Kydex - Welche Dicke?

• Hallo,

nachdem meine ersten beiden Klingen fertig sind, möchte ich nun auch passende Kydex-Kleidchen machen. Aber schon beim Bestellen tat sich die erste Frage auf: Welche Kydex-Materialstärke verwendet ihr? Ich hätte 2mm oder 2,5mm genommen.
    Paßt das? - oder sind die 1,5mm schon robust genug? ?(

lg,
    Franz

• kann man nicht so pauschal beantworten, ich habe schon Scheiden mit 1,5 mm 2 mm oder 2.5 mm gemacht, je nach dem Messer.
    Für leichte Neckmesser habe ich lieber dünnes Kydex und für große Messer lieber das dickere.
    Das 2,5 mm Kydex verwende ich aber selten. Hängt auch von der Kydexgestaltung ab, soll die nur auf Pressdruck verriegeln, dann lieber etwas dicker, damit auch nach einer gewissen zeit die Spannung hällt. Wenn das Messer konstruktionsbedingt anders verriegelt werden kann, dann tut es auch dünners Kydex.
    Bei gefalteten Scheiden nehme ich lieber dünneres bei zweiteiligen lieber etwas dickeres Kydex.

• Ich hab je Platte 2 Lagen Isomatte. Dürften insgesamt 5cm dick je Seite sein. Eine Isomatte mit 2m Länge ist sich schön ausgegangen, je 0,45m pro Teilstück.

Kommt auch drauf an, was für Kydex du machen willst.

Für dünne Neckknives reicht dünner Schaumstoff, für ER oder Pistolen z.B. sollte man etwas dickeren Schaumstoff nehmen.

Der Schaumstoff:

Die Presse:

Die Gewindestäbe sind wieder draussen, braucht man nicht. Viel zu aufwendig die jedesmal auf- und zuzuschrauben.
    4 Winterreifen mit Stahlfelge drauf und fertig, oder einfach kurz draufstellen wenns schnell gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!