Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9

  • Hallo Mephistopheles,


    Gratulation zum Erwerb Deiner Schweizer Tarnjacke. :thumbup: Habe mit Ihr meine RS absolviert. Sehr effektiv im Laub und was ich sehr gut fand, dass eingebaute Tarnnetze in der Kapuze.
    Fand auch die Aufteilung der Taschen besser, als beim TAZ 90.


    Im Sprachgebrauch hiess der Kafaz "Vierfruchtpyjama".


    http://www.rost-und-gruenspan.…um/uniformen_1949_01.html


    http://camopedia.org/index.php?title=Switzerland


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Joachim, ja: das Küchenmesser war gemeint.


    Es gibt ja ne Menge Küchenmesser mit einem in der oberen Klingenhälfte angesetzten Griff, aber beim Gorm ist mir - einmal abgesehen von den Grohmanns - erstmals die Option bewußt geworden, den Griff noch höher zu setzen - oder sozusagen die Klinge "tieferzulegen" :)
    Kumpel "Teach" mit seiner umfassenden Fachkunde hat mir aber vermittelt, daß es eine Gattung der "Deli Knives" gibt, bei denen man diese Gestaltung häufig findet. Das hat im Küchenbereich insbesondere den Vorteil, mit der Klinge bestens auf einer flachen Unterlage schneiden zu können, weil die Schneidenlinie unter der Außenlinie der umfassenden Finger liegt.


    Im Gebrauchsmesserbereich haben Designer wie Pohl, insbesondere aber auch Bastien Coves von "Bastinelli" das aufgegriffen. Es hat ja auch bei anderen Gebrauchsmesseranwendungen seine Vorteile: Die Klinge ist in der Bewegung einfach weiter unten/vorn und somit näher dran am Schneidgut. Ich habe in der letzten Zeit mit dem R.E.D. und dem größeren GT6 diese Gestaltung im Alltag ausgiebig erproben können (das Meucheln machte glückliche 0 % der Gesamtanwendungen aus...), und mir sagt das zu.


    Denkt man sich nun eine Kombination einer sehr spitzen Form (nicht nur wie beim Otanashi, sondern eben auch wie bei Steakmessern, bei denen man ja auch nah und präzise am Knochen arbeiten können muß) mit einem "hochgesetzten" Griff wie beim Deli-Knife, kann in einem sehr guten Fall sowas rauskommen wie das Maiken 2.0 :)


    Das Lob und der Dank gebühren aber Andreas, nicht mir: Das Messer ist sozusagen Ergebnis eines "Hirnsturms" im TF-Chat, der eine trug dieses Detail dazu bei, der andere jene Skizze....und da es mir selbst an jeglichem handwerklichem Geschick mangelt, ich aber andererseits sehr neugierig darauf war, wie sich dieses "Chat-Kind" in der Praxis machen würde, hat sich Andreas breitschlagen lassen, es zu bauen. Ich kann ja immer nur beschreiben, wie ich mir was vorstelle :)

  • Ein gut gelaunter DHL Bote überreichte mir gerade ein gut verschlossenes Päckchen.
    Darin fand ich - vom Absender für den Weltuntergang präpariert - das Objekt der Begierde.


    Ein TK 2.0 Tool von ER in stonewashed. Das Resultat eines sehr gelungenen Forendeals mit Daywalker.


    Ich habe lediglich die Paracord ausgetauscht - orange ist nicht ganz meine Farbe.
    Aber vielleicht kann ich die orange Paracord nochmal gebrauchen - die Signalwirkung ist doch immens!


    Wird meinen MR Spartan Pack als EDC ergänzen.

  • Hallo Schnipselmacher,


    Glückwunsch zum Nachwuchs. Wünsche der Mutter, dem Kind und Dich, viel Glück und Gesundheit.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hey Leute.
    Vielen Dank für die Glückwünsche. Ihr seid so cool, ehrlich:cool:
    Ich hoffe jetzt nur, dass ich von den Moderatoren keine abbekomme, da ich im Übermitteilungseifer vergessen hatte, die Fotos klein zu machen. ..:eek: *ups*
    Sorry:(

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • ...
    Ich hoffe jetzt nur, dass ich von den Moderatoren keine abbekomme, da ich im Übermitteilungseifer vergessen hatte, die Fotos klein zu machen. ..:eek: *ups*
    Sorry:(


    Editier es doch einfach! ;)


    Dann ist das Problem direkt behoben und niemand hat Grund zu mosern. 8)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • @Green Ant:
    Welchen hattest Du denn? Beim nächsten nehm ich den dann auch:sly:
    Muss allerdings zugeben, dass drei zunächst mal reichen...
    Im Gegensatz zu Klingen kann man bei Kindern nämlich durchaus auch zu viele bei sich tragen:cool:


    Keltenkrieger:
    Danke für den Hinweis. Hatte schon Kontakt, es ist alles ok.*Puh*

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!