Lampe für den Dienst gesucht!

  • Einen wunderschönen guten Tag, verehrte TF-Mitglieder!


    Ich bin, da meine Led Lenser MT7 verloren gegangen ist auf der Suche nach ner neuen Lampe.
    Die MT7 habe ich benutzt wenn ich viel Licht benötigt habe, wie es auf Ambulanzen, bei Rundgängen oder bei nem Unfall eben von Vorteil ist.
    Nun ja..der Lichtkegel der MT7 hat mir persönlich nicht ganz so gefallen, jedoch die Fokus-Funktion hat's mir angetan. (Ist jedoch kein muss)
    Die Funktionen wie Strobo und das ganze brauch ich auch nicht, hatte ich nur weil mir die MT7 gerade mal 40€ gekostet hat.


    Nun ja, was soll die neue können? Im Endeffekt möchte ich wieder so nen "Flutlichtscheinwerfer" wie es die MT7 meiner Meinung nach war, jedoch eben eine etwas andere Lampe.
    Die Marke ist mir eigentlich egal, das Teil soll einfach robust sein, da sie mit mir im Sommer, wie im Winter, bei jedem Wetter in den Dienst geht und da auch nicht zu wenig rangenommen wird.
    Sie sollte auch Möglichst klein sein und, wenn möglich, eine Möglichkeit zum Tragen am Gürtel haben.


    Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Preislich bin ich bereit etwa 120€ auszugeben.


    Ich hoffe diese Informationen reichen euch aus. Wenn ihr noch welche braucht, fragt einfach.
    Besten Dank im Voraus!

    Stand your ground

    3 Mal editiert, zuletzt von Invictus514 ()

  • Dienst, robust, ohne Geraffel (Strobe und SOS Modes). Lebenslange Garantie.... da geht mMn Nur Surefire :thumbup:
    Schau dich mal auf der SF HP um und guck was dir am ehesten zusagt.

  • Von SF, gefallen mir am ehesten die E1B und die E1L, jedoch denke ich nicht das ich mit denen eine große Fläche ausleuchten kann.
    Laut meiner Recherche ist dies auch nicht der Fall.


    Die 6PX würde mir auch zusagen.


    Hat jemand evtl. diese 3 Lampen um sie miteinander zu vergleichen und mir den Vergleich zu schildern? Gefallen tun mir die Spark SL6-800CW, die Fenix PD35 und die Surefire 6PX


    Ich weiß, ich bin unentschlossen und ziemlich ungenau, aber ich möchte eben mir direkt was anständiges zulegen wo ich mir absolut keine Gedanken um Haltbarkeit machen muss.

    Stand your ground

    Einmal editiert, zuletzt von Invictus514 ()

  • Ich benutze schon seit einiger Zeit folgende Lampen im Dienst:


    ThruNite Scorpion, Fenix TK12 (wurde ersetzt durch die Nitecore MT25, nicht weil sie kaputt war sondern einfach zum testen) und als Backup hab ich noch ne alte Fenix PD30.


    Alle Lampen verrichten tadellos ihren Dienst, wie gesagt teilweise schon seit Jahren. Die beiden Primär Lampen haben einen Taster als Endschalter, ein absolutes MUSS für ne Einsatzlampe. Bei der PD30 als Backup habe ich darauf verzichtet.


    Meistens ist immer der gleiche Modi geschaltet, bzw. Wird benutzt. Also zuviel Modis braucht man eh nicht. Ich benötige entweder viel Licht oder Strobe.


    So das in aller Kürze

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Nein, für mich ist der Taster kein muss.
    Meine persönlcihen Anforderungen habe ich im ersten Post niedergeschrieben.


    Die von Trigonaut genannten Lampen sind mir zu groß, trotzdem Danke.

    Stand your ground

    Einmal editiert, zuletzt von Invictus514 ()

  • Sorry, ich war irgendwie fixiert darauf, dass Du eine Lampe für den taktischen Gebrauch (Polizei, Militär) suchst. Somit brauchst Du nicht unbedingt einen Clicky. Ich sollte wohl aufmerksamer lesen.


    Gib mal noch ein paar Daten dazu wie z.B Batterietyp, Größe usw. damit die Auswahl nicht zu groß ist.


    Von Nitecore gibt es eine neue Serie, nennt sich SRT. Die hat zusätzlich noch RGB Farbe die man blinken lassen kann oder dauerlicht.

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Batterietyp: Egal
    Größe: maximal 13cm


    Gebraucht wird sie für'n Rettungsdienst, nicht Polizeilich oder so, hätte ich besser rüberbringen sollen, tut mir Leid.


    Die Olight S10 Baton sieht auch toll aus von der Ausleuchtung...das wird ja die Qual der Wahl. :D
    Danke schonmal für eure Tipps.

    Stand your ground

  • Habe diverse Olight in verwendung beim taktischen Einsatz, obwohls manchmal auch härter zugeht und ich die Lampen nicht schone haben sie bisher gut gehalten und keine Schwächen gezeigt. LED Lenser und Fenix gehen bei uns regelmäßig kaputt. Kann aber auch nur Pech gewesen sein.


    Wenns perfekt sein soll, dann führt aber meiner Meinung nach kein Weg an Surefire vorbei.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich habe/hatte die neue E1B (200/5 Lumen) und die alte 6PX Defender (200 Lumen).


    Die 6PX ist nicht schlecht, aber m.M.n. zu groß für die Lichtausbeute. Daher wurde sie von einer Lenslight 2 x 123 (400/5 Lumen) abgelöst und in der Familie weiter verschenkt.
    Die Lenslight ist absolut super, nur der Clicky ist etwas tricky zu bedienen. Er "speichert" in welchem Modus (ob Hi oder Low) die Lampe ausgemacht wurde und springt in den anderen beim erneuten Einschalten. Unter Stress empfinde ich das als etwas nervig, Surefire ist da intuitiver zu bedienen.


    Daher kam auch die Entscheidung, dass die Backup keine Lenslight, sondern wieder eine Surefire werden sollte. So entschied ich mich wegen der Größe, dem Clicky, der Möglichkeit sie auf Low laufen zu lassen und der Lichtausbeute für die SF E1B, die vor einiger Zeit erschienen ist und benutze sie mittlerweile häufiger als die Lenslight.


    Wenn ich etwas wirklich gut ausgeleuchtet haben möchte, reicht die E1B auf alle Fälle. Für super Handyfotos bei Nacht (letztens bei einem Unfall mit dokumentiert bzw. fotografiert und mit der Lampe den Blitz ersetzt) reicht es nicht ganz, da hatte die Lenslight mit der doppelten Leistung die Nase vorn, zur Not geht es aber und für das menschliche Auge leuchtet die SF absolut ausreichend hell aus.
    Wenn ich beim Spazieren gehen mit dem Hund nichts sehe aber ihn auch nicht blenden will, läuft die SF auf Low mit 5 Lumen. Diese Funktion fand ich zwar schon immer ganz nett, dachte aber nicht, dass ich sie so oft nutzen würde (bspw. auch beim lesen von Dokumenten, da ich sehr lichtempfindliche Augen habe und von den 200 Lumen auf ja meist weißem Papier geblendet werden würde).
    Außerdem ist sie zwar klein und handlich, aber nicht so klein, dass man sie in Eile in der Tasche nicht finden würde.


    An deiner Stelle, würde ich sie mir mal genauer anschauen :)
    Ich habe meine übrigens über den Forenpartner TACWRK bestellt, dort ist sie zur Zeit aber leider nicht am Lager.

  • Lenslight mini ist beim TACWRK noch zu haben und passt auch besser ins Buget.
    Die Lichtausbeute zur K.O. (2x123) ist fast identisch.
    Ich mag die mini lieber weil Sie sehr kompakt ist und einen Kunstoff Clip hat der sich besser sichern lässt.
    Meine Empfehlung wäre LensLight, der einhaendig zu bedienende Fokus ist der Hammer.
    Das Licht ist sehr angenehm und nicht so blendend kalt.
    Falls dann LensLight nicht gefällt kann ich Fenix die PD Modelle nur anraten.
    UE 32&35 machen richtig Feuer, lassen sich super einstellen und sind sehr robust.
    Ich habe noch keine Fenix kaputt bekommen und von der Preisleistung finde ich Sie unschlagbar.



    Schöne Grüße aus dem Norden


    "Protect your Spirit and Defence you Body"

  • Hat die Lenslight Mini den selben Clicky wie die Große?


    Den Empfinde ich als einzigsten Punkt etwas störend, Surfire hat das eben z.b. bei der E1B angenehmer gelöst (wobei das Kritik auf sehr hohem Niveau ist - für alle die Lenslight nicht kennen).

  • Die Mini hat den selben McClicky drin wie die Große.
    Anfangs habe ich mich auch schwer damit getan aber mittlerweile
    finde ich das System einfach genial.
    Habe mir aber auch noch eine Mini in der Tactical Variante gekauft.
    Diese startet immer mit der vollen Lichtleistung und lässt sich dann durch
    nochmaliges clicken runterfahren :thumbup:

  • Die T.A.D. Version gibt es nicht als Tactical Version.
    Meine Lampe kommt aus den Staaten aber nicht direkt von LL,
    die haben Versandkosten die absolut nicht im Verhältnis stehen.
    Kleines Mitbringsel eines Kumpels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!