Large Classic Sebenza BG42

• Hallo zusammen,

Habe o.g. Messer angeboten bekommen und denke darüber nach es zu nehmen...
    ein Paar Fragen hab ich aber dazu noch :D
    Viele von euch sagen ja, das Classic sei das beste Sebenza, aber warum?
    BG42?! Nie gehabt, nie verwendet keine Ahnung ?(

Mit Bitte um Hilfe

Danke und lG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• BG42 ist geil. Am Sebenza kenne ich ihn nicht, habe aber einen anderen Folder damit. Wird sauscharf und hält die Schneide sehr lang. Erstklassiges Zeug, wird heute leider nur noch selten verwendet.

Kopportunist #0011

• Hi Denis,

ganz ehrlich, welches Sebenza das beste ist ist reine Geschmackssache. Irgendwo zwischen was Dir am besten gefällt und was Dir am besten in der Hand liegt.
    BD42 hat einen guten Ruf und viele Fans. Ich selber hatte nie eines.

Wenn der Preis im Bezug auf den Zustand ok ist, würde ich es nehmen. Es hält den Wert recht gut für den Fall, daß es Dir doch nicht gefallen sollte. Wenn es aber paßt hast Du ein nicht ganz alltägliches spitzen EDC.

LG Peter

• BG42 hält einfach etwas länger die Schärfe. Ich hatte beide, bin aber der Meinung das sich das nicht merklich äussert.
    Zumden lässt sich die Schneide viel schöner polieren :love:
    BG42 ist schwer zu finden da nicht allzu häufig welche angeboten werden.
    Und wenn es dann auf einem Regular Sebenza ist, sowieso nicht.

Oder meinst Du vielleicht das Regular?

• Hey Denis!

BG 42 ist halt nach ATS 34 die 2.Stahl-"Serie"(wenn ich mich nicht irre?!) und somit ein wenig Sebenza-Geschichte! :)
    Wenn das Angebot und vor allem das Messer gut ist, dann nimm es!!

Gruß,
    Nico

• Verammt
    Du glückpilz.

Ich suich schon ewig nach einen regular in bg42 :love:

Schlag zu!!!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Kann leider keine Bilder Posten...
    Auf dem Messer steht aber Classic drauf und es wurde auch als Classic angepriesen ?!? ?(

Zustand ist 1a, da gerade aus dem Spa

LG
    Denis

• Ich hab ein small Sebenza mit BG42, merke aber nicht wirklich nen großen Unterschied in der Schärfe zum S35VN Stahl. Am Anschliff kanns nicht leigen, das small hat ne Kur bei Sartools hinter
    sich...

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hatte bei meinen Sebis auch ein großes regular mit BG 42 Klinge ...
    Leider vorschnell verkauft.

Das "Leider" ist nicht dem BG 42 geschuldet , die Griffschalen aus dieser
    Zeit waren am Rand besonders gestaltet.

Denke da kannst Du nicht viel falsch machen bei einem alten Sebi...

• BG 42 ist halt nach ATS 34 die 2.Stahl-"Serie"(wenn ich mich nicht irre?!) und somit ein wenig Sebenza-Geschichte! :)

Ich habe ein Sebenza Baujahr 08/1997 besessen, welches ich leider verkauft habe. Das war eines der ersten, nach den Modifikationen (spätere Bezeichnung Regular). Die später wieder hergestellten und danach Regular genannten Sebenzas hatten, wie von smoker erwähnt, eine Klinge aus ATS-34. Mein Händler, der viel mit CR in Kontakt war, hat erklärt, daß CR den Wechsel auf BG-42 u.a. deshalb vorgenommen hat, weil dieser bei gleicher Härtung elastischer bleibt, als ATS-34.
    Die Schnitthaltigkeit wurde schon angesprochen und das Gefüge ist meines Wissens nach deutlich feiner, als beim später verwendeten S30V.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Das ist mal ne super Info, vielen Dank Joachim

LG
    Denis

• Die Schnitthaltigkeit wurde schon angesprochen und das Gefüge ist meines Wissens nach deutlich feiner, als beim später verwendeten S30V.

Absolut, ja...
    Daher lässt es sich auch viel schicker polieren als der S30V zB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!