Mystery Khard oder Arcteryx Ranch??

  • Hi Loide,


    hab ja ewig rum überlegt welchen Rucksack ich mir zulegen möchte...Ein 3 Tagesrucksack sollte es sein, der wandlungsfähig und an jeweilige Bedürfnisse an zu passen ist. Es gab für mich irgendwann nur noch die Entscheidung zwischen
    Mystery Ranch 3Day Assault und Arcteryx Khard 30....
    Wichtig war mir: schneller Zugriff auf Alles!
    gutes Tragesystem
    ziviles Aussehen
    viele Taschen für EDC, Trinkblasen etc..
    wenig Molle, dafür aber an den richtigen Stellen...
    robust, aber nicht allzu schwer....


    um es kurz zu machen, der Mystery Ranch erfüllt alles was ich mir wünsche...Aber! Was ich beim Khard so toll finde ist die Möglichkeit der modularen Bestückung...Taschen mit Klett an der Rückseite, die einfach nach Bedarf und den grade benötigten Utensilien mal schnell entfernt oder wieder hinein "geklebt" werden. Da wackelt nix, das Gewicht sitzt nahe am Rücken, alles ist gut aufgeräumt und schnell auffindbar etc...
    Was liegt da näher als ein Panel mit Flausch-Klett zu bauen und es im Mystery Ranch ein zu setzen! :thumbup:
    Ist jetzt nicht meine Idee oder so...Das gibt es auch schon von Mystery Ranch, nennt sich Spadelock etc...ist mir aber zu teuer. Ausserdem wollte ich die Mollefläche im Rucksack behalten um da kleine Taschen, EDC Organizer etc. unter zu bringen...
    Also frisch ans Werk und aus dünnem Alu einen Träger bauen, dann mit Flausch bekleben (vielen Dank an Eule für die Tipps und den Flausch!) und TRARAHH!
    Fertig ist der Mystery Khard!


    Mystery1.jpg


    Mystery4.jpg


    Mystery6.jpg


    Mystery3.jpg


    Mystery5.jpg


    Jetzt hab ich endlich die Modularität die ich immer wollte und das in einem fantastischen Rucksack! Bin total begeistert von dem Pack. Ist grade zu meinem EDC Pack geworden, weil ich es einfach nicht schaffe das Teil zu Hause zu lassen. Hoffe es gefällt Euch!


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Scheiß die Wand an.


    Wie geil ist das denn? Ob das mit dem Trizip von camelbak wohl auch funzt?? Der Mr is mir nämlich n´büschn zu teuer


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Die sind halt beim Camelbak trizip völlig anders als beim Mystery Ranch...
    Meine Konstruktion ist nur möglich weil beim MR eine Molleplattform im inneren oben angebracht ist und ich die gebastelte Aluplatte straff darunter schieben kann. Dadurch verdecke ich zwar die untere Tasche, aber die brauche ich auch nicht.
    Beim CB trizip ist diese molleplattform nicht vorhanden, stattdessen ist da innen eine große Tasche, die sich von oben bis unten durchzieht...da sind auch noch 2 Straps um die trinkblase fest zu verankern aber ich glaube die taugen nichts zur Verankerung einer Flauschplattform...man könnte natürlich die TBlasentasche entfernen und stattdessen einen alustreifen mit flauschklett einnähen... Hàtte den Vorteil das man die komplette Länge des innenrucksacks für Klett-Taschen zur Verfügung hätte und durch die Versteifung wäre mit Sicherheit der Rucksack noch stabiler im Trageverhalten etc. Allerdings wäre mir das zu heiß. Ich würde das nen Profi machen lassen (vielleicht mal lieber Eule fragen..) Nachteil ist halt, du hast dann keine Tasche für ne grosse Trinkase...

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Der TriZip hat die Trinkblase in nem seperaten Fach, zwischen Hauptfach und Rückenteil. Die "Flauschplatte" könnte dabei aber störend sein, wenn sich die Abteilung der Fächer durch die volle Trinkbase wölbt, müsste dann wohl flexibel eingenäht werden.


    Die Idee mit der Platte ist aber super..

  • Ich liebe halt so Sachen wo man mit wenig Aufwand einen irren Mehrwert produzieren kann... :thumbup:
    Übrigens kann ich die Taschen von LBX sehr empfehlen...sind stabil, aber nicht zu steif, die Reisverschlüsse sind gut und die Taschen halten einiges aus! Ich find vor allem die mit den Sichtfenstern gut. Da weiss man dann immer gleich wo was drin ist und muss nicht beschriften...Wenn gewünscht kann ich ja auch mal ne Review machen...?


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Was mich bei den LBX Taschen nervt: in meinen Augen minderwertige Kordel als Zipper Paracord wäre optisch schöner und das Netzmaterial bei den Taschen da fällt kleineres Zeug einfach durch, weil viel zu grobmaschig.

  • Wobei ich die Kordeln ganz wertig empfinde. Das mit dem Mesh kann ich nachvollziehen, da ich die Erfahrung gemacht habe das Mesh meistens sehr schnell aufscheuert, kaufe ich mir einfach keine Taschen mit Mesh, die ich in den Rucksack packen will...Mesh macht für mich nur bei meinem Ultralight-Rucksack Sinn. Das befindet sich außen und ist dafür gedacht Sachen außen befestigen zu können die dann schneller trocknen. Ich kann das Mesh von LBX allerdings nicht beurteilen, da ich wie gesagt keine Tasche von der Firma mit Mesh besitze...Welche Tasche hast Du denn da?

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!