• Hi Leute,
    hier mal die ersten Eindrücke zum F3.
    Leider hab ich mir vor einer Woche ziemlich in den Finger geschnitten, was härteres Testen derzeit ausschließt, aber nachdem die Nähte nach der heutigen Kontrolle noch eine Woche drin bleiben müssen, fang ich einfach so mal an.


    Ich hab ursprünglich ein 3,5" Frag Pattern mit Ti-Spacer bestellt.
    Das es das nicht ganz wurde ist ja durch meinen anderen Thread bekannt und auf den folgenden Photos schnell ersichtlich. Nur kurz: Dave konnte mir dieses "schnell" schicken. Auf die ursprüngliche Bestellung hätte ich noch länger warten müssen (Wie lange war unklar). Also habe ich zugeschlagen. Sonst will ich jetzt gar nichts mehr diesbezüglich sagen, sondern mich nur freuen, daß mein F3 nun da ist.


    Erstmal zu den technischen Daten. Abmessungen hab ich von der Homepage von Dave einfach mal abgeschrieben und nicht nochmals nachgemessen. Deswegen auch in Inch.
    Es gibt vom F3 3 Größen. 2,75", 3,5" und 4".
    Die Scales sind 0.160" dickes Titan, blasted und dann stonewashed.
    Die Lockface ist carbidized (Gibt's da ein richtiges gebräuchliches deutsches Wort? Mehr dazu hier http://www.youtube.com/watch?v=HKGy8WqnmZM)
    Die Klinge ist 0,156" dicker N690 (rc60) und im two-tone finish ebenfalls blasted/stonewashed mit satinierten Flächen. Das ganze läuft auf einem IKBS mit (verstecktem) 1/8" stop pin. Der Pivot ist Daves eigenes S.P.O.T. (stop pin over travel) pivot system.
    Der Clip ist auch aus Titan. Tip up, nicht umsetzbar und es gibt auch weder Filler Tab noch eine no-clip Option.
    Backspacer sind standardmäßig zwei aus Stahl.
    Hier (http://www.curtissknives.com/index.php/knives/141-f3-series) könnt ihr alle Details nachlesen, Euch die Größenvergleiche anschauen und auch die verschiedenen Oberflächen.
    Es gibt dann noch eine Edition für's USN, eine für Ford Knives glaube ich und manchmal nimmt er anscheinend auch Sonderwünsche an. Jedenfalls findet man im USN und auf Seiner FB Seite ein paar Extras, wie zB einen Lanyard Spacer oder Carbon Scales.


    Soviel zur grauen Theorie. Nun, kurz vor den Photos ;-), zum Subjektiven.
    Meines ist groß mit standard Finish und stainless Steel Spacern. Es ist übrigens richtig groß, jedoch nicht unhandlich. Die Klinge ist zentriert und schnellt nach Überwindung des sehr angenehmen Detents perfekt auf. Hier macht sich das IKBS bezahlt. Da kratzt und wackelt nichts. Das Jimping ist grob und gibt sicheren Halt. Der Lock ist stark strukturiert was wohl auch mit Handschuhen einen guten Grip beim Schließen des Messers geben wird. Dank des carbidized Lockface und dem SPOT läßt es sich sehr smooth und "overbend-sicher" schließen.
    Die Klinge mußte ich neben der Schleifkerbe ca. 1/4mm (wahrscheinlich sogar weniger) abschleifen, da sie im geschlossenen Zustand auf der Rückseite überstand. Man konnte sich nicht richtig schneiden, aber die Haut wurde angeritzt. Dave hat selbst gesagt, daß das so nicht hätte sein sollen. Jedoch war es nichtmal 1 Minute Aufwand am groben Wasserstein. Kein Problem.
    Das Finish ist nicht ganz so gleichmäßig wie es bei Production Foldern der Fall ist. Hier merkt man die one-Man-Show. Das Messer hat definitiv den Charakter des Machers mitbekommen und jedes ist wohl (etwas) anders. Custom eben. Aber vor allem ist es als EDC gedacht. Wer ein optisch perfektes Vitrinenstück sucht ist beim F3 definitiv falsch. Wer allerdings einen User mit hervorragenden technischen Eigenschaften sucht, bekommt wofür er bezahlt.


    Da sich der Vergleich mit dem Hinderer aufdrängt ziehe ich ihn gleich. (Hierzu gibt es auch ein ausgezeichnetes Video http://www.youtube.com/watch?v=EA9DMdZLl0E)
    Optisch sehr ähnlich sind beide, jedes für sich, hervorragende Messer.
    Ich hab ein 3" Hinderer und der Größenunterschied ist gewaltig.
    Die Proportionen sind beim 3" Hinderer für mich übrigens viel schöner als beim 2,75" F3. Bei den beiden großen finde ich keines der beiden schöner als das andere.
    An Robustheit mangelt es dem F3 nicht. Hier steht es dem altbekannt stabilen XM soweit ich es derzeit beurteilen kann in nichts nach.
    Hinderer LBS vs. Curtiss SPOT kann ich nur schwer beurteilen. Wobei die Entscheidung wohl näher an den Belastungsgrenzen der beiden Messer stattfinden wird als ich vorhabe es zu nutzen.
    Das Hinderer ist deutlich teurer (rechnet die Full-Ti-Scale mal dazu).
    Darüber, welches schwerer zu bekommen ist will ich nicht reden… grrr… ;)
    Der Flipper des Hinderer kann im Vergleich zum IKBS gelagerten Curtiss nichtmal als Witz gehandelt werden. Über das F3 wird es wohl nie "Wie flippe ich es auf?" Threads geben ;)




    Noch Fragen?


    LG Peter








    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • danke für das Review. Hatte ihm vor 2-3 auch geschrieben aber bis jetzt keine Antwort bekommen...
    Wenn das aber so ein hick hack ist will ich gar keins. bestelle ich was hier in DE.


    Danke

  • Freut mich, wenn's gefällt.


    Daves Bücher sind derzeit geschlossen. Wenn sie offen sind antwortet er vielleicht auch wieder auf Anfragen.
    Bei Interesse würde ich einfach erst gar nicht nach der Lieferzeit fragen sondern bestellen und mit langer Lieferzeit rechnen. Dann bleibt einem der Ärger erspart.
    Der Kontakt übers USN, in dem er ein Forum hat, hat übrigens besser funktioniert als Mails.
    Du kannst Dich aber bei Arizona Custom Knives oder GP Knives oder Fort Henry Customs per Mail Notification informieren lassen, wenn was reinkommt. Sie sind aber schnell weg.


    Eines möchte ich doch noch zu der Geschichte sagen. Auch wenn das ganze einen schlechten Start hatte und Dave sicher Opfer von seinem eigenen Erfolg war bzw. noch ist, was zu meinem Ärger geführt hatte, so hat er sich letztendlich als fairer netter Kerl erwiesen.


    Wenn doch noch Fragen kommen... jederzeit...


    Schönen Abend

  • Hallo Peter,


    erstmal gute Besserung für deine Wunde.
    Danke für das ausführliche Review und die ergänzenden Links. Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Vielleicht magst du ja noch eine Ergänzung hinzufügen, wenn du es mal eine Weile in Gebrauch hast. Würde mich freuen. :thumbup:

  • Danke
    ... vor allem auch für die Genesungswünsche!


    Update mit Vergleichsphotos schaffe ich vielleicht sogar heute noch.
    Langheit Test kommt auch noch.


    LG

  • Klasse Flipper! Gefällt mir so wie er ist richtig gut.
    Freue mich schon auf Bilder von dem Messer in Benutzung... :thumbup:


    Aber dann Vorsichtig mit den Fingern und gute Besserung! :D

  • Guten Morgen Peter,


    Dein Review gefällt mir. Viel Spass mit dem Messer.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Vielen dank für den Top Bericht!
    Könntest du eventuell ein Bild vom Messer im zerlegten Zustand machen?
    Die Details der Achse würden mich sehr interessieren.


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • ...Könntest du eventuell ein Bild vom Messer im zerlegten Zustand machen?...


    Zerlegen ist derzeit rein handwerklich nicht drin.


    ...Leider hab ich mir vor einer Woche ziemlich in den Finger geschnitten, was härteres Testen derzeit ausschließt, aber nachdem die Nähte nach der heutigen Kontrolle noch eine Woche drin bleiben müssen,...


    Ich bin froh, daß ich überhaupt was machen kann. Ich bekomme nichtmal ein Messer einhändig geschlossen ;(


    aber


    ...Die Details der Achse würden mich sehr interessieren...


    Dies könnte Dir weiterhelfen ;)
    http://www.curtissknives.com (unten auf der Seite)
    http://www.ikbsknifetech.com/index2.html


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Danke für die netten Wünsche.


    Da hab ich gleich mal ein paar Vergleichsphotos gemacht ;)


    Als erstes neben einem Hinderer XM-18 3"...


    ...ZT 0560...


    ...meinem lieblings EDC, dem 25...


    ...und dem Klassiker.


    Das F3 kann seine Herkunft bzw. Ähnlichkeit zum XM nicht bestreiten. Die Proportionen sind sehr ähnlich, auch wenn der Größenunterschied in meinem Fall sehr groß ist. Der Platz im Griff scheint beim F3 effektiver genutzt zu sein.
    Das 0560er ist von den Abmessungen her nur etwas größer (längerer Griff), fühlt sich in der Hand aber viel größer an. Das F3 macht hier trotz besserer Handlichkeit aber einen solideren bzw. stabileren Eindruck. Full Titan vs. ausgefräster Kombi mit G10 macht einen riesen Unterschied.
    Obwohl von den Abmessungen her nur knapp größer, wirkt das Curtiss subjektiv wie ein Gigant neben dem Sebenza (beiden). Das Chris Reeve bleibt das elegantere, Das Curtiss macht keinen Heel daraus ein Arbeitstier zu sein. Irgendwie hat man, obwohl man es nicht muß, das Gefühl auf ein Sebenza aufpassen zu müssen. Es ist als sage es zu einem: Ich bin elegant; Du kannst mich auch zum Anzug tragen.
    Das F3 sagt: Steck mich in den Dreck ich buddel bis China durch.


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • master747: Schau mal auf Daves Facebook Seite. Anfang Juli hat er Bilder von der Produktion der Customs für einen Seiner Händler gepostet. Da kann man die noch nicht zusammengebauten Teile sehen.


    LG

  • Guten Morgen Peter,


    Danke für die Vergleichsfotos. Dadurch kann man die unterschiedlichen Grössen der Messer besser vergleichen.



    MfG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ahoi Peter,


    ein Super Messer hast du dir zugelegt.
    Danke für die Vorstellung, es gefällt mir echt gut.
    Wenn du es irgendwann mal loswerden willst... ;)


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!