Hi Leute,
hier mal die ersten Eindrücke zum F3.
Leider hab ich mir vor einer Woche ziemlich in den Finger geschnitten, was härteres Testen derzeit ausschließt, aber nachdem die Nähte nach der heutigen Kontrolle noch eine Woche drin bleiben müssen, fang ich einfach so mal an.
Ich hab ursprünglich ein 3,5" Frag Pattern mit Ti-Spacer bestellt.
Das es das nicht ganz wurde ist ja durch meinen anderen Thread bekannt und auf den folgenden Photos schnell ersichtlich. Nur kurz: Dave konnte mir dieses "schnell" schicken. Auf die ursprüngliche Bestellung hätte ich noch länger warten müssen (Wie lange war unklar). Also habe ich zugeschlagen. Sonst will ich jetzt gar nichts mehr diesbezüglich sagen, sondern mich nur freuen, daß mein F3 nun da ist.
Erstmal zu den technischen Daten. Abmessungen hab ich von der Homepage von Dave einfach mal abgeschrieben und nicht nochmals nachgemessen. Deswegen auch in Inch.
Es gibt vom F3 3 Größen. 2,75", 3,5" und 4".
Die Scales sind 0.160" dickes Titan, blasted und dann stonewashed.
Die Lockface ist carbidized (Gibt's da ein richtiges gebräuchliches deutsches Wort? Mehr dazu hier http://www.youtube.com/watch?v=HKGy8WqnmZM)
Die Klinge ist 0,156" dicker N690 (rc60) und im two-tone finish ebenfalls blasted/stonewashed mit satinierten Flächen. Das ganze läuft auf einem IKBS mit (verstecktem) 1/8" stop pin. Der Pivot ist Daves eigenes S.P.O.T. (stop pin over travel) pivot system.
Der Clip ist auch aus Titan. Tip up, nicht umsetzbar und es gibt auch weder Filler Tab noch eine no-clip Option.
Backspacer sind standardmäßig zwei aus Stahl.
Hier (http://www.curtissknives.com/index.php/knives/141-f3-series) könnt ihr alle Details nachlesen, Euch die Größenvergleiche anschauen und auch die verschiedenen Oberflächen.
Es gibt dann noch eine Edition für's USN, eine für Ford Knives glaube ich und manchmal nimmt er anscheinend auch Sonderwünsche an. Jedenfalls findet man im USN und auf Seiner FB Seite ein paar Extras, wie zB einen Lanyard Spacer oder Carbon Scales.
Soviel zur grauen Theorie. Nun, kurz vor den Photos ;-), zum Subjektiven.
Meines ist groß mit standard Finish und stainless Steel Spacern. Es ist übrigens richtig groß, jedoch nicht unhandlich. Die Klinge ist zentriert und schnellt nach Überwindung des sehr angenehmen Detents perfekt auf. Hier macht sich das IKBS bezahlt. Da kratzt und wackelt nichts. Das Jimping ist grob und gibt sicheren Halt. Der Lock ist stark strukturiert was wohl auch mit Handschuhen einen guten Grip beim Schließen des Messers geben wird. Dank des carbidized Lockface und dem SPOT läßt es sich sehr smooth und "overbend-sicher" schließen.
Die Klinge mußte ich neben der Schleifkerbe ca. 1/4mm (wahrscheinlich sogar weniger) abschleifen, da sie im geschlossenen Zustand auf der Rückseite überstand. Man konnte sich nicht richtig schneiden, aber die Haut wurde angeritzt. Dave hat selbst gesagt, daß das so nicht hätte sein sollen. Jedoch war es nichtmal 1 Minute Aufwand am groben Wasserstein. Kein Problem.
Das Finish ist nicht ganz so gleichmäßig wie es bei Production Foldern der Fall ist. Hier merkt man die one-Man-Show. Das Messer hat definitiv den Charakter des Machers mitbekommen und jedes ist wohl (etwas) anders. Custom eben. Aber vor allem ist es als EDC gedacht. Wer ein optisch perfektes Vitrinenstück sucht ist beim F3 definitiv falsch. Wer allerdings einen User mit hervorragenden technischen Eigenschaften sucht, bekommt wofür er bezahlt.
Da sich der Vergleich mit dem Hinderer aufdrängt ziehe ich ihn gleich. (Hierzu gibt es auch ein ausgezeichnetes Video http://www.youtube.com/watch?v=EA9DMdZLl0E)
Optisch sehr ähnlich sind beide, jedes für sich, hervorragende Messer.
Ich hab ein 3" Hinderer und der Größenunterschied ist gewaltig.
Die Proportionen sind beim 3" Hinderer für mich übrigens viel schöner als beim 2,75" F3. Bei den beiden großen finde ich keines der beiden schöner als das andere.
An Robustheit mangelt es dem F3 nicht. Hier steht es dem altbekannt stabilen XM soweit ich es derzeit beurteilen kann in nichts nach.
Hinderer LBS vs. Curtiss SPOT kann ich nur schwer beurteilen. Wobei die Entscheidung wohl näher an den Belastungsgrenzen der beiden Messer stattfinden wird als ich vorhabe es zu nutzen.
Das Hinderer ist deutlich teurer (rechnet die Full-Ti-Scale mal dazu).
Darüber, welches schwerer zu bekommen ist will ich nicht reden… grrr…
Der Flipper des Hinderer kann im Vergleich zum IKBS gelagerten Curtiss nichtmal als Witz gehandelt werden. Über das F3 wird es wohl nie "Wie flippe ich es auf?" Threads geben
Noch Fragen?
LG Peter