Verrückte Geschichte - Victorinox Limited Edition Black Ice 51, 91 und 111 mm Modelle

  • Hallo Vic-Freunde,


    als ich, als großer Vic-Fan, vor zwei Wochen auf der Internetseite von Victorinox nachfolgende Limited Edition Modelle gefunden habe…


    - 51 mm Classic Black Ice
    - 91 mm Spartan Black Ice
    - 111 mm Trailmaster Black Ice


    …dachte ich, da ich eh eine Woche später in der Nähe von Ibach (Schweiz) Urlaub mache dass ich mir das 111 mm Black Ice im Victorinox Werksverkauf in Ibach bzw. im Victorinox Brand & Museum Store in Brunnen gleich direkt kaufe da ich zu diesem Zeitpunkt das 111 mm nur in einem Schweizer Shop gefunden hatte und ich mir den Zoll nach Deutschland sparen wollte.


    Dort angekommen und nach dem 111 mm gefragt erfuhr ich vom Verkäufer im Werksverkauf dass dieses Modell nach nur wenigen Tagen (Erschienen in der KW29) komplett ausverkauft war und es nur 1.000 Stück davon gibt. Also kaufte ich mir schnell das 91 mm Spartan Black Ice (hier weiß ich nicht – ob es bei den 51 mm und 91 mm Modellen auch nur 1.000 Stück davon gibt wie bei dem 111 mm Modellen).


    Da ich eh in der Schweiz Urlaub machte und das 111 mm auf jeden Fall wollte habe ich so ziemlich alle größeren Victorionx-Händler in der Schweiz angerufen. Was ich da zu hören bekam war echt der unglaublich… Auf einer Internetseite habe ich gelesen dass von den 1.000 Stück gerade mal 400 Stück an auserlesene Händler in Europa ausgeliefert werden und der Rest weltweit. Von einem anderen Händler den ich kontaktiert habe erfuhr ich dass er von den 111 mm 60 Stück geordert und bis jetzt nur 2 Stück zugesagt bekommen hat (noch nicht einmal geliefert). Wieder ein andere Händler erklärte mir am Telefon dass Victorionx einmal 10.000 Stück von den 111 mm geplant hatte und da die Klingen/Werkzeuge alle in einem komplizierten Verfahren diese schwarze „Black Ice Färbung“ erhalten (es ist nicht eloxiert und PVD beschichtet) es wohl 9.000 Stück Ausschuss gab(!?) und es deswegen nur 1.000 Stück verkauft werden (limitiert wurden).


    Mich hatte schon gewundert dass es bei der kleinen Stückzahl (so wie bei meinem Damscus Limited Edition 2012) keine laufende Nummer/Gesamtstückzahl hinter dem Korkenzieher eingeprägt ist.


    Auch bei YouTube hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch kein Video zu den Black Ice Modellen gefunden (habe inzwischen ein Video von meinem 91 mm Black Ice gedreht und auf meinen YouTube-Kanal geladen für diejenigen die das Black Ice Sackmesser mal in natura sehen wollen). Davor hatte ich Victorinox angeschrieben mit der Bitte mir genaue Angaben zu den Auflagen und dem Herstellungsverfahren der Black Ice Tool zu geben. Normalerweise ist ja Victorinox sehr hilfreich was das angeht – aber bisher habe ich absolut keine Aussage von Seiten Victorinox dazu erhalten.


    Hat jemand verlässliche Aussagen zu dem Herstellungsverfahren bzw. zu den genauen Auflagen (gerade des 51 mm und 91 mm Modells)?


    Suche immer noch wie verrückt das 111 mm Modell – leider bisher ohne Erfolg (sollte es hier einen Händler geben der dieses zugesagt bekommen hat so darf er sich gerne bei mir melden).


    Als ich jetzt vom Urlaub zurückgekommen bin war ich verwundert das hier noch niemand die tollen Black Ice Modelle entdeckt hat…


    Beste Grüße
    Jürgen


    PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man hier einen YouTube-Link posten darf? Falls ja liebe Admins gebt mir kurz ein O.K. dann würde ich gerne das Video dieses super Limited Edition Modell mit den schwarzen Klingen/Tools in welchen sich Gegenstände trotzdem wieder spiegeln hier gerne posten - Danke.

  • Hallo Jörg,


    ich habe es gerade versucht dort zu bestellen - da das Messer aber nur an 400 Victorinox-Händler in Europa ausgeliefert wird rechne ich mir nicht all zu große Chancen aus. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ein Bestellversuch ist es auf jeden Fall wert. Mehr wie morgen eine Stornierung meiner Bestellung kann ich wohl nicht bekommen :(


    @ balinzwerg
    Vielen Dank dann poste ich gerne einmal hier den Link... Zu sehen ist hier mein Victorinox Spartan Black Ice Limited Edition...


    www.youtube.com/watch?v=Y9q1frOi5VE


    ANMERKUNG ZUM VIDEO:
    Die Heftlänge des im Videos erwähnten Victorinox Limited Edition Classic Black Ice-Modells ist nicht wie berichtet 51 mm sondern 58 mm. Ich bitte diesen kleinen Fehler zu entschuldigen.


    AKTUELLE ANGABEN ZU DEN AUFLAGEN:
    Quelle: tacticalforum.de (Angaben ohne Gewähr)
    Stand: 19.08.2013


    111 mm ( 0.8463.MW94L12 :( 1.000 Stück
    91 mm ( 1.3603.94L12 :( 1.723 Stück
    58 mm (0.6223.94L12 :( 2.000 Stück


    Beste Grüße
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin.71 ()

  • Anscheinent ist der Dantoshop der einzigste der das Messer momentan in Deutschland liefern kann. Wenn dennen ihr Lagestatus stimmt. Überall ließt man nur noch ausverkauft. Wolfster hatte auch welche im Shop, mittlerweile Lieferzeit unbekannt. Schade das Victorinox so geringe Mengen von einem wirklich sehr schönen Edition hergestellt hat. Das Messer sollte in die Produktpalette. Habe jetzt auch mal bestellt und bin mal gespannt ob ich eins bekomme.

  • Hallo,


    hier sollen die 111er auch noch/wieder kommen.


    Grüße


    Markus


    PS:
    Das Kleine ist aus der 58mm Reihe

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Vielen Dank für deine Infos und das informative Video. Es ist zwar etwas schwäbisch soll mich aber nicht stören :). Habe mir als Reaktion das 91er gleich mal bei Danto geordert. Wobei ich mir da nun wirklich nicht sicher bin ob es tatsächlich verfügbar ist.
    Ich hatte bisher eine weniger positive erfahrung mit Danto bei Amazon, damals ging es um das Etui für mein XAVT. Es ist angekommen aber das ganze hat beinahe 2 Wochen gedauert wobei nichtmal die hälfte der Lieferzeit angeben war. Die Verzögerung verwiesen sie auf den Lieferanten, wobei es als auf Lager gelistet wurde.


    Ist also eher ein Glücksspiel :(.

  • Bei Messerjoker hatte ich auch angefragt. Die Anfrage von mir war von Mitte Juli. Ich habe noch nichts gehört. Der weiß nicht ob er überhaupt welche bekommt. Die gab es ab KW 29 zu kaufen. Ich hatte auch schon einige Shops bei mir in der gegent angefragt, keiner hat welche bekommen und wenn wahren sie alle weg. Es könnten tatsächlich schon alle weg sein. Vom 111er gab/gibt es 1000 Stück, vom 91er gab/gibt es 1723 und von dem 58er 2000 Stück. Also recht wenige für Victorinox Verhältnisse. Wie oben zu lesen ist wurden nur 400 Händler in Europa beliefert. Ich vermute das alle ausgeliefert wurden.

  • @ ChAG13
    Woher hast du die Infos zu den Auflagen - sind diese verlässlich? Würde die Angaben gerne unten in meine Videobeschreibung reinpacken - deshalb sollten diese passen. Habe Danto angeschrieben ob sie wirklich liefern können bevor ich überweise - aber keine Rückantwort bekommen - denke ich habe schlechte Karten...


    Danke auch für den Hinweis auf den kleinen Fehler bei der Heftlängenangabe des Classic Black Ice Modells. Der Victorinox-Verkäufer hatte immer von 51 mm gesprochen - tatsächlich hat dies aber 58 mm Heftlänge. Ich werde dies gleich in der Videobeschreibung korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin.71 ()

  • Robin.71


    Ich habe einen Flyer da steht es drauf. Die Zahlen sind offiziell.




    Der Danto Shop hat das Angebot aus dem Shop genommen. Jetzt warte ich auf das Storno. Ich hoffe aber nicht. ;(


    Der Shop Mein Taschenmesser hat über Facebook verkündet das alle Messer ausverkauft sind, der Shopstatus scheint nicht zu stimmen.

  • Meine Bestellung bei Danto wurde storniert da bei Victorinox nicht mehr erhältlich. Komisch da es ja angeblich auf Lager war.....
    Naja wer eins verkaufen will darf sich bei mir melden :)

  • -------

    Sehr geehrter Herr XXX,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung nicht ausliefern können. Die von Ihnen bestellten Artikel sind leider nicht mehr lieferbar, wie wir heute von Victorinox erfahren haben.
    Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Bestellung stornieren müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    XXX XXX (Procurement Manager)

    -------


    Tja auch ich habe heute die Absage von Danto bekommen - meine Suche nach einem 111 mm Black Ice geht weiter. Sollte es hier einen Verkäufer geben der welche bekommt - ich nehme sehr gerne eines - bitte melde dich dann bei mir...

  • Hi,


    unter den gegebenen Bedingungen ist es natürlich gemein
    diese Bilder eines glücklichen Besitzer zu zeigen (ich hoffe,
    das geht so in Ordnung).


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Bissi OT:
    Sagt mal kann mir wer sagen wie Victorinox die Teile wirklich beschichtet hat?
    Sieh für mich nach DLC aus...?!?


    Danke für die Info
    Gruß Lenz.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Nachfolgende Produktionszahlen der Black Ice Limited Edition Serie wurden mir gerade von Victorinox bestätigt:


    111 mm ( 0.8463.MW94L12 :( 1.000 Stück
    91 mm ( 1.3603.94L12 :( 1.723 Stück
    58 mm ( 0.6223.94L12 :( 2.000 Stück


    Ebenfalls wurde mir das Herstellungsverfahren genannt:


    Herstellungsverfahren: INOX-SPECTRAL


    Konnte durch sehr viel Glück ein 111 mm Black Ice ergattern (wird mein Vitrinenstück). Bin immer noch auf der Suche nach einem weiteren 111 mm als EDC. Am Wochenende werde ich dann nach dem 91 mm Black Ice ein Video vom 111 mm Black Ice drehen und auf meinen YouTube-Kanal laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin.71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!