Helmhalterung

• Mahlzeit,
    ich hab mir heut mal wieder etwas Gedanken über Beleuchtung beim Biken gemacht..
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer Stirnlampe.
    Da ich aber neuerdings nur noch mit Helm unterwegs bin (in letzter Zeit hats mich mehrfach fast zerflext)
    ist da kein Platz für eine herkömmliche Stirnlampe.
    Mir fiel dann recht schnell das Helmlampenkonzept von Surefire oder Energizer ein,
    was ich eigentlich ziemlich geil fand.. Da dacht ich mir, man könnte sich doch eine
    normale Lampe seitlich an den Helm anbringen. Oben drauf oder vorn etc find ich
    unpraktisch was Bedienung undso angeht. Hat einer von euch schon Erfahrungen
    mit dergleichen gemacht?
    Kennt vllt jemand eine art Universalhalterung für die seitliche Montage an einem
    Fahrradhelm? Mal sehen ich setze mich vllt morgen auf der Arbeit mal hin und bastele
    ein wenig..

Gruß
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• wie meinst du das jetzt? fronthalterung bauen?
    ich dachte eher an etwas was sich schnell und ohne spuren de/montieren lässt
    vorn ist doof da mein helm recht flach anläuft und ich vorn einen kleinen schirm habe

• Fronthalterung war der Gedanke. Ich hatte das nicht so rausgelesen, daß die Helmbauweise das ausschließt.
    Zur De-bzw. Montage werden wir aber nicht ganz ohne Bohrung oder Klebestelle auskommen.

• Nimm etwas Gurtband, auf das Du ein kleines Stück elastisches Band aufnähst (soviel, damit man eine Taschenlampe durchstecken kann), und befestige dann eine Klappschnalle an einem Gurtende. Das freie Gurtende fädelst Du erst durch die Belüftungslöcher des Helms, führst es dann in die Klappschnalle, und schließt diese. Wenn Du etwas Neopren, Gummi oder Schaumstoff unterlegst, klappert nix, und Du kannst das Band spielfrei festziehen.

Je nachdem, wie die Löcher im Helm verlaufen, musst Du das elastische Band evtl. "schräg" vernähen, damit die Lampe in Fahrtrichtung, und nicht zum Himmel oder Boden leuchtet.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Wickel mir immer eine Stirnlampe um die Faust und leuchte damit, falls ich meine großen Lampen nicht dabei hab. Meine Handbewegung steuert dabei den Lichtkegel, nicht meine Kopfbewegung. Find ich praktischer. Gegenkommende Radler mit Stirnlampen und der Trageweise um den Kopf erkenn ich im Straßenverkehr schlechter , weil die Lampe zu hoch sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!