Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 9

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir ...


    ?( aber da fehlt ein Messer oder eine Taschenlampe oder Rucksack .. ist das normal ... ?( ich meine der war 9 Monate unterwegs :thumbup:

    Der ist auch so "rattenscharf" 8) :D


    Vielen Dank noch mal an alle für die Glückwünsche. Meine Frau ist ganz gerührt von so viel Anteilnahme.
    Aber jetzt machen wir mit den wichtigen Themen weiter:


    Ich erwarte voll Spannung und innerer Aufgewühltheit ein Selbstgemachtes von TecNick. Sobald er fertig geschliffen, gefeilt und gewerkelt hat, werde ich berichten, wenn andere nicht schon was zu den Handschmeichlern geschrieben haben.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Wochenstart, Danke nochmal und "weitermachen!" :)

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Eine nette Laborwaage fürs Wiederladen mit einer Präzision von 0,001 g / 0,016 grain


    So lässt sichs doch viel angenehmer laborieren, nur vertrödel ich damit nun noch mehr Zeit (2 Körnchen raus - ach ne, doch eins wieder rein)
    :D

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Glückwunsch Schnipselmacher :)


    Letzten Donnerstag kamen:


    - Wetterlings Wildlife Axe
    - Ka-Bar Becker BK22
    -Tops Mini Scandi 2,5
    - Smith's Diamond Pocket Sharpener


    Und am Samstag hab ich was aus der Restpostenautkion und ein bisschen mehr von Bastian bekommen:


    - Cudemann - Mini Boina black mit original Lederscheide und meiner ersten selbstgemachten Kydex( Ziemlich schlechtes Teil^^)
    - CRKT - Minimalist Bowie
    - Ein bisschen Esbit
    - Otterbox 8000
    - Walther - MultiTac


    stuff.jpg

  • Heute bekommen: "Gen II" - Spike von CS in der Droppoint-Version, hier und in den Folgebildern im Vergleich zum "klassischen" Spike nach dem Entwurf von Barry Dawson





    Die Bilder verdeutlichen die Unterschiede ohne lange Erklärungen: Die Klinge ist dünner und deutlich höher geworden, aus der fast dreikantigen Form des Dawson-Spike ist eine noch immer nicht sehr hohe, aber ziemlich konventionelle Klinge "normaler" Stärke geworden.


    Statt des Wickelgriffs mit dünner Kordel beim alten Spike nun sehr gut konturierte, sehr griffige Schalen, eine ausgeprägte Zeigefingermulde, ein Handschutz mit kleinen, aber sehr wirksamen PE's. Nicht sichtbar, nur fühlbar: Der Schwerpunkt hat sich ein wenig nach vorn verlagert, beim alten Spike lag er unter dem Mittelfinger, nun liegt er sehr gefällig in der Zeigefingermulde, insgesamt ist das kleine, schlanke Ding aber so leicht, daß es auch bei etwas weniger "austariertem" Schwerpunkt äußerst wendig wäre....


    Das klingt alles nach toller Verbesserung - sicherlich ist das Messer für den Durchschnittsanwender eher interessanter geworden, vielseitiger und leichter und "sicherer" zu handhaben, bequemer auch. Man ist auch schnell bei der Hand damit, ihm größere Schneidleistung abzugewinnen...


    Trotzdem Wehmut bei mir - und Erleichterung darüber, daß ich mir noch drei der alten Spikes gesichert habe: Ich arbeite mit den Dingern in der Küche, schneide damit Steaks bei Tisch, trage sie insbesondere im Haus als Allzweck-Neckie.....Sie schneiden, trotz ihrer "Dreikantform" ordentlich, man kommt mit der Spitze in jeden kleinen Winkel, ich mag das trotz extremer Schlankheit relativ satte In-Hand-Gefühl des massiven Erls....
    Und neben allem Funktionalen haben die alten CS-Spikes eben den Zauber des ursprünglichen Dawson-Entwurfs.


    Das neue hat nix von Dawson - und keinen Zauber, sorry, CS.....Ein Steakmesser in Secure-Ex (die allerdings definierter sitzt als bei Spyderco für den sechs- bis achtfachen Messerpreis), prima küchentauglich, handlich, sicher....und aufregend wie ein Schraubenschlüssel. Ich werd es sicher oft benutzen, einfach weil es eben so praktisch ist und sich - wiegt ja "gegen Null", prima auch noch als Zweit- oder Drittmesser in diesem ganzen 42a-Messer-Diät-Gerödel mitschleppen läßt, das uns Leute wie Herr Körting und Herr Edathy beschert haben...
    Kein schlechtes Messer, sicher eine interessante und sehr preisgünstige EDC-Alternative für jemanden, der vier Zoll Klinge bei wenig Gewicht haben mag - nur leider nicht sehr aufregend :)


    Hier noch mal im Kreise anderer schlanker Pieker, eingerahmt zusätzlich mit nem alten Stiff K.I.S.S. und nem Scottish Spike alter Machart.



    Und jetzt häng ich mir erst mal den alten Droppoint-Spike nach Dawson wieder um :)

  • Heute bekommen: "Gen II" - Spike von CS in der Droppoint-Version, hier und in den Folgebildern im Vergleich zum "klassischen" Spike nach dem Entwurf von Barry Dawson


    Danke für den gleich angehängten und mMn. sehr objektiven Vergleich zwischen alt : neu. Jetzt will ich doch wieder ein Spike.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Heute kam ich von einem verlängerten Wochenende in Dresden nach Hause und fand im Briefkasten ein paar Skullbeads.
    Zwei 5er Sets: Punisher Skull und Gasmask Skull. :thumbup:


    Gruß Merc

  • Joachim: Nimm nen alten, solange es noch welche gibt....Steakmesser kriegst Du jederzeit :)


    Heute angekommen: Weinbergpfirsichlikör für Jasmin und ein Apfel-Birnen-Brand (genußreiche Verbindung von Calvados-Aromen mit dem williamsartigen Duft nach Birnenschalen.....) von Hubert Vallendar. Erst einmal so verkostet, freue mich aber schon auf einen Apfelpfannkuchen mit einem Schuß von dem edlen Brand :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!