Ich bin grad dabei, aus einer alten Kräuterwippe (Oder wie auch immer diese Dinger heissen, mit 2 Griffen, zum Kräuter schneiden) eine Klinge zu schleifen.
ich wollte so wenig wie möglich in der Länge verlieren, also war die Überlegung richtung "Sheepfoot"-artiger Klinge.
Ausserdem dachte ich, ich muss ja kein Fulltang werden, dann bleibt noch mehr für die Klinge. Also Küchenmesser.
Ist zwar am Rücken knapp 5mm Dick (In der Mitte, zu beiden Enden wirds auch da dünner, sehr schwierige Form)
Jetzt dachte ich, wenn schon Santoku und hidden Tang, dann auch richtig. Ich finde aber keine genaueren Infos, wie der Aufbau eines Santokus aussieht.
Wie wird der Tang verbaut? Die meisten haben ja keine Nieten. Ich weiss nur nicht, ob auch mit Halftang ohne Nieten, quasi nur eingeschlagen wird, wie z.B. bei einem Beitel.
Ich hätte auch ncihts dagegen, mit Nieten zu Arbeiten.
Aber auf jedenfall bietet sich ein hidden Tang, der mehr der weniger eingeschlagen wird an, weil eben die Klinge in der Dicke nach hinten hin dünenr wird, und ich keine Lust habe, die ganze Klinge erstmal auf gleichmässige Dicke zu schleifen.
Hat da jemand einen Tip?