Friction Folder
-
-
Hallo DIrk!
Die Farben an den Schalen sind jetzt nicht 100% mein Fall, das hätte ich oldschool einfärbig gemacht und das Holz gebeizt, der restliche Look und vor allem die Idee des Klappkiridashis find ich sehr cool! Hab mir nach meinem letzten Frictionfolder überlegt eine Kiridashiversion zu machen, bin aber noch nicht dazu gekommen und das aussehen war auch noch nicht 100% vor meinem geistigen Auge....
Hast du Liner verwendet oder läuft die Klinge zw. den Holzplatten über dieses Rohr als Achse?
Mfg Andi
-
Eine Draufsicht würde mir auch weiderhelfen bezüglich der Konstruktion ansonsten stimme ich Andreas zu
-
Hallo Andi,
ich habe es ganz einfach gehalten. Als Achse dient das V2A Rohr und um dem ganzen ein wenig mehr Spannung beim öffnen und schließen zu geben.
Habe ich noch eine Bronze Scheibe zwischen Achse und Klinge gelegt. Die ist leicht gebogen (Federscheibe) und drückt die Klinge mit der Flachen Seite an die
Innenseite des Griffes so das es im geschlossenen Zustand auch zu bleibt.Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, mir war die Nur Holz Variante aber zu eintönig.
Gruß Dirk
-
Warum nur ein Bronzewasher? Hast du dann einseitig nicht nen Abrieb auf der Klinge bzw. am Griff?
-
Hallo,
na die eine Seite der Klinge ist ja Flach und die Kanten nicht scharfkantitg. Natürlich werden nach einiger Zeit reibe Spuren auf Holz und Stahl zu sehen sein aber
das die Funktion noch zu meinen Lebzeiten abkackt ist nahezu ausgeschlossen.Ich kann Dir falls Du interesse hast eine Japanische Bauanleitung (Pdf) mit englischer Übersetzung per Mail zukommen lassen.
darin wird Schritt für Schritt in Schrift und Bild erklärt wie man einen Friction Folder baut. Dort werden keine Unterlegscheiben
verwendet.Gruß Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!