Für den großen Hunger: Neues Bastinelli-Midtech "Big Dragotac" 4.5 Zoll

  • Bastien legt mit seinen Neuvorstellungen, vor allem aber erfreulicherweise auch den halbwegs erschwinglichen Midtechs, gerade ein ganz nettes Tempo vor. Bei den Fixed haben wir ja kürzlich das Assaulyte und das Karamdrink vorgestellt, vom Raptor gab es neue Farbvarianten, das kleine BB Drago ist auch als Midtech erhältlich....


    Bei den Foldern hat er ja mit dem BBR2 zuletzt ein Modell hergestellt, das eine verkleinerte Variante des BBR1 war.


    Jetzt hat er - selbst ein Freund großer Folder und mit einigen Video-Vorstellungen großer Cold Steel - Folder - auch mal was für den "großen Hunger" präsentiert:


    Das "Big Dragotac" ist ein Viereinhalbzöller mit hoher, wuchtiger 5mm-Klinge....


    http://www.youtube.com/watch?v=KTjLsCv11Co


    Wie das BBR2 wird auch das "Big Dragotac" bei Lionsteel in Italien gefertigt, mit kompletter Titan-Platine und Rotoblock-Sicherung, wie gewohnt.


    Zu haben ist die üppige Schöne z.B. wieder bei Tourangelle


    http://www.coutellerie-tourang…go-xml-180_888-13422.html


    Wermutstropfen sind die 300 Euro, die selbst bei den vergleichsweise preisgünstigen Tourangelle-Leuten aufgerufen werden.
    Da wird das "Big Dragotac" dann also schon mit den großen CS-Foldern wie z.B. dem neuen großen Talwar oder dem XL Recon konkurrieren müssen, die fünfeinhalb Zoll Klingenlänge mit einem G10-Rahmen und einem mordsstabilen Verschluß für den halben Kurs bieten....


    Alerdings bin ich wirklich von der ausgezeichneten Ergonomie der Bastinelli-Messer angetan, zudem ist das "Big Dragotac" auch optisch einfach eine Wucht(-brumme).


    Also schon wieder Begehrlichkeiten von Herrn Coves....:)


    Und um das Maß vollzumachen, zeigt Bastien in einem anderen aktuellen Video noch ein paar andere Leckerchen, darunter z.B. eine Alternative zum kleinen BB Drago Fixed, diesmal mit Hawkbill-Klinge....


    http://www.youtube.com/watch?v=EVWlCM8xMYE

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Danke für die Vorstellung, Micha.


    Das Big Dragotac gefällt mir ausgesprochen gut, leider ist es für meinen Geschmack wohl doch zu groß, um noch bequem im Alltag mitgeführt zu werden.
    Ich rechne mir aber gute Chancen aus, daß es davon in absehbarer Zeit auch eine kompaktere Ausführung geben wird.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wirklich großartig, sowohl optisch als auch technisch (Lionsteel eben), aber der Preis ist für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Trotzdem danke für die Vorstellung. Ich habe echt das Gefühl, dass Bastien Coves gerade erst so richtig loslegt und wir uns da noch auf einiges freuen können.


    Edit: Ahja, zurück vom Koblenzer Sommerfest konnte ich mir die Videos auch mal ansehen. Das mit der Hawkbill-Klinge freut dich, nicht wahr, Micha? Vielleicht wird da ja auch mal ein Mid-Tech draus ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Der Preis ist auch in meinem Fall DIE Hürde, und die wird das Big Dragotac wohl eher nicht überspringen - zu dem Kurs bekommt man bei günstiger Gelegenheit (wie z.B. derzeit bei Ostermeier...) auch schon ein ER MPC.


    Vor allem aber ist es dann in meinem Fall auch die Konkurrenz der großen CS-Folder. Aus Erfahrung mit meinem großen TiLite weiß ich, daß ich in meinen weit geschnittenen Klamotten auch schlanker geschnittene Sechszöller wie z.B. das TiLite, aber auch das sehr interessante große Hold Out 1 bequem unterbringen kann. Unbequem wird es da erst mit dem Espada XL, das ist selbst mir zu groß :)


    Aber neben dem Hold Out konkurrieren in der "großen Klasse" eben auch noch so interessante Modelle wie das Talwar 5.5, das Espada Large G10 oder das XL Recon 1 mit jeweils fünfeinhalb Zoll Klingenlänge. Die sind allesamt hier für unter 150 Euro und damit für die Hälfte des Preises zu bekommen, den man für das Big Dragotac zahlen muß....


    Falls sich da also nicht gerade ne SEHR günstige Gelegenheit auftut, wird es wohl bei mir bei "Kenntnisnahme" bleiben, allerdings wieder einmal mit einiger Anerkennung für ein Bastinelli-Design...

  • Hi Micha!


    Schöner Beitrag, in der Tat!!
    Solang die Alternativen einen glücklich machen, würde ich dir zustimmen!
    Der Preis ist "hoch", was immer das heißt?!
    Mittlerweile finde ich Preise zweitrangig, sondern Qualität-eigenständiges Design-geweckte Emotionen einfach wichtiger.
    Ist nicht überheblich zu verstehen, bin nur einfacher Stundenlöhner und muß rechnen, wie die meisten!
    Habe aber einfach zu viel teuren Schrott in der Hand gehabt oder sogar besessen.
    Daher Qualität an 1.Stelle!!!


    Kurzer Blick in den BÖKER-Katalog und man sieht die 300 Euro für diesen großen Folder, mit der zu erwartenden Lionsteel-Qualität mit anderen Augen?!


    Gruß,
    Nico

  • Da stimme ich Dir völlig zu!
    Eine Alternative sind die großen CS-Folder auch nur dann, wenn sie mich ebenso zufrieden machen wie das Bastinelli.
    Hinsichtlich Ergonomie ist das schwierig :)
    Andererseits schließe ich mich dem in deutschen Sammlerkreisen immer wieder anzutreffenden "CS-Bashing" auch nicht an....Die aggressiven Werbesprüche des Besitzers schrecken mich ebensowenig ab wie die putzigen Pfadfindershorts...


    Mein TiLite ist ein gut gemachter großer Folder, Messer wie das Espada XL und das Spartan hatte ich lange genug in der Hand, um mir ein wirklich positives Bild davon zu machen - und weiß, daß sie Anerkennung auch bei Leuten finden, die von der technischen Seite des Themas weit mehr Ahnung haben als ich....


    Und dann sind die Dinger ja NOCH ein wenig größer, das Talwar 5.5 ist immerhin auch runde 2 Zoll hoch :)......Das reizt....


    Kurzum: Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, es geht dabei nicht nur um Kohle

  • Hi,erstmal vorweg genommen :ich habe das Teil bestellt !
    Bei einem Messer ist der Preis mittlerweile wirklich nicht an erster Stelle,zumindest
    bei mir nicht !
    Wichtig ist das das Preis-Leustungsverhältnis stimmt,und das tut es bei den meisten
    Bastinellis schon,mal abgesehen von den kleine neckis!
    Die rufen jetzt zwar 300€ auf,doch warum soll das Messer weniger kosten als
    ein Extrema Ratio ?
    Ich warte mal ab was da kommt
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Die Messer von Bastinelli haben inzwischen auch mein Interesse geweckt. Sind ein paar tolle Designs dabei.


    Entweder mal eins kaufen, oder selbst in der Richtung nachbauen. ;)

  • Hi,


    danke für zeigen, wieder mal ein interessantes Messer von Bastien. Mir wäre es aber denke ich zu groß. Das BBR2 hat für mich eine gute Größe.



    Hi,erstmal vorweg genommen :ich habe das Teil bestellt !
    Wichtig ist das das Preis-Leustungsverhältnis stimmt,und das tut es bei den meisten
    Bastinellis schon,mal abgesehen von den kleine neckis!


    @ Torben:


    Kannst du da bitte näher drauf eingehen? Habe mir nämlich ein BB Drago F bestellt, deswegen die Frage nach Preis/Leistung der Neckis.... Gerne auf per PN damit es hier on Topic bleibt.


    LG


    Basti

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Hallo Micha M.,


    bin komplett neu hier. Wo kann man diese Sahnestück den in Deutschalnd erstehen???


    Besten Dank für die Info im Voraus!!!! :thumbup:

  • sind seine Hände so klein oder meine Wahrnehmung getrübt? lol ich schreib den mal an wegen Order

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!