problem beim extema ratio rao

  • moin moin,


    vielleicht kann mir jemand einen tipp für folgendes problem geben: wenn das messer mit dem lösen der verriegelung und einer schwungvollen handbewegung eingeklappt werden soll, schlägt der vordere teil der klinge gegen den stahlrücken innen im griffstück - sehr ärgerlich für solch ein hochpreisiges messer :cursing:.


    gruss
    ralf

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • vandebrake


    Ich hab auch ein RAO 185,das passiert auch,das ist aber kein Mangel,oder doch was meinst Du,klar normal darf das nicht passieren,wenn die Klinge etwas ca.2-3 mm an der stelle kürzer wäre!


    Auch wenn Du die Klinge mit der Hand schließt,und zusammendrückst kommt die Klinge an den Stahlspacer dran.


    Das RAO 185 ist ja ein einsatzmesser der 185 Späheinheit der Italienischen Armee,und das Messer ja immer griff und Einsatzbereit sein muß.Ist es ja regulär immer aufgeklappt,in der Scheide es ist ja kein kleines Taschenmesser,was man nach jeder Benutzung zusammen klappt.


    Also das ist für mich nicht weiter Störend,Du könntest ja mal Extrema Ratio ne Mail schreiben und schauen was die dazu Schreiben !

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Moin Moin,


    ist es denn überhaupt vorgesehen von ER das Messer schwungvoll einklappen zu lassen?


    Dass es dann dazu führt , dass die Klinge irgendwo anschlägt ist normal...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Also, da kann man argumentieren wie man will .. knallt die Klinge mit der Schneide auf irgend einen Teil des Griffs auf, ist es schlechte Handwerksarbeit.
    Bei 30.- Euro Victorinox - Messern, bei denen dies passiert bekommt man ohne Diskussionen ein NEUES !


    Dies ist übrigens immer einer der ALLER ERSTEN Punkte die ich kontrolliere, wenn ich ein Messer in die Hand nehme (1. Klinge gerade, 2. Anschliff symetrisch, 3. Schlägt die Schneide / Spitze im Griff an).


    Eine anschlagende Klinge kann einen persönlich nun stören oder auch nicht stören, aber ein gewolltes FEATURE ist es auf keinem Fall ...


    Amen!

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • ich denke nicht dass so etwas sein darf. technisch lässt es die mechanik zu, die klinge sowohl schwungsvoll aus- als auch einzuklappen. und wenn das der fall ist, sollte der hersteller dafür sorge tragen, dass die klinge nicht anschlägt. beim anschlagen handelt es sich genau um den vorderen bereich, welcher in den 45'winkel der klinge übergeht.


    aber interessant zu wissen, dass dies kein einzelfall ist.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ist wohl kein Einzelfall, ist bei meinem RAO auch so.
    Liese sich technisch bestimmt anders lösen, andererseits ist es nicht das einzige Messer
    bei dem die Klinge bei zuklappen anschlägt.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Aus sicherheitstechnischen Gründen ist das RAO als reines Zweihanmesser konzipiert worden.
    ...klar, mit entsrechendem Geschick und Übung läßt es sich "leichter" bedienen.
    Es hat aber wie jedes andere Werkzeug technisch/mechanische Grenzen.


    Interessant wär hier, wie den die Schneide eigentlich aussieht!
    Bilder!!!
    Da N690 als industrieller Werkzeugstahl zur Bearbeitung von Stahl eingesetzt wird, vermute ich lediglich einen entsprechenden Cut im Spacer.


    Es ist nicht zu vermuten das ER nun Aufgrund einer mail eines Kunden, das RAO nochmals komplett neu konstruiert.
    Das RAO ist ein tausendfach im Dienstgebrauch befindliches Messer und kann einiges vertragen.
    Nicht umsonst fliegt es im Schleudersitz des Eurofighter und an der Weste im Agusta-Helicopter mit.


    Laß Dir den Spaß nicht nehmen...dem Konstruktion-Team war vermutlich
    nicht bewußt, das es Balisong-Flickerei über sich erhehen lassen muß... ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich möchte mich RealShadow anschließen. Bei einem 300 € Messer sollte so etwas nicht passieren. Und bei einem 300€ als super taktisches, militärisches Special Forces und Armee-beworbenem Messer, sollte so etwas erst recht nicht passieren, wenn man das Messer einhändig schließt. Einen auf den die Special Forces halten nach dem Einsatz ein zweistündiges Ritual ab, in dem der als Gewinner hervorgeht, der es schafft sein Messer möglichst langsam und ohne es aufgrund mechanischer Schwächen zu beschädigen, zu schließen. Das ist ein Designfehler, schlechtes Handwerk und das lässt sich in meinen Augen auch nicht wegreden. So ein Messer ist sein Geld nicht wert.


    Ich finde die Reaktion hier übrigens sehr überraschend, erinnert fast an den Pohlforce Thread. "Da steht ER drauf, alles super Special Forces und so und deswegen ähm... ist das okay, wenn es einen Fehler hat, für den man jedes andere Messer ohne ER-Logo drauf in die Tonne treten würde."

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ich hab bei meinem RAO 185 den Eindruck, dass die Klinge nicht gegen die Innenseite des Griffs schlägt - zumindest dann nicht, wenn man die Verriegelung rechtzeitig wieder los lässt und ihr so die Möglichkeit gibt, die Klinge vorher aufzufangen. ;)


    Wenn ich die Verriegelung im eingeklappten Zustand öffne, kann ich die Klinge ca. 2mm weiter in den Griff schieben, als wenn die Verriegelung greift. Das sollte doch als Abstand zwischen Klinge und Griff reichen, oder nicht? ?(

  • Interessant wär hier, wie den die Schneide eigentlich aussieht!
    Bilder!!!
    Da N690 als industrieller Werkzeugstahl zur Bearbeitung von Stahl eingesetzt wird, vermute ich lediglich einen entsprechenden Cut im Spacer.


    Äh... Nein. :rolleyes: N690 ist dafür völlig ungeeignet...


    Trotzdem, das ist eine Sache die bei so einem Messer nicht sein darf, und wenn das bei ALLEN RAO's so ist, ist das für mich ein Grund, dieses Messer nicht mehr weiterzuempfehlen. Mir ist auch nicht ganz verständlich, was so ein Messer in einem Aircrew Survival Kit soll...

  • @ohtatyaro : Du willst mir doch nicht etwa meine Objektivität absprechen?
    Wer mit mir im regelmäßigen Kontakt steht, weiß das ich weder käuflich noch naiv bin!!!


    ...wegreden!?


    Es ist eben so...und nicht erst seit erscheinen des ersten Beitrages!
    Das RAO hat noch ganz andere Schwächen die noch garnicht angesprochen wurden!!!


    @PzGrenOffz :thumbup:



    Nenn mir doch mal ein Messer das den Zweck eines Notöffnungswerkzeuges besser erfüllen würde ... Preis egal!
    Bedauerlicher Weise gibt es keinen Folder der konstruktiv in allen Punkten mit der Note 1 abschließt ... drum gibt es ja immernoch reichlich feststehende Messer.
    Wie von einem kundigen User bereits angesprochen wurde, ist das RAO nicht das einzige mit diesem schwerwiegendem Mangel das am besten in die Mülltonne gehört.


    Na gut...dann sind eben alle RAO Besitzer von Filmchen elitärer Verbände verblendete Sandkasten und Wargame Kinder.


    Auf Grund einer umfassenden Tätigkeit unter anderen als Freifaller (T1+2) und Absolvent des Int. Combat Survival Course behaupte ich, der einzig relevante Mangel des RAO besteht im hohen Anschaffungspreis und im hohen Gewicht, welches es ehr zum Besatzungsmitglied als zum Special Forces Operator macht.
    Im Jet ist es gelandet, weil nur das RAO gegen unbabsichtigtes und evtl. folgenschweres Öffnen bei einem Crash gesichert ist.


    Vielleicht gibt es ja noch ein Bild von einem sichtbaren Schaden an der Klinge!



    BTW:
    ...selbstverständlich muß ich mich dafür entschuldigen i.d.R. kostenfreies überarbeiten von Lockmängeln anderer Hersteller für Kunden zu erledigen!
    Ich kann Dir die Fälle gern rüberschieben um meine Neutralität zu untermauern! ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Es ist immer wieder lustig was man hier für Sachen lesen muss !
    Das Rao ist mit das stabilste Klappmesser am Markt !
    Wenn ich aber die Klinge mit Wucht reinschnappen lasse,ist es doch ganz klar das sie anschlägt.....
    Das passiert bei SOG(Arcitec),bei Benchmade(Griptillian),und bei jedem anderen Messer mit Axis auch !
    Wenn ich dann hier so eine Hetzhommage lese da kann ich nur mit dem Kopf schütteln,ich bin zwar nicht der "Experte" vor dem Herrn,doch habe ich ein paar Messer zum Vergleich !
    Das Rao ist und bleibt ein sehr sehr robustes Messer,nicht mal Medford und Direware sind so kompromisslos sicher im Gebrauch !
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • Ich verstehe nicht das man hier aus ner Mücke,einen Elefanten macht !


    Das ist sowas von F....nhaar klein,an der Klinge die Stelle.


    Klar sollte das nicht sein,es ist aber so,mich stört es nicht :P

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • WAS passiert denn da nun genau? Schlägt die Klinge nur an, wenn man die Sicherung dabei betätigt hält - oder immer? Was geschieht mit der Klinge, droht ein Abbruch der Spitze, stumpft die Schneide ab?


    Bislang hab ich hier nur gehört, daß die Klinge irgendwie anschlägt.....


    Übrigens ist das einhändige schwungvolle Zuschwingen schlichtweg ein Fehlgebrauch, gemacht ist das Messer AUSDRÜCKLICH nicht dafür: "The blade opening and closing are acting with both the hands together to minimize the risk of self injuries". Man sollte vielleicht einen Hersteller nicht dafür verantwortlich machen, daß das Messer suboptimal reagiert, wenn man es gegen die ausdrückliche "Bedienungsanleitung" verwendet...


    Lachen muß ich ein wenig über die beinahe angewiderten Reaktionen einiger Poster, ohne daß bislang irgendein Indiz dafür vorliegt, daß das Messer andere als rein kosmetische Schäden nimmt. Das ist ein Ausschlußkriterium? Das kann man doch nicht mit zerscherbenden Klingenwurzeln vergleichen, Leute!


    Mein Nemesis ist vor diesem Anschlag gefeit, die Daumenpins schlagen an den Rahmen und Verhindern ein Anschlagen der Schneide im Rahmen. Aber sie haben nach Hunderten von Schließvorgängen natürlich blanke kleine Kerben in den Rahmen geschlagen.....Horrible! Ich sollte es wohl wegschmeißen...


    Vor allem aber: Hier wird Kosmetik diskutiert, wo man vielleicht darüber diskutieren könnte, ob das Konzept eines "Klapp-Hauers" ÜBERHAUPT Sinn macht....Ich persönlich hab da durchaus leise Zweifel...Stattdessen geht es hier eher um Kosmetik oder 2 mm einer nicht mehr optimal scharfen Schneide maximal....

  • Zitat

    Stattdessen geht es hier eher um Kosmetik oder 2 mm einer nicht mehr optimal scharfen Schneide maximal....


    Naja, wenn das Messer immer anschlägt und dabei die Klinge abstumpft, ist das schon gerechtfertigt 8)
    Allerdings ist das kein Auswahlkriterium für mich, nervt mich aber schon wenn ichs grad geschärft hab und gleich wieder stumpf ist.
    Meistens ist das dann der Bereich an der Spitze, die bei mir am meisten im Gebrauch ist.


    Bei meinen beiden Griptilians hab ich das Problem nicht gesehen, klinge schlägt am Axis Lock Bolzen an an der Klingenwurzel und nicht im Griffinneren.

  • ich muss sagen, dass mir dieses problem von anderen messern nicht bekannt und für mich somit neu ist. bei einem 30€ messer kann ich ein solches manko sicher hinnehmen, aber im bereich der 300 €ronen-klasse habe ich schon höhere ansprüche (wenn es technisch machbar ist). sollte ich hier zu kleinkariert denken, dann rückt meinen kopf mal wieder gerade. :crazy:


    dennoch hier ein paar bilder:

  • vandebrake


    Ich will Dir nichts unterstellen aaaaber !


    Wenn ich es drauf anlege,die scharfe Klinge,gegen ein Eisenspacer,zu Schlägen bzw.fallen lasse.Mein RAO hat an der stelle auch ne Macke,aber das kommt nicht von 3-5 mal !


    Argento
    Hab das RAO,hier bei mir am Wohnzimmer auf den Tisch,beim normalen zu machen passiert das NICHT !,nur wenn ich mit Vollerkraft mit einer Hand oder mit beiden Händen zusammen Drücke ,aber erst dann kommt die Klinge an den Spacer dran.

  • Ich hab mein RAO gerade begutachtet und ich kann weder auf der Griffinnenseite noch auf der Klinge Kollisionsspuren entdecken.
    Und das obwohl gerade das einhändige öffnen und schließen bei diesem ER besonders Spaß macht und ich meinen Spieltrieb diesbezüglich schon ausgelebt habe.
    Also scheint es ein "Kann-" und nicht ein "Muß-" Problem zu sein und ich finde es richtig dies zu hinterfragen wenn es einen betrifft.
    Warum hier einige ähnlich reagieren wie wen man einem Apple-Jünger sein Iphone madig macht kann ich nicht nachvollziehen. Ich schließ mich der Meinung an, daß dies bei einem ER RAO nicht der Fall sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!