EDC mit Flaschenöffner

• Hi,
    ich suche ein EDC Einhand Folder ähnlich dem Kershaw Select Fire welches im Griff einen Flaschenöffner hat:-).
    Beim Select Fire muss man erst den Bithalter aufklappen und ausserdem nutzt sich das Plastik auch etwas ab beim Flaschen öffnen. Gut wäre ein Griff aus Stahl. Das Messer sollte maximal 80 € kosten.
    Klinge möglichst Flachschliff und kein Tanto.
    Stahl egal, Hauptsache brauchbar.

Grüße aus Görlitz
    Robert

• Flaschen öffnen funktioniert IMHO mit jedem halbwegs festen und handlichen Gegenstand prima. :D
    Verstehe gar nicht wozu man an einem Messer explizit einen extra Flaschenöffner braucht haben möchte?

Gruß Thomas ;)

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Ne, mit dem Öffner in der Klinge ist schlecht. Wäre schön wenn so ein "Haken" im Griff hinten integriert wäre...
    Die Klinge brauch ich dann zum allgemeinen Hausgebrauch wie Pakete, Wurst etc. schneiden und vielleicht mal was kleines im Wald schnitzen.
    Hab schon ewig gesucht aber scheinbar ist noch kein Hersteller darauf gekommen sowas in Qualität herzustellen :-)obwohl, hab mir gerade das oben genannte Spyderco angeschaut.... Wäre ne Alternative, aber nicht perfekt für mich.

Einmal editiert, zuletzt von SGD1953 ()

• Ich würde auch eher zu einem SAK als zu einem Leatherman Crater greifen. Warum: Ich hatte diese Messer schon und bei meinem haben sich die beiden Griffschalen beim Auseinanderbiegen einer Heftklammer so "verbogen", dass die Klinge einklappte. Ergo, für den leichtesten Gebrauch zu gebrauchen, aber ich würde dann eher ein SAK nutzen.

Vielleicht ist ein Leatherman Skeletool CX oder das "normale" Skeletool eine Überlegung wert, wenn du die Funktionen deines Kershaws auch haben willst.

Cheers,
    Andi

• Hallo,
    Der DPX HEST Folder hat einen gut funktionierenden Kapselheber im Klingenrücken, der sich bei geschlossener Klinge verwenden lässt. Leider liegt er nicht im Budget von 80,-€, aber wenn halt alles passt, kann man ja vielleicht noch ein paar Reserven freimachen. Großartig Zinsen kriegt man ja im Moment eh nirgendwo, da kann man(n) am besten in bleibende Werte investieren. ;)

Grüße,

Miguel

• Der DPX HEST Folder hat einen gut funktionierenden Kapselheber im Klingenrücken, ...

@Miguel: Das stimmt und er gehört auch zu meinen Lieblingsfoldern, aber wie du selber erkannt hast, dann übersteigt der Neupreis den gewünschten Preis um mehr als 100% ;) Und das ist dann doch bestimmt einen Hauch zu gut gemeint.
    Und bleibende Werte...naja, meine Messer sind alle abgeschrieben ;)

• Mein Post heut morgen ging wohl verloren..
    Ich stimme uglykid mit dem skeletool voll zu, hab das ding schon ewig im Gebrauch...
    Alternativ wär wie jetzt schon genannt das HEST folder/fixed oder von Sanrenmu gab's mal so'n kleinen folder glaub der hieß irgendwas mit 763 oder so.. das Teil hat konstruktionsbedingt auch ne Art flaschenöffner... Von den Teilen hab ich überall in der Bude welche rumfliegen, Kosten fast nix u d sind klasse verarbeitet

• @Andi: Das der Preis deutlich höher liegt war mir bewusst.Bei mir ist es halt so, wenn irgendwas genau in mein Beuteschema passt, dann treibe ich die zusätzliche Kohle meist doch noch irgendwie auf.
    Lieber einmal richtig, als zwei mal falsch gekauft.

Jaja, und die Alibigeschichte von wegen Wertanlage, Werterhalt/-steigerung kauft mir meine Frau auch schon lange nicht mehr ab. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen, die Kohle ist futsch! Aber das Ganze macht halt schon ein bisschen mehr Spaß als Bausparen. :D

Grüße,

Miguel

• Flaschen öffnen funktioniert IMHO mit jedem halbwegs festen und handlichen Gegenstand prima. :D
    Verstehe gar nicht wozu man an einem Messer explizit einen extra Flaschenöffner braucht haben möchte?

Gruß Thomas ;)

Also ich muß mich hier anschließen. Wozu?

Wenn ich viele !!!! Flaschen aufmachen muß (zB beruflich) brauche ich auch einen "ordentlichen" Flaschenöffner. Da ist sowas am Messer ein Sch...

Wenn es um gelegentliches geht reicht auch ein Feuerzeug.
    Selbst Weinflaschen gehen ohne Korkenzieher auf. Habt ihr keine Übung? Wart ihr nie jung und dumm, oder wenigstens beim Heer :D

• Hi Leute,
    also erstmal Danke für die Vorschläge :) und nein ;) ich hab nicht vor übelst viele Flaschen zu öffnen...
    Ist aber trotzdem ne ganz praktische Funktion (auch wenn man zum Feuerzeug oder ähnliches greifen kann)
    Ausserdem ist es wenigstens ein Grund das Messerchen in
    die Hand zu nehmen :)
    Ich glaub ich bestell mir mal das Sanrenmu, weil man muss ja nicht unbedingt mehr Geld ausgeben wie nötig und mit der Qualität meines Sanrenmu T08 bin ich auch ganz zufrieden.

Grüße aus Görlitz
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!