Verrückte Geschichte - Victorinox Limited Edition Black Ice 51, 91 und 111 mm Modelle

  • Hier einmal ein paar Bilder... Leider kam die tolle Black Ice Klinge/die Black Ice Werkzeuge beim Blitzlicht nicht so zur Geltung wie bei Tageslicht. Das rote/braune in der schwarzen Klinge sind keine Verfärbungen in der Klinge sondern der sich in der Klinge spiegelnde Schreibtisch.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg

  • Ich konnte mir ein 58mm und ein 91mm sichern. Am 111mm bin ich dran. Ich freue mich schon auf dein Video. Ich hätte gerne ein zweites 91mm. Das finde ich die ideale Größe als EDC. Das eine das ich habe möchte ich ungern als EDC verwenden. Das soll in die Sammlung.

  • Sorry lieber Admin "Rorschach" mir war nicht bewusst dass wenn ich schreibe das ich noch ein zweites Black Ice Exemplar als EDC suche und dafür im Gegenzug (ich schreibe jetzt nicht weiter bevor der Beitrag wieder gelöscht wird) dass das gleich "Marktplatzreif" ist - war absolut nicht als Verkaufsangebot von mir gedacht d.h. war keine böse Absicht dahinter - nur Unwissenheit :(

  • So ich hoffe dass ich am Wochenende dazu komme das Video vom 111 mm Black Ice Limited Edition Sondermodell zu drehen. Wobei das nicht so ganz einfach wird – zum einen soll jemand der das Video vom 91 mm Black noch nicht gesehen hat die gleichen Informationen bekommen und zum anderen soll es für diejenigen welche dieses Video schon gesehen haben kein Abklatsch des ersten Videos werden.


    So habe ich mich diese Woche auf gemacht um für die zweite Gruppe tiefergehende Informationen zu suchen und werde diese dann im Video über das 111 mm Black Ice dann auch mit einbringen.


    Da mir das Verfahren mit welchem die Klingen schwarz gefärbt werden absolut nicht bekannt war habe ich im Netz nach Informationen bezügliches dem Inox Spectral-Verfahren Ausschau gehalten und die wichtigsten Informationen versucht verständlich zusammen zu fassen. Hier mal ein kleiner Ausblick…


    -------


    Der Klinge bzw. den Werkzeuge werden mittels einem elektrochemischer Prozess, dem sogenannten Inox Spectral-Verfahren die schwarze Färbung verliehen. Dabei handelt es sich um einen rechnergesteuerten elektrochemischen Prozess bei welchem bei welchem keine Farbstoffe oder Pigmente aufgetragen werden, sondern eine transparente Chromoxid-Schicht aufgebaut wird. Da die Färbung nicht auf Zugabe von Farbstoffen oder Pigmenten beruht, die sich durch Umwelteinflüsse verändern können, sind mit dem Inox Spectral-Verfahren gefärbte Oberflächen absolut beständig gegen Licht, Wetter und Alterung. Durch die geringe Dicke der Chromoxid-Schicht kommt die Struktur der gefärbten Flächen weiterhin ungeschmälert zur Wirkung und die Materialeigenschaften bleiben erhalten.


    Genutzt wird beim Inox Spectral-Verfahren der Interferenz-Effekt der, welcher in Abhängigkeit von der Dicke der aufgebrachten Chromoxid-Schicht, der Zusammensetzung des Lichtspektrums und vom Blickwinkel die Farbe heller oder dunkler wirken lässt. Längere Tauchzeiten erhöhen die Schichtdicke was bei einem veränderten Blickwinkel sogar dazu führt das sich unterschiedliche Farbwirkungen auf der gefärbten Fläche entfalten. Dies ist allerdings bei den Klingen bzw. Werkzeugen der Victorinox Black Ice Modelle nicht der Fall.


    -------



  • Bevor du so dicke Lippen machst würde ich mich erst mal vorstellen.


    gruß Chris

  • N'abend!


    Wer aus dem Großraum Köln kommt und die "Black Ice"-Messer haben will, sollte umgehend den neuen Victorinox-Shop aufsuchen, da hatten sie zumindest am vergangenen Samstag (07.09.2013) in der Auslage im ersten Stock je ein Exemplar ausgestellt - das große 111er kostete da 81 Euro. Was die beiden anderen kosten sollten, weiß ich allerdings leider nicht mehr...



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • ...hier sind Ladengeschäfte ohne Online-Anbindung eine gute Anlaufstelle!
    Da schlummern oft noch Schätze die oft als nicht mehr erhältlich gelten.


    Vielleicht outet sich ja mal ein schwiezer User der vor Ort einen kleinen Laden ausmachen kann... :D


    Neulich bei Messer Kubesch hatte ich auch längst nicht mehr erhältiche Alox gesehen.
    Kenn mich aber nicht mit Modellen, Bezeichnungen aus.


    Die Black Ice Version ist ja ganz schön, aber die Griffe erinnern mich an Ladenhüter der '80er, sorry!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • So nachdem mich das Video über das Victorinox 111 mm Trailmaster Black Ice Limited Edition 2013 echte Nerven gekostet hat weil es nicht bei 0:00 gestartet ist müsste es nun richtig laufen. Es scheint wohl ein Problem von YouTube bei langen Videos zu sein. Solltet ihr auch das Problem haben dann löscht den Cache/Cookies und lasst das Video einmal voll durchlaufen (Schieberegler kurz vor den Schluss ziehen und fertig laufen lassen und dann neu starten dann müsste es tun). So nun aber zum Victorinox 111 mm Trailmaster Black Ice Limited Edition 2013…


    www.youtube.com/watch?v=2gDwkKDIj6k


    …Auflage 1.000 Stück, nur 90 Stück wurden im gesamten deutschsprachigen Raum (D / A / CH) ausgeliefert, in Europa nur 400 Stück und die restlichen 600 Stück weltweit außerhalb Europas.


    Viel Spaß beim Anschauen auch wenn das Video etwas länger geworden ist – sorry…


    PS: ANMERKUNG ZUM VIDEO:
    Im Video wird bei Minute 16:20 erwähnt dass sowohl das Victorinox Limited Edition Trailmaster Black Ice-Modell als auch das Spartan Black Ice-Modell 3 Layer Messer sind. Dies bezog sich lediglich auf die Anzahl der Platinen-Ebenen, denn das Trailmaster Black-Ice Modell hat wie im Video tatsächlich erwähnt neben den 3 Platinen-Ebenen auch 3 Werkzeug-Ebenen während das Spartan Black Ice neben den 3 Platinen-Ebenen nur 2 Werkzeug-Ebenen besitz.

  • Servus


    Bin heute beim Demma in Mannheim vorbei gelaufen er hatte welche im Fenster liegen falls jemand noch eins möchte.



    Gruß Chris

  • Servus


    Ich war heute nochmal beim Demma da ich etliche PN´s bekommen habe. Da habe ich mir doch auch mal als Altersversorgung ein 91mm mitgenommen. Die 111mm könnten morgen kommen laut Verkäufer sie werden mich dann Anrufen falls sie dabei sind.


    Vic Limited Edition.jpg




    Gruß Chris

  • Habe gestern mein 111mm bekommen. Es gibt zwei große Kratzer auf der Klinge. Ich könnte mich ärgern. Der Händler hat 135€ gewollt und dann auch noch Kratzer auf der Klinge. Das erste mal das ich überhaupt Mängel an einem Victorinox Messer Festgestellt habe. Wie sieht's bei euch aus, ist am Messer alles ok?

  • Unglaublich grad ist in e*** ein 91mm Spartan für 156? weggegangen..

  • Na ,ja ...


    Wenn man bedenkt, wie hoch der Ausschuss war, mögen sich die Kratzerchen relativieren.
    Auf Ric... Dem Schweizer Bruder von der Bucht, geht das 111mm für über 200,- !
    (Schluck, Ist das getürkt?!, da bieten ja nicht gerade viel mit.)


    Ich hab zum Glück einen Satz abbekommen, als die Zeit noch günstiger war, ist nun vollständig und ich muss sagen, ich sehe keine ..., wenn man gaanz kritisch schaut, nur Mini Kratzerchen, denke aber das ist normal.


    Das Messer ist und bleibt selten, den ich denke, die machen das so nicht nochmal.


    Liebhabersache eben.


    Ich finde Sie wunderschön, ... Nur zum Schneiden leider viel zu schade. Und das gilt für alle drei Modelle.

  • Wenn man bedenkt, wie hoch der Ausschuss war, mögen sich die Kratzerchen relativieren.
    Auf Ric... Dem Schweizer Bruder von der Bucht, geht das 111mm für über 200,- !
    (Schluck, Ist das getürkt?!, da bieten ja nicht gerade viel mit.)


    Ich hab zum Glück einen Satz abbekommen, als die Zeit noch günstiger war, ist nun vollständig und ich muss sagen, ich sehe keine ..., wenn man gaanz kritisch schaut, nur Mini Kratzerchen, denke aber das ist normal.


    Das Messer ist und bleibt selten, den ich denke, die machen das so nicht nochmal.


    Liebhabersache eben.


    Ich finde Sie wunderschön, ... Nur zum schneiden leider viel zu schade. Und das gilt für alle drei Modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!