Ach klar die Dinger sind doch 2mm dick Da hätte ich keine Bedenken. Natürlich entgraten nicht vergessen.
gruß
Ach klar die Dinger sind doch 2mm dick Da hätte ich keine Bedenken. Natürlich entgraten nicht vergessen.
gruß
Wenn man letzten Endes durch ein paar mehr Löcher 10 g eingespart hat, dann ist das immer noch unter 5 % weniger Gewicht. Ob sich der Aufwand und das Risiko lohnen?
Hab mal grob ausgerechnet, bei 2mm Stahlplatinen:
Bohrung Gewichtsersparnis
5mm 0,3g
7mm 0,6g
8mm 0,8g
10mm 1,2g
Die Frage ist wie viele Löcher kannst du unterbringen ohne die Platine nennenswert zu schwächen. Bzw lohnt sich überhaupt der Aufwand wegen ein paar gramm.
Gruß
Danke euch für die vielen Antworten, die lustigen und die konstruktiven! Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich eine Zeichnung schicke mit so krassen Eingriffen in die Liner
Mein Wunsch ist es das Messer etwas leichter zu machen bei gleicher Stabilität. Wenn das nicht geht, dann lass ich es. Da ich kein Fachmann bin und nicht einfach "basteln" will, habe ich gefragt. Versuche auch zu erklären, wie ich darauf gekommen bin so etwas an den Linern zu machen.
Wenn ich mir das Strider SnG ansehe, welches als robust gilt, dann gibt es auf einer Seite "nur" einen G10 Liner. Der ist für mich etwa genauso dick wie die G10 Schale vom 0200 (ohne Liner). Das 0200 hat also die G10 Schale und zusätzlich einen Stahlliner. Daher hab ich mich gefragt, ob es wohl viel Auswirkungen auf die Stabilität des 0200 hat, wenn ich einige Löcher miteinander verbinde. Zum Beispiel nur 7, 8 und 9. Die Formen der Aussparungen hab ich mir vom Paramilitary 2 abgeguckt, das sind die oberen zwei Liner auf dem Bild. Man kann bestimmt nicht die Stabilität vom 0200 und PM2 vergleichen, aber das Military soll robust sein. Unten auf dem Bild ist ein Liner vom Military, da ist auch in der Nähe der Achse eine Aussparung. Daher habe ich auch auf meiner Zeichnung vorsichtshalber 1 und 6 eingezeichnet. Der Liner des Military mit dem Lock hat gar keine Aussparungen, das spricht dafür bei 4 nichts zu machen.
Die Tipps dünnere Griffe anzubringen bzw. die Vorhandenen dünner zu machen, finde ich super, daran hab ich noch nicht gedacht. So ein dünneres 0200 würde ich gerne mal in der Hand halten. Dachte eher an Löcher in den Schalen, da wo Löcher in den Linern sind. Kann mir aber nicht vorstellen wie das aussieht, weil die beiden Seiten nicht die gleiche Anzahl haben und die sich nicht gegenüber liegen. Wenn die so wären wie in diesem Beispiel , dann würde ich mir überlegen das machen lassen.
Einen schönen Sonntag noch!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!