Meine ersten G10 Griffschalen in Orange für ein USMC - Stealth

  • Mir gefallen die Schalen! Orange und Signalfarben find ich ganz nett für Jagdmesser. Wegen Warneffekt und besserer Sichtbarkeit auf dem Erdboden und bei Nacht.


    Wie die jetzt gemacht wurden... Spekulationen mag ich nicht, sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus!


    Gruss


    AccuBond

  • Ach sicher, praktisch ist das in diesem Anwendungsbereich zuweilen sicher! :)


    Wenn ich dran denke, wie ich meinem Krempel in fröhlichem Schwarz schon elendlang suchend durch Einsatzfahrzeuge nachgekrochen bin, um sie auf dem lebhaften Anthrazit der Bodenbeläge wiederzufinden.....oder irgendwelchen Tacticals auf dunklem Waldboden lästerlich fluchend nachspüren mußte....da läßt sich das mit Vorteil der Sichtbarkeit von Signalfarben wohl kaum pauschal leugnen :)

  • Es gibt unter Kumpels zuweilen einen Punkt in so einer Unterhaltung, da sollte man einfach einen Cut machen...Was würde denn erwartet, wenn die Schalen tatsächlich nicht nur inspiriert, sondern einfach angepaßt wären? Soll der Starter sich hier dann öffentlich Asche aufs Haupt streuen, sich mit begierig dargereichten Ruten selbst geißeln und johlend durchs Dorf getrieben werden?
    Und wenn er dabei bleibt, was soll er denn als "Nachweisunterlagen" vorlegen? Eine notariell beglaubigte Urkunde des Ober-Sepps, daß das nicht seine Schalen sind.


    Laßt es doch mal gut sein jetzt, ist mein Vorschlag.



    Danke Micha. Ein Beitrag der mir an der Stelle aus der Seele spricht. Wie gut, dass Du Gedanken, die man beim Lesen hat, so trefflich in Worte gepackt bekommst. :hatsoff:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ....ja ihr habt ja alle Recht, aber es ist trotzdem geflunkert und das macht man doch unter Kumpels nicht!


    Ach noch was es heist Griffschalen nicht GriffSCHALLEN!

    Einmal editiert, zuletzt von st80 ()

  • Ach noch was es heist Griffschalen nicht GriffSCHALLEN!



    Vielleicht sollte man vorsichtig sein mit Korrekturen wenn man es selbst nicht so drauf hat. ;)

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • ....ja ihr habt ja alle Recht, aber es ist trotzdem geflunkert und das macht man doch unter Kumpels nicht!


    Ach noch was es heist Griffschalen nicht GriffSCHALLEN!


    VHM-Fräserspuren


    <OT>
    Auch wenn ich nicht zum "harten" Forenkern gehöre und keinem "taktischen" Beruf nachgehe, mache ich mich hier mal trotzdem ein bisschen unbeliebt, weil ich da einfach nicht drüber wegsehen kann!
    Ich habe mir nicht die Mühe gemacht eine Sepp-Griffschale mit seinen Griffschalen zu vergleichen, aber kann man nicht einfach mal nem erwachsenen Menschen der ne Aussage macht, einfach was glauben und wenn man es nicht kann, dann einfach so stehen lassen? Er ist nen Mann und wenn der sein Wort gibt, dann wird er drüber nachgedacht haben und dann wird es stimmen, solange keiner nen Gegenbeweis hat! Einen solchen habe ich im kompletten Thread noch von keinem gesehen.


    @ST80: Nur weil man in ein und dem selben Forum unterwegs ist, heißt das noch lange nicht, dass man den Status "Kumpel" hat. Und wenn man sich selbst als Kumpel von jemandem bezeichnet, dann wäre es doch sicherlich der bessere Weg etwas per PN (oder Telefon, weil man als Kumpel ja zumindest den persönlichen Kontakt nicht scheuen muss) zu klären, soz. unter vier Augen, anstatt zu versuchen jemanden öffentlich bloß zu stellen. Mein Kumpel wärst du nach so einer Aktion die längste Zeit gewesen. Außerdem finde ich es unterste Schublade, wenn jemand anfängt den Oberlehrer bzgl. Rechtschreibung zu spielen.


    stefan Roth: Ich weiß ja nicht wie du das auf einem Bild erkennen kannst, dass es sich um einen VHM-Fräser gehandelt haben muss, aber vielleicht kannst du ja deine Rückschlüsse, warum es ein VHM war und nicht ein HSS, oder ein sonstiger Werkstoff der heute für Werkzeuge in der Fertigung eingesetzt wird, genauer erklären!? Die Nut in der Mitte sieht zwar sehr sauber aus, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er es nicht manuell geschafft haben kann.
    </OT>


    Papi-Dirk: Ich finde die Schalen passen sehr gut zu dem Messer.

  • Thema Werkzeugspuren: Du erreichst nur mit Hartmetallwerkzeug Schnittgeschwindigkeiten die eine Wirtschaftliche Fertigung bei hoher Oberflächengüte ermöglichen. Insbesondere bei Faserverstärkten Materialien ist ein HSS-Fräser sehr schnell stumpf. Und das erkennt man in der Regel an der entstehenden Oberfläche, die man mit einem handgeführten Werkzeug garnicht hinbekommt.


    Mir geht es bei der ganzen Nummer um Ehrlichkeit. Ich habe kein Problem mit den Griffschalen, ich habe ein Problem damit angelogen zu werden.


    Und jetzt bin ich hier wieder raus...

  • ...ich gehöre auch nicht zum harten Foren Kern und bin auch nicht in einem taktischen Beruf tätig, ebenso wenig möchte ich dein Kumpel sein aber die Aussage war nunmal nicht der Wahrheit entsprechend! Die Schalen oder Schallen passen zum Messer das habe ich ja bereits erwähnt.


    Schönes Wochenende noch! :)

  • Thema Werkzeugspuren: Du erreichst nur mit Hartmetallwerkzeug Schnittgeschwindigkeiten die eine Wirtschaftliche Fertigung bei hoher Oberflächengüte ermöglichen. Insbesondere bei Faserverstärkten Materialien ist ein HSS-Fräser sehr schnell stumpf. Und das erkennt man in der Regel an der entstehenden Oberfläche, die man mit einem handgeführten Werkzeug garnicht hinbekommt.


    Mir geht es bei der ganzen Nummer um Ehrlichkeit. Ich habe kein Problem mit den Griffschalen, ich habe ein Problem damit angelogen zu werden.


    Und jetzt bin ich hier wieder raus...


    Na das ging doch mal schnell. :D
    Bei Metall gebe ich dir recht, bei Kunststoffen kannst du mit hohen Schnittgeschwindigkeiten auch relativ schnell Temperatur- und damit Oberflächenprobleme bekommen. Kenne Fertiger, die das definitv mit HSS erledigen und dabei sogar vorher die Schärfe des Fräsers etwas vermindern, also mit Absicht abstumpfen, damit das Werkstück nicht rausgezogen wird. Kann mich aber auch täuschen und all die Jahre in der Verarbeitung was falsch gemacht haben. Auf einem Bild kann ich heute nach wie vor nicht ausmachen, ob für etwas HSS, VHM, Keramik oder gesinterte Werkstoffe eingesetzt wurde. Daher meine Nachfrage.

  • Das nächste mal mach ich Fotos vom Ablauf in einzelnen Arbeitsschritten. Und natürlich werde ich schauen das ein Notar dabei ist . ;)


    Und es soll gesagt sein das das Bearbeiten von G10 ,jeder machen kann der auch nur ein bisschen Handwerkliches Geschick mitbringt.


    Es gibt im übrigen auch andere Möglichkeiten solche spuren ins G10 zu bekommen wie mit HSS . Aber da es hier Leute gibt die alle Maschinen und Fräser und was sonst noch so am Markt gibt zu hause haben ............


    Und nochmal :Ich mache meine Sachen nicht selber weil ,ich oft keine Zeit habe .An Maschinen und Werkzeug liegt es nicht.Könnte ich aber und was ich immer wieder sagen muss traut euch und probiert rum ,dann braucht vielleicht so manch anderer keinen Fachmann mehr für seine Sachen und kann das Geld sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

  • Wunderbare Diskussion....Wie geht es jetzt weiter?
    "Der macht Chraipfähla, der kan garnicht frähhsen..."
    "Leute aus taktischen Berufen haben eh keine Ahnung von Holzbearbeitung"
    "Bäääääh! Dein Kumpel will ich sowieso nicht sein, mit Dir spiel ich eh nicht mehr..."
    "Meine mehrmonatige Beschäftigung mit Laubsäge-Fachbüchern sagt mir, daß man so ein Kerbenmuster ohnehin nur anbringen kann mit einem vollautomatisch gesteuerten Mupf an der Klabüsterbuchse"


    Habt Ihr Euch eigentlich mal ein paar Sekunden die Mühe gemacht, über den Sinn meiner Worte nachzudenken? Oder ist kleinlicher Zickenkrieg (....ne "Kumpelrunde" soll es ja nicht sein, also vielleicht Privat-TV-Container...) so nutzbringend?


    Stefan, ich kann mich durchaus an einen oder zwei Threads erinnern, wo Du Dich zunächst auch mal so weit vorgewagt hast, daß Du hinterher froh warst, durch ein wenig Verständnis mit ner kleinen Kurskorrektur oder leicht veränderten Posts elegant weitermachen zu können - wär es Dir da lieber gewesen, wir hätten Dir, korrekt bis in die Haarspitzen, auch den Arsch an die Wand nageln wollen?


    Leben und leben lassen, Leute!


  • ...
    "Meine mehrmonatige Beschäftigung mit Laubsäge-Fachbüchern sagt mir, daß man so ein Kerbenmuster ohnehin nur anbringen kann mit einem vollautomatisch gesteuerten Mupf an der Klabüsterbuchse"
    ...


    HAHAHA...genau, eine konisch zulaufende Klabüsterbuchse mit MK2 :D


    Ist angekommen ich halt ja schon wieder meine Klappe! ;)

  • Den Arsch an die Wand nageln wollen :D In meinem Kopf ist es gerade lustig die Peitsche bring dann ich mit. Wer bringt noch die Handschellen mit ??


    Gruß Chris


    @ Papi-Dirk Orange ist einfach geil ich steh drauf :D

    2 Mal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()



  • ...wie jetzt, du hast doch am Anfang geschrieben das das deine ersten selber gemachten Scales sind! Jetzt hast du keine Zeit aber die Werkzeuge??


    Wie auch immer, schöne Scales die du da gemacht/angepasst/ was auch immer!

  • wie jetzt, du hast doch am Anfang geschrieben das das deine ersten selber gemachten Scales sind! Jetzt hast du keine Zeit aber die Werkzeuge??

    Naja man kann mit meinen Maschinen auch andere Sachen mache wie G10 bearbeiten ;)

  • ...wenn man sich mal die Mühe macht,auch den Text zu lesen,statt nur Bilder zu gucken,dann erfährt man in Post 16 von Papi,dass er ein umfangreiches Sortiment an Dremelzubehör inkl. einem Frästisch besitzt.Damit geht schon einiges.


    papi Dirk: Sehen gut aus,die Schalen! :thumbup:



    Schade nur,dass manche Leute scheinbar den Eindruck erwecken,nur moppern zu wollen....

  • Wenn die Schalen wirklich komplett selbstgemacht sind, und nicht einfach die Schalen von einem Desert Sepp umgebastelt worden sind; wieso sehen dann die Stellen, wo er die fertige Sepp Schale an den Erl angepasst hat das G10 an den Erl angepasst hat anders aus, als der Bereich mit der Rillen- Struktur?
    Jeder der sich die Bilder genau ansieht, muss zu dem Schluss kommen, dass die Schalen nicht komplett selbst ausgefräst sind. Egal ob er einen Frästisch hat. Auf kritische Nachfrage reagiert er auch komisch, übergeht die Argumente der anderen einfach und beendet seine Posts dauernd mit dem Hinweis, G10 zu bearbeiten wäre ja nicht schwer, jeder könne sich daran versuchen. Da fühlt man sich schon verarscht, und deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso jemand verhindern will, dass er mit seiner Flunkerei in die Ecke gedrängt wird.


    Es ist vollkommen in Ordnung, wenn er fertige Schalen modifiziert; nicht ok finde ich, dass er offenbar nicht ganz bei der Wahrheit bleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!