Welches Klingenfinish bei SB1

• Sers Zusammen,

ich wollte Euch mal so fragen welches Klingenfinish ihr bevorzugt?
    Suche ein möglichst "unempfindliches" Finish für mein Outdoormesser.
    Das ganze wird aus SB1 gebaut, also wenn ihr mir da helfen könnt wäre das Super.
    Wenn es stimmt, dass das Finish die Rostempfindlichkeit beeinflusst wäre es super wenn mir da jemand Tipps hat welches da am besten ist.

Danke schonmal

• Bei Sb1 würde ich stonewash nehmen, eignet sich auch sehr gut für Gebrauchsmesser.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Im Zweifelsfall polieren, ergibt die geringste Angriffsfläche.

aber bei minimalster Pflege ist Niolox extrem rostträge

also ist es egal, wie man finished

Gleitschliff/stonewash ist ein exzellentes Gebrauchsfinish, ich würde mich dafür entscheiden

mein Niolox Messer von Schanz hat wirklich erst nach übelstem Unfug drei kleine Rostflecken bekommen und nein daran bin ich schuld und ja man bekommt die recht leicht weg

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

• Mein Messer hat Acid Wash und es gibt absolut nichts zu meckern. Wie gesagt die drei Rostfleckchen habe ich quasi mit Vorsatz verursacht und im normalen Gebrauch wird sowas nicht passieren.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Mit Niolox kann man eigentlich machen was man will.

Man muß sich wirklich sehr ins Zeug legen um diesen Stahl zum rosten zu bekommen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung...

• Wurde schonmal diskutiert wie Sartools schreibt leider gab es sehr unterschiedliche Meinungen.
    Der eine meinte dadurch wieder die Oberfläche vergrößert und der Rost hat dadurch mehr angriffsfläche und der andere meinte, dass die Oberfläche zwar grob aussieht, aber mechanisch gesehen eher fein ist.
    ???
    Hm was stimmt nun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!