Mein Outdoormesser ist fertig!

• Nach sehr langem warten und seeeehr langer Planung- mit Hilfe von Euch !!!
    Vielen vielen Dank auch an Jürgen Rosinski aus der Messerschmiede Weltenburg.
    Er hat mir in einem Zwei- Tages-Kurs geholfen mein designtes Messer zu bauen.
    ( Wer das ganze nochmal lesen will : Hilfe und Ideen für mein Outdoormesser)
    Ist es endlich fertig.
    Mein Outdoormesser:

317 g schwer
    Niolox Stahl
    Gesamtlänge ca. 24 cm
    Klinge 12cm
    Klingenhöhe ca 3,5 - 4 cm
    Fast durchgehende 5mm Materialstärke
    Flachschliff
    Flacherl
    G10 Superglow
    ( mein erstes Messer das ich gemacht habe!!!!)
    Und das ganze ist so Sau scharf, dass ich mich gleich beim packen für den Versand an LSU geschnitten hab :D
    Das ganze soll nämlich noch in einer schönen Kuhdex in schwarz gekleidet werden.

Danke nochmal an alle Helfer :)

• Ich hätte da noch den ein oder anderen Tipp.

Wenn du nächstesmal Fotos machst dann nimm dafür eine Kartoffel die bereits 3-4 Tage gereift hat. Ich kenne den Effekt von deinem Bild, das passiert gerne wenn der Erdapfel noch zu frisch ist, dann hat sich die innere Struktur noch nicht gesetzt. Zu alte Kartoffeln jeweils haben meist eine hervorragende Bildqualität, lassen jedoch aufgrund der leidenden Oberfläche an Grip und Bedien-Komfort nach.
    Mein Rat: Mithilfe eines Zwiebelfilters (dünne Scheibe Zwiebel über Nacht in Essig einlegen) erreichst du bei einem Schnapschuss aus dem unteren Teil der Kartoffel hervorragende Bilder. Ansonsten wechsel die Marke, mehlig kochende haben meist einen kleineren internen Speicher, da passen höchstens 4-6 Bilder drauf bevor man den Speicher durch Diffusion (Gemüse hart gegen den Bildschirm schlagen bis die Bilder überspringen) resetten muss. Dafür zerdötschen Sie nicht so sehr wenn du den Suchknopf länger halten musst um zu Fokussieren.
    Vllt ist auch das Frittenfett in dem du die Bilder entwickelst zu heiss, hast du versucht da etwas mit der Temperatur herunterzugehen? Meist leidet das Format etwas darunter, aus 16:9 wird da schonmal 17:11, bringt jedoch ein klareres Bild.

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• was unser corian gourmet in seiner sachlichen Art sagen möchte ist der Umstand, dass die Bilder aufgrund der Qualität das Messer nur erahnen lassen. ware nett wenn du dir die Mühe machst und noch ein paar bei Tageslich dranhängst.

• Dachte gestern nach dem Kurs ich geb Euch mal einen Ersten Eindruck.
    Werde nach dem Frühstück noch ein paar online stellen.
    Und dann kommen noch ein paar professionelle Bilder aus der Schweiz mit Kuhdex.

dann kommt auch der Erfahrungsbericht, da ich ohne messerscheide nicht rumlaufen sollte :)

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Erstmal Glückwunsch zu deinem Messer, schaut sehr gebrauchbar aus :)

Wusste gar nicht dass G10 sooo porös ist dass sich der Schleifstaub darin sammel.
    Woher hast du das G10 als SuperGlow? Kenne es nur als Moonglow und das als Acryl.
    Hast du eine Oma mit 3. Zähnen? Wenn ja dann leg das Messer in ein Wasserbad und schmeiß 2 der Reinigunstaps für 3. Beisser mit dazu.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Das Messer gefällt mir, und ich finde klasse, mit welcher Sorgfalt Du es geplant hast.
    Manche der Projekte, die ich mit Martin von Blade-Systems zur Entwicklung eines Messermodells durchgeführt habe, haben sich auch über Monate hingezogen.
    Bei der Abwägung über Gestaltungsalternativen zu jedem Detail lernt man viel über die Messergestaltung und den Zusammenhang zwischen Gestaltung und Funktionalität.

Wünsche Dir nun eine interessante Zeit und viele schöne Erfahrungen in der Anwendung Deines Messers!!

Den Schleifstaub würde ich drin lassen. Der Griff wird ja wohl HOFFENTLICH eh noch Gebrauchsspuren bekommen, Kratzer, vielleicht auch kleine Flecken wie diese. Das adelt ein Messer. So sieht Deins von Beginn an nicht "steril" aus. Einfach weiter damit umgehen und nicht an Gebrauchsspuren stören ;)

• Tut mir Leid ich konnte mich gestern nicht zurückhalten :) Man sieht ab und an mal so schlechte Fotos auf denen man kaum mehr als die Form des Messers bewerten kann, da hat dein Erstlingswerk mehr verdient :)

Man sieht jetzt z.B. das du die Klinge ordentlich gefinisht hast, dafür schonmal :thumbup: Der Anschliff ist gleichmässig und sauber, auch hier gibts nichts zu moppern. Ich muss aber gestehen, dass ich es schade finde, das du bei Kleinigkeiten zu früh aufgegeben hast. Z.B. bei Bild 5 von 7, unten wo die Schneide beginnt oder zwischen den Daumenriffelungen. Aber gut ich kenne ja deinen Anspruch nicht, als Outdormesser sind das natürlich vernachlässigbare Kriterien 8) Ich weiss aber nicht warum der Kursleiter das so durchgehen liess. Naja Wurscht es geht ja ums fertige Produkt.
    Alles in allem kein schlechter Einstand, das kann sich durchaus sehen lassen :)

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Danke schonma für die Komplimente :)
    Hab die Griffschalen von Jürgen Schanz waren zu der Zeit die letzten.
    @ Micha M. zum Thema gut geplant - vor Ort musste ich die Daumenrampe nochmals versetzen aber sonst passt alles.
    Denke auch, dass ich den Schleifstaub lasse. ist ja ein Gebrauchsmesser ;)

• Ich war gestern noch am überlegen, dass das Ganze vielleicht noch ein feines Stone wash finish bekommt deshalb habe ich beim finish nach ca 40 schleifgängen mit der Hand aufgehört. ging von 80er bis 600 körnung

• Ich finde Deine Arbeit Klasse!!! :thumbup:
    Weiter so, drann bleiben !!!! :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Dann viel Spaß damit und gesund wieder kommen :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• HHallo zusammen,ich hab das Baby seit gestern bei mir liegen,und hab es bestimmt schon 20 mal in die Hand genommen und betrachtet.ich kann hier nur eines zufügen.
    SAUGEILES TEIL UND LIEGT HAMMER IN DER HAND!!!
    Also für ein Erstlingswerk,einfach boaaahhh :love:
    wird mir ein Vergnügen sein,da ne Kuhdex zu.bauen. :thumbup:
    LG Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!