Wabenfilter/Sunguard für ZF

• Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit Wabenfilter/Sunguard/Killflash für ZF gemacht ?
    Speziell würde mich interessieren ob es tatsächlich das "zielen" in die Sonnenrichtung erleichtert, oder nur eher als tacticooles Accessoire für's ZF dient. ;)

Hatte es nun schon zwei mal, das ich ein Stück nicht sauber ansprechen konnte, da es dirkt aus der Sonne auf mich zukam.

Danke im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Blautann ()

• Beim Wabenfilter geht es weniger ums Zielen -> Viel eher soll eine Reflexion vermieden werden die bei der Aufklärung deiner Position hilft.

Edit -> So fern ich mich richtig erinnere hatte es in einer der Herbst 2012 Ausgabe der Visier einen Bericht der die Wirkung der Waben bei Blendung im Verhältnis zur Wirkung eines Tunnels / Guards zeimlich schlecht einstufte.

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

• Habe ich mir fast gedacht ...

Also sprich, es wird das gefiltert was vom Okkular "gespiegelt" wird und nicht verhindert das einem die Sonne beim Sehen durch das ZF blendet ?

• Klingt jetzt vielleicht blöd -> Habe mir für solche Fälle mit der Hilfe von Velcro und einem schwarz gesprayten Stück aus einer 0.5dl Petflasche eine abnehmbares "Vordach" gebaut. Sicher nicht die Lösung die hübsch aussieht jedoch funzt es ned schlecht.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Es geht dabei darum Reflexionen und Blendung an der Linse zu minimieren.
    Reflexionen mindern gelingt gut, Blendung weniger, aber es funktioniert.

Die angesprochene Pet Flasche tut den gleichen Dienst. Der Killflash ist nur kürzer und tacticooler.

Ich habe das Thema schon länger in diversen Foren verfolgt. Das Hide ist da eine gute Adresse. Das Problem des Wabenfilters ist, so wird behauptet, daß das Bild dunkler wird. Und je schräger man durchschaut desto dunkler. Da macht schon ein geneigtes ZF einen Unterschied.

Der große Pluspunkt ist, daß es ein zusätzlicher mechanischer Schutz der Linse ist. Keine Fingertapser, wenn mal wieder einer am Gewehr rumfummelt. Kein Ast der kratzt auf den man nicht geachtet hatte, kein Steinchen das die Mündungsbremse des Nebenmannes rüberwirft. Also Schutz, wenn ein Objektivdeckel keine Option ist, da man ja durchschauen will.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!