Bastinelli Cal Persane

• Ich hab das Messer aus einem Tausch im Forum, mir gefällt es sehr gut, darum stelle ich es kurz vor.

Erstmal die Daten:
    Klingenlänge am Rücken gemessen: 60mm
    Schneidenlänge: 69mm
    Klingenstärke: 3,1mm
    Klingenhöhe max.: 32mm
    Grifflänge: 95mm
    Gewicht ohne Scheide mit der schwarzen Wicklung: 64g
    Klingenstahl: Alenox, was immer das ist.

Vergleichsbilder mit einem WM1, Wilkins Mini Thorn Tactical, Perrin La Griffe
    043.JPG 045.JPG

Die Kanten des Griffs waren nicht gebrochen, das hab ich mit dem Dremel gemacht. Mit der Wicklung liegt es erstaunlich gut in der Hand.
    046.JPG 051.JPG 052.JPG 065.JPG 047.JPG

Neue Wicklung (erster Versuch):
    069.JPG 070.JPG 071.JPG 079.JPG

Pro:
    Das geringe Gewicht und die enorme Schneidfreudigkeit machen es sehr edctauglich.
    Das Design lässt diverse Griffpositionen gut zu.
    Das Messer lässt sich mit dem Daumen aus der Kydex drücken.
    Die Daumenauflage ist sehr lang, was sich bei verschiedenen Griffhaltungen positiv bemerkbar macht.
    Der Preis ist erträglich.

Contra:
    Die Kydex ist deutlich größer, als nötig. Eine Niete ist zum Rand hin verrutscht.
    Die Kanten sind nicht gebrochen.
    Die Wicklung war so wie es bekommen habe nur oben am Griff. Das reicht nicht für einen guten Grip.

Fazit:
    Dafür ist es eigentlich noch zu früh. Daher nur erste Einschätzungen. Das Messer hat bei mir (Handschuhgröße 8 einen 3 1/2 Fingergriff. Mit einer ordentlichen Wicklung lässt sich die Handlage deutlich verbessern. 4mm Klingenstärke würden mir bei dem Design auch gefallen. Es ist ein echter Schneidteufel... ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

5 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

• Vielen Dank, Euer Ehren! Schönes Review mit aussagekräftigen Bildern. Da mich das Messer schon länger interessiert, habe ich Deinen Bericht mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt - das Cal Persane rückt damit wohl noch ein wenig auf der Begehrlichkeitenliste nach oben :)

• Ich habe auch ein Le Cal, allerdings eine andere Variante, ins Visier genommen. Danke für dein Review, das hilft sehr.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Nun hat über den MP auch eines den Weg zu mir gefunden, und ich bin mit der Handlage im Ersteindruck wirklich zufrieden :thumbup:

Ausgeprägte Upswept-Form bei "heruntergesetzter" Klinge im typischen Bastinelli-Stil, gute Daumenauflage, insgesamt ein handliches kleines Ding!

Hier ein Familienfoto mit den drei anderen Bastinelli-Modelle im Bestand, dem Raptor GT6, dem Raptor R.E.D. und dem BB Drago Fixed...

Und hier einmal ein Größenvergleich mit zwei anderen "Wickelkindern", einem Mission MPU-S und einem KA-BAR Eskabar...

Die Camo-Paracord-Wicklung trägt schon relativ wenig auf meiner Joppe auf, ich plane aber eine "Neueinkleidung", um das kleine kurvige scharfe Ding noch besser zu meinem Kongozeug tragen zu können :)

• Nee, aber ich hab so ein "Dutch Woodland" entdeckt, komischerweise nicht orange-blau, das schon relativ ähnlich ausschaut. Ich hab auch zwei Scheiden in Digital Woodland, die sich auf dem "Clownsanzug" auch nicht sehr farblich bzw. von der Kontur her abheben...

• Na, da bin ja mal gespannt. Dein SEK inkl. Kydex fällt ja vor Dir als Hintergrund auch nicht besonders ins Auge. ;)

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Und hier einmal ein Größenvergleich mit zwei anderen "Wickelkindern", einem Mission MPU-S und einem KA-BAR Eskabar...

Da würde mich ein kurzer Vergleich zwischen den dreien sehr interessieren.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Da wird sich ein Direktvergleich recht rasch ergeben, ich benutze die beiden anderen häufiger. Lass mir ein wenig Zeit, Joachim, um mir ein Bild vom Cal Persane zu machen und mal zu schauen, wie es sich im Direktvergleich macht....

• Bei der Scheide wurde in der Produktion eine Veränderung vorgenommen. Die Daumenrampe ist verschwunden, dafür sind jetzt die Löcher parallel (zumindest fast :D ).
    cal 002.JPG cal 003.JPG
    Zum Vergleich, die letzten beiden Bilder in Post 2 ansehen.

Ich hab es jetzt an eine Kydexklammer montiert, durch die der Gürtel gezogen wird. So trage ich es vorne zwischen 11 und 12. Ich komme sehr gut ran und unter nem Shirt fällt es nicht auf.
    005.JPG

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

2 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

• Ich habe die Trageweise von Judge (aber mit Paracordlösung wie Micha) versuchsweise heute getestet und bin begeistert.
    Sehr schnelles Ziehen möglich und angenehm dass sowol in der Revers Haltung als auch in der Fechthaltung gezogen werden kann.
    Da ich ja beidhändig veranlagt bin kommt mir das entgegen.
    Danke fürs Zeigen Judge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!