Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9

  • Heute kann ich auch mal wieder was fürs Auge beitragen:


    Mein SOG 5th SFG lernte seinen Zwilling, das Böker MACV/SOG, kennen.

    Na, das gefällt! Im online-Angebot habe ich es noch nicht gesehen - ist das eines der ersten Modelle?


    Den SOG-Klassiker habe ich auch in meiner Sammlung, möglicherweise steht dem ein Zwillingsbruder gut zu Gesicht.


    DWH

  • Na, das gefällt! Im online-Angebot habe ich es noch nicht gesehen - ist das eines der ersten Modelle?


    Leider muss man für einen solchen Zwilling sehr viel Geduld mitbringen. Böker ließ vor über 10 Jahren eine nummerierte Serie von 300 Stück in Seki, Japan fertigen. Mir ist es zufällig vor die Füße gefallen, war also ein Glücksgriff. ;)

    ~ You can't take the sky from me! ~

    Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

  • Ja, merkwürdigerweise herrschte zwischendurch über einige Jahre offenbar nur geringes Interesse an den wunderschönen Lederscheibengriff-Messern...Sammler wie Member "Oslofjord" haben über Jahre tolle Messer angeboten.
    Ich hab mein SOG Recon Bowie auch aus 2ter Hand - und würde es nie gegen die moderne Version mit Kratongriff eintauschen wollen, man kann da noch so sehr über technologischen Fortschritt diskutieren.


    Hattori bietet Vietnam-Bowies mit Lederscheibengriff noch an, z.B. bei filofiel.com, allerdings zu happigen Preisen.


    Erschwinglich und verfügbar sind allenfalls noch die Bowies (Bowie 2) von SOG, bei knifesupply z.B. für 140 Dollar plus Versand und Abgaben....


    Als Gebrauchsmesser hat das SOG Bowie allerdings den Nachteil einer ziemlich filigran gestalteten Spitze, es ist primär ein Fighter, zugegeben ein sehr schöner :)


    Ich hab die Angebote der Serien-Vietnam-Bowies über Jahre immer wieder beobachtet - für mich ist das allerdings vorbei: Roman "Juchten" baut so etwas erschwinglich als Custom-Messer mit einem dem Serienmodell deutlich überlegenen Lederscheibengriff, einer vielseitigeren Spitze - und vor allem einer ganz anderen Ausstrahlung. DAS wäre für mich persönlich mittlerweile ganz deutlich das Vietnam-Bowie der Wahl, ein Messer fürs Leben.


    Bilderthread für Juchten aka Romans Messer


    Bilderthread für Juchten aka Romans Messer


    Trotzdem finde ich auch die gut gemachten Serienmodelle von Böker/Hattori und von SOG schön und interessant. Nur von den Billig-Klonen sollte man imo die Finger lassen - so etwas ist ein Messer, das man viele Jahre besitzen sollte, da lohnt sich ein wenig warten und ansparen allemal, um etwas zu erwerben, das einen dann auch nach 10 Jahren und mehr nicht enttäuscht....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • ist heute mit der post gekommen ein lang ersehnter traum :biggrin: Daniel Winkler II Field Knife :biggrin: ein wirklich tolles messer.


    hier ein sehr großes dankeschön an Nobodan.


    Beards are like Boobs - The Bigger they are - The Longer you Stare

  • Heute war es soweit und aus Finnland kam das ZT0600 an, welches ich eigentlich eher aus Intersse bestellt habe, da mich die Fotos im Internet anfangs wenig überzeugt haben, jedoch ausreichten mein Interesse und "Habenwollenreflex" zu wecken.
    Nachdem ich mit dem 0600 warmgeworden bin kann ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, ich liebe es :thumbup:
    Ein butterweicher Klingengang und trotz der Größe liegt es fast filigran und schmeichelnd in der Hand. Man merkt sofort, dass man kein "Rick Hinderer-ZT" sondern ein "RJ Martin-ZT" in der Hand hat. Nich besser als z.B. das 0560 CBCF, sondern erfreulich anders.
    Meine klare Kaufempfehlung !!!


    IMG_5264.JPG

  • Bei mir gabs am Samstag 500g leckerstes Chilly Biltong. Leider ist schon wieder die Hälfte weg. Wird wohl nix mit meinem Vorsatz damit mindestens 2 Wochen auszukommen. ;(

  • Heute einen neuen Gasblock und letzte Woche ein Maxpedition Sliver II Guncase und ein Active Shooter Bag.
    Nachdem ich schon so viel Maxpedition Zeug hab, bekomme ich die nächste Bestellung von Grace persönlich geliefert. :D

  • Hey Spyderman, das sieht geil aus!! Gute Arbeit :thumbup:
    Darf man fragen bei wem der Kurs war?


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!