met.de/startseite.htm
    Dort würde ich nachfragen, ich habe dort schon Hornplatten u.ä. gesehen. Ausserdem ist der Metbrand und der feinherbe Met einfach Klasse.


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Für ein Navaja ist das ne normal Größe. Original-Navajas mit 12 cm Klingenlänge sind als eher klein anzusehen. Es gab früher Navajas mit bis zu 80 cm Länge...zusammengeklappt. ^^


    btw. ein wirklich sehr schönes Messer, das Du da gezaubert hast. :)

  • Hallo Roman,


    einen Folder (ok... zugegeben...das Ding ist kein Folder, sondern eher nen Kanu mit Schneidfunktion :thumbup: ...) ohne Hilfsmittel wie Fräse, Drehbank und CAD zu machen, finde ich Klasse. Ich stehe zwar mehr auf die zerspanten Design/Vitrinenqueens, aber das was du da mit deinen Händen (die übrigens auf dem Bild in Verbindung mit dem "Taschen"-Messer sehr zierlich aussehen ;) ) geschafft hast sieht Klasse aus. Rustikal aber dennoch mit Stil. Und §42a-konform ist´s auch noch... 8o

  • Moin Roman
    Nen Feines Teil das du da Gezaubert hast :hatsoff: mir wäre es auch Lieber wenn Du das mit Verriegelung Gebaut hättest,mit Ratsche wie bei den Schönen Alten Navajas.


    Gruß Jörg

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich brech ab 8|
    Also da ich Deine Hände kenne kann ich mir nur allzu gut vorstellen was das hier für Klopper ist :surprise:
    Ein Navaja auf Steroide! Wahnsinn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!