KaBar 1117 "Neckie"

  • Na ja, beim Uffpasser, Termite oder unserem friesischen "Leuteschreck" würden ja die Proportionen passen....Endlich mal ein Neckie, das beim Einatmen nicht hoch vor die Nase flattert :)


    Länger als ein CS Spike der alten Machart ist das Messer nicht, und die lassen sich schon als Neckie tragen - und mit 67 g netto ist es zwar nicht federleicht, aber auch nicht schwerer als mein Eskabar mit einreihiger Paracord-Wicklung...


    Finde das Ding interessant....

  • Form gefällt mir sehr gut! Für ein Necki wäre es mir zu groß, aber sicher sehr brauchbar das Messer!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Schickes Messer, aber für mich auch kein Necki mehr...es sei den man ist 195cm groß und hat Handschuhgröße 10 :D
    19,6cm Gesamtlänge ist schon ein Wort, so etwas würde ich mir nicht mehr um den Hals hängen.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Ob das nun ein Neckie ist oder nicht, aber für den Preis sehe ich darin ein höchst ansprechendes Backup Messer und je nach Schneideigenschaften evtl sogar ein potentielles schlankes EDC das in der Tasche nicht so sehr aufträgt.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ein 1117 ist heute bei mir "aufgeschlagen", gemeinsam mit nem Doppelsatz Spielkarten von KA-BAR - hier der Ersteindruck:



    Geliefert wurde es - blitzeschnelle und mit nettem Goodie - von Outdoormesser.de, daher zapfe ich den Händler hier auch mal wegen der Daten an:


    http://www.outdoormesser.de/ep…ps/62013711/Products/1700


    Das Messer ist sauber verarbeitet und insbesondere auch gut und symmetrisch geschliffen, die Werksschärfe ist wirklich ordentlich. Die Formplastik-Scheide ist offenbar aus ähnlichem Material wie die des Eskabar, bietet jedoch erheblich mehr Befestigungsmöglichkeiten und hält das Messer vor allem abwechslungsweise mal wackel- und klapperfrei, setzt andererseits dem Ziehen aber keinen ZU großen Widerstand entgegen: gut gemacht.


    Das Messer hat eine leicht längere und niedrigere Klinge als das Eskabar, die Maße sind dem von mir geschätzten CRKT Stiff KISS gar nicht unähnlich.



    Man kann also relativ kleine Radien schneiden mit dem Messer.


    Hauptsächlich wird man das Messer aber vermutlich mit dem Eskabar vergleichen, daher hier auch mal dessen Daten:


    http://www.outdoormesser.de/ep…ops/62013711/Products/617



    Erfreuliche 1,3 cm mehr Klingenlänge, die geringere Anschliffhöhe wird zumindest zum Teil durch einen mm weniger Klingenstärke aufgewogen. Die Klinge gefällt mir von ihren Abmessungen her wirklich gut und wirkt mit ihrer kleinen Rille natürlich auch wie eine kleine Erinnerung an "das" KA-BAR. Insgesamt sieht das schon recht attraktiv aus auf eine etwas nostalgische Art.


    Was mich weniger überzeugt, ist der Griff, der trotz etwas mehr Länge "hinbekommt", nicht so angenehm und vertrauenerweckend zu sein wie der insbesondere höhere des Eskabar. Ach, was für ein schönes und praktisches kleines Ding das geworden wäre, wenn Mike Perrin auch für dieses Messer seinen Izula-Griff "ausgegeben" hätte!


    So, wie es jetzt ist, schiebt man - ohne Wicklung - den Griff erst mal irgendwie unentschlossen zwischen den Fingern umher, irgendwie eine sinnvolle Haltung unter Nutzung von Daumenauflage und Zeigefingermulde suchend, ohne in den Griff eines Dreifingermessers zu verfallen. Nach der reinen Länge würde das für mich als vollwertiger Vierfingergriff reichen, die Hand will sich da aber - zumindest ohne Wicklung - nicht so recht wohlfühlen.


    Also Wicklung drum - ist immer noch weniger "satt" als der Izula-Griff, geht jetzt aber.


    Neckie? Na ja, auch hier liegt die Wirkung nicht allein in der Länge, der Vergleich mit den CS Spikes wurde ja schon gezogen. Die 1117er-Scheide ist aber deutlich breiter, insgesamt ist das für mich grenzwertig groß zum Umhängen und ruft eher nach einer Platzreservierung in einer Hosen- oder Jackentasche, würde aber auch an den Gürtel passen.....


    Das 1117 hat für mich deutlich mehr "Pepp" als das Eskabar, ist mit seiner verkleinerten Marine-Messer-Klinge schon gelassen "sexy" und taugt dabei größenmäßig erfreulich gut als EDC....Wenn ich aber wüßte, mit dem mitgeführten Messer richtig viel arbeiten zu müssen, wäre dann doch wieder das wenig aufregende Arbeitstier Eskabar eher meine Wahl....
    Also wieder mal ein ähnliches "Abwägungsproblem" wie z.B. für mich auch zwischen CS Gen2-Spike als vernünftigem, dafür aber wenig "aufregenden" Arbeitsgerät und dem CRKT Sweet KISS mit seiner deutlich interessanteren Ausstrahlung, die man imo im Direktvergleich mit praktischen Nachteilen bezahlt.....


    Trotzdem bedauere ich den Kauf nicht, in 42a-Zeiten neigt man ja eh dazu, im Zweifel lieber so ein Rudel kleiner Fixed verteilt mitzuführen, da wird sich für das irgendwie coole 1117 schon ein Platz finden, und man muß ja auch mit dem EDC nicht jeden Tag ne Rotte Holzfäller oder Viga und T! verpflegen oder ein Fort und ne Stabkirche schnitzen.....

  • Danke Micha für die Vorstellung :clap:
    Mir gefällt es gut und wenn noch ein wenig geld nächsten oder übernächsten Monat übrig ist, dann steht es sicherlich auf der Haben-Wollen-Liste :)


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Wenn wir uns immer rational entscheiden würden, dann hätten wir womöglich "nur" 3 bis 4 Messer :D

  • Hi,


    Danke für die Vorstellung...


    Der Griff gefällt mir leider garnicht, ein Flacherl a la John EK oder Strider so das mann eine Richtige Wickelung Anbringen kann würde das Messer deutlich aufwerten (nicht nur Optisch)...


    Grüße.......

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Moin,


    schöne Vorstellung, vielen Dank dafür.


    Ist wirklich eine Überlegung, sich das Messer zu kaufen.
    Denke mal, das man hier auch gut statt einer Wicklung am Griff
    ein paar Schöne Schalen ala cuscadi montiert und das noch besser als eine Wicklung passt, ob Optik oder Handling :D

    Stabile Messer halten länger.

  • Hallo aus dem Reich der Mitte


    Das kleine KA BAR gefällt mir"SAUSTARK" und dank Michas schönen Beitrag und der guten Vorstellung, habe ich es mir gerade bestellt. Hoffentlich hat das hier aus China geklappt.
    Wenn ich nächsten Donnerstag Nacht nach Hause komme wird es hoffentlich schon zu Hause neben meinen liebsten auf mich warten.



    Beste Grüße aus China
    Thomas

    Glück Auf

  • Ich hab's jetzt seit ein paar Tagen im EDC Einsatz und finde es dafür ideal. :thumbup:


    Lediglich die Schnitthaltigkeit meines Exemplars lässt zu wünschen übrig....
    -Gestern auf rasierschärfe gebracht, kaum benutzt und heut ist es fast "stumpf".

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Wie kommst Du denn mit dem Griff klar?
    Erscheint er Dir auch knapp, oder ist das eher mein subjektiver Eindruck?
    An der reinen Länge liegts ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!