Spannungsunterschiede bei voll geladenen Akkus

• Nabend Zusammen!

Da ich mir nicht sicher bin, folgende Frage:

Ich habe 2 neue AW 16340 Akkus geladen und möchte diese in Reihenschaltung verwenden.
    Nun hat der eine Akku nach Beendigung des Ladevorgang eine Spannung von 3.9 Volt und der Zweite 4.2 Volt.

Sind diese 0,3 Volt Unterschied zu vernachlässigen und gleichen sich evtl. beim zweiten Ladevorgang an?
    Oder sollte man hier von einer Verwendung in Reihe schon aufpassen?

Die Lampe nimmt max. 1.5A entspricht auf beide Zellen 1C.

Gruß
    Günni.

• Mit welchem Ladegerät hast du geladen und wie wurde das Ende des Ladevorgangs ermittelt?

Ich frage deswegen, weil billige Ladegeräte nicht sauber und zum richtigen Zeitpunkt abschalten. Entweder laden sie zu kurz (verschenkte Kapazität) oder zu lang (Gefahr der Überladung mit Beschädigung der Zelle).

• Intellicharge i4 zweite Version

Alle 3 LED leuchten permanent = Ladevorgang beendet

Das Ladegerät arbeitet eigentlich sehr zuverlässig, andere "Akkupärchen" kommen mit identischer Spannung raus!

Gruß
    Günni.

• 3,9 Volt ist definitiv nicht voll geladen. Diese beiden Zellen würde ich so nicht in Reihe schalten.

Gruß PaTa

• Mal die Akkuschächte tauschen und dann mal messen, was rauskommt.

Aber 3,9 V und 4,2 V würde ich nicht in Reihe schalten. Gerade bei Lithium-Ionen-Akkus nicht.

andere "Akkupärchen" kommen mit identischer Spannung raus!

Scheinbar liegt es an den Akkus. Ggf. mal einzeln in einer Lampe entladen und dann wieder laden und schauen ob es bei der Spannnungsdifferenz bleibt.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!