Da beide Messer den Weg zu mir gefunden haben, habe ich mich kurz entschlossen beide einen kurzem Vergleich zu Unterziehen.
Warum überhaupt bieten sich diese zwei Messer an verglichen zu werden?
2013-08-13 06.19.03.jpg
2013-08-13 06.29.31.jpg
Es sind Serienmodelle bekannter Costom Knife Maker
zum einen den Martial Arts Ausbilder Bastien Coves aus Frankreich, der das Label Bastinelli Collections gegründet hat. Alle seine Messer sind extrem praxistauglich. Bastien Coves bildet regelmässig Angehörige der Französischen Streitkräfte und Polizei aus.
Zum anderen das Böker Serienmodel des Amerikanischen Messermachers DJ Urbanovsky von American Kami.
Zum Custom Modell gibt es hier bereits ein gutes Review von Rumpeltroll.
http://www.tacticalforum.de/in…=36783&highlight=colubris
Das Bastinelli wurde ja bereits hier ausführlich von Beowulf vorgestellt.
http://www.tacticalforum.de/in…age=Thread&threadID=42487
Danke dafür noch mal. Das Review war für mich der eigentliche Kaufgrund.
Böker gibt keinen Herstellungsstandort für das Messer an, es kann aber vermutet werden, dass es wie viele der Böker Plus Produkte in China oder Taiwan produziert wird.
Das Bastinelli wird von der Firma MAX Knives in Frankreich hergestellt.
Beide Messer sind auch 440C Stahl gefertigt und spielen in der gleichen Preiskategorie (je nach Anbieter).
IMG_7162.JPG
IMG_7163.JPG
Zu den harten Fakten, hier die Daten des Bastinelli MAX
Gesamtlänge: 22 cm
Klingenlänge vom Griff bis zur Spitze 10 cm.
Klingenstärke 3mm
Gewicht 180 gr
Klingenmaterial 440c
Griffe Stärke 13 mm
IMG_7164.JPG
IMG_7165.JPG
demgegenüber das Böker Messer
Gesamtlänge: 22,6 cm
Klingenlänge: 10,9 cm
Gewicht: 228 g
Klingenstärke: 4,6 mm
Klingenmaterial: 440C
Beide Messer haben, obwohl sie als taktisch angehauchte Kampfmesser konzipiert sind einen hohen Gebrauchswert.
Das Bastinelli überzeugt durch den extrem schneidfreudige schliff der dünnen Klinge und der fast Wigemesserförmigen Ausprägung.
So macht es in der Küche einen sehr guten Eindruck.
Der Griff ist recht groß so dass auch Große Hände ausreichend Platz finden. Trotz der eigenwilligen Griffform findet die Hand automatisch eine bequeme Position. Lediglich die Ausgeprägte Daumenrampe ist etwas scharfkantig.
Das Böker ist etwas dicker aber hat dafür eine vertrauenserweckende Konstruktion die 4.6 mm geben einem ein sicheres Gefühl in der Hand.
Beim Durchstechversuch bei Altreifen hat man mit dem Böker ein deutlich sicheres Gefühl, die Fehlschärfe am Klingenrücken lässt es nur merklich schlechter eindringen, dafür hat man beim Bastinelli Angst um die Filigrane Klingenspitze.
IMG_7160.JPG
IMG_7161.JPG
Mein Fazit:
Beides Messer die gefallen. Die Verarbeitung beim Böker ist etwas besser insbesondere die gut angepasse Kydex Scheide weiß hier zu gefallen (ist leider nicht bei allen Böker Plus Produkten so)
Insbesondere da hier auch noch eine gute Kydexklammer beigelegt ist im Gegensatz zum Bastinelli.
Die Griffe beim Böker sind aufwendiger gestaltet, insgesamt macht es einen wertigeren Eindruck.
Das Bastinelli ist ein Schneidwunder der Griff ist gut durchdacht und nicht auf optik sondern auf Griffhaltung und Griffsicherheit ausgelegt.
Von der Verarbeitung der Griffschalen ist das Bastinelli weit vom Böker Produkt entfernt, hier erkennt man, dass die Griffschalen leicht ungleich geschliffen wurden, hier sind auch hin und da Verarbeitungsspuren erkennbar.
Beides also Messer die aus meiner Sicht zu empfehlen sind. Wenn man sich mit der eigenwilligen Optik anfreunden kann bekommt man Messer mit einem hohen Gebrauchswert.
2013-08-13 06.20.29.jpg
2013-08-13 06.20.48.jpg
2013-08-13 06.21.16.jpg
2013-08-13 06.22.25.jpg
2013-08-13 06.21.49.jpg