Sehen gut aus, die Klingen!
Übung macht eben den Meister.
Der Song im Video, ist auch gut.
Ätzperiment die 1.
-
-
Wahrscheinlich ist meine Frage etwas blöde, oder ich bin es.
Aber irgendwie hat sich mir der Sinn dieser Übungen bislang nicht erschlossen.
Wozu ist diese Klingenverätzerei eigentlich gut?Gruß Thomas
Für nichts. Dem einem gefällts, dem anderen nicht. Ich lebe und ess gern Fleisch, der andere verzichtet drauf und muß trotzdem irgendwann sterben
-
Wie lange hast du denn die Klingen einwirken lassen?
Und, wo bekommt man das Zeugs her?
Geht das mit jeder Stahlsorte?Danke für die Antworten!!!!!
-
Sinn hmmm? Tja warum Anodisiert oder Hitzecoloriert manch einer seinen Titansachen? Ist bei rostfreien Klingen eine rein optische Geschichte, Messer aus rostenden Stahl kann man ätzen um sie etwas rostbeständiger zumachen.
Ich kann morgen 2 SRM's von der Post abholen, etwas anderes zum ätzen hab ich auch schon da und ein paar V2A-Beads muss ich noch zu sägen und bohren dann geht's bei mir auch wieder Weiter.
Fe3Cl gibt es im Netz oder im Elektronik Zubehör. Dauer hängt vom Stahl, der Temperatur und davon wie tief geätzt werden soll ab. V4A und andere Säurebeständige Stahlarten gehen nicht.
-
Sinn hmmm? Tja warum Anodisiert oder Hitzecoloriert manch einer seinen Titansachen? Ist bei rostfreien Klingen eine rein optische Geschichte, Messer aus rostenden Stahl kann man ätzen um sie etwas rostbeständiger zumachen.
Ich kann morgen 2 SRM's von der Post abholen, etwas anderes zum ätzen hab ich auch schon da und ein paar V2A-Beads muss ich noch zu sägen und bohren dann geht's bei mir auch wieder Weiter.
Fe3Cl gibt es im Netz oder im Elektronik Zubehör. Dauer hängt vom Stahl, der Temperatur und davon wie tief geätzt werden soll ab. V4A und andere Säurebeständige Stahlarten gehen nicht.
das hilft mir ja schon mal weiter. Dankeschön!
-
Cooles Video und schönes Ergebnis.
Wie heißt der Song?
-
Zitat von KiloLima
Wie lange hast du denn die Klingen einwirken lassen?
Mindestens 30min, manchmal mehr. Die Lösung stand dabei aber in der prallen Sonne und wurde dadurch ein wenig beheizt
Zitat von KiloLima
Und, wo bekommt man das Zeugs her?Conrad
Zitat von KiloLima
Geht das mit jeder Stahlsorte?Mit 8Cr13MoV und dem "Navy 440C" gehts schon mal, konnte keine Unterschiede feststellen. Denke teurere Klingen werde ich nicht so behandeln
Zitat von Senior-Operator
Cooles Video und schönes Ergebnis.Wie heißt der Song?
Hm, keine Ahnung, muss gestehen das meien Kamerafrau und Freundin fürs filmen und das schneiden zuständig ist. Von den 2 anderen Versuchen gibts auch noch Material, das muss ich erst mal hochladen wenns fertig geschnitten wurde
-
John-117,
geiles Video!Ich habe vor ein paar Jahren eine D2 Klinge durch mehrfachem Ätzen und polieren so passiviert, daß die mir nicht mehr vor der Nase "weggerostet" ist . Messer ist irgendwan bei nem Forumskollege gelandet und ist hoffentlich heute noch da :D. Da ging es mir aber nicht um die Optik, sondern um Veränderung der Oberfläche.
SL372346.JPGSL372350.JPGSL372352.JPG
Nach dem ersten Ätzen:
SL372356.JPGNach mehrfachem Ätzen und Polieren:
SL372407.JPGÄtzmittel war 85%ige Ameisensäure...weil sie gerade zur Verfügung stand.
Deine Messer sind echt super geworden. Gleich bestell ich mir auch mal etwas Eisen drei Chlorid.
Ich habe aber auch ein paar Fragen:
Erste und wichtigste - könntest Du den Songname in Erfahrung bringen?
Welches Verhältniss Eisen Chlord/Wasser benurtzt Du bei den enlans?Danke schon mal im Voraus!
Grüße -
So, Video ist fertig
http://www.youtube.com/watch?v=00g0fluihWs
einfach nach Knife song suchen, gleich das erste Video ist der Song. Die Lösung hab ich fertig als 40% gekauft, es gab nichts festes zu kaufen. Wobei bei den beiden letzten Messern hab ich ein klein wenig verdünnt, musste die Lösung im Glas etwas höher bekommen und hatte die Flasche grade nicht zur Hand. Stand dann aber ebenfalls in der prallen Sonne
-
Und wieder schöne Klingen!
Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren.
Es kommt schon ein bisschen Neid auf.
-
hehe, der kam mir auch als ich die SRM710 hier im Forum gesehen hab war genug Anspron um mich mal an die Sache ranzuwagen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!